Jump to content

Übersicht Fuji X Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Deine Sichtweise ist dir unbenommen. Und meine Reaktion ist in der Tat kein Musterbeispiel an Souveränität.

Ich stelle nur selten raus, was meine Mitarbeiter und ich im Hintergrund so tun, um das Forum am Laufen zu halten und weiterzubringen. Und welche Kosten jeden Monat anfallen

Während der Krise werden weder Kosten noch Arbeit weniger, im Gegenteil. Auf der anderen Seite bröseln einige Finanzierungsquellen massiv.

Da nehme ich es mir raus, mal angefressen und unsouverän zu reagieren, wenn unter dieser Liste (die übrigens eine Schweinearbeit war) mehrere Leute dran rummäkeln, dass ich Affiliate Links verwende.

Ist es nicht selbstverständlich die Sichtweise anderer unbenommen zu lassen? Inhaltlich nimmst du leider keinen Bezug zur vorangegangenen Äußerung. Warum stellst du deine Interpretation als „Zitat“ dar? Stattdessen bietest du Allgemeinplätze, die als Erklärung und Transparenz herhalten sollen: Wo stellst du denn was heraus, dass deine Mitarbeiter im Hintergrund so tun? Wo schreibst du von welchen Kosten? Eben gar nicht. So ein Forum funktioniert doch nur, weil 99,2% es kostenlos nutzen können. Und dass Mitarbeiter arbeiten und dafür Geld bekommen, also etwas kosten, ist nun auch nicht wirklich überraschend und neu. Damit kein Missverständnis aufkommt: Mir geht es nicht um dein Geschäftsmodell, sondern einzig um die Formulierungen, die etwas behaupten, das sie nicht einlösen.

„(…)um das Forum am Laufen zu halten(…)“ und „Schweinearbeit“ suggerieren, dass ohne diese Liste das Forum dicht machen müsste, dass dieser Aufwand aber in keinem Verhältnis zu seiner Wirtschaftlichkeit steht.

Du hättest es bei deinem Beitrag #10 bewenden lassen können, der war gut und witzig.

Und ebenfalls stößt sauer auf, dass du namentliche Zitate inhaltlich veränderst (vergleiche: #5 und #15, Einfügung eines Links) ohne dies kenntlich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

„(…)um das Forum am Laufen zu halten(…)“ und „Schweinearbeit“ suggerieren, dass ohne diese Liste das Forum dicht machen müsste, dass dieser Aufwand aber in keinem Verhältnis zu seiner Wirtschaftlichkeit steht.

Also mir suggerieren sie lediglich, dass ein Kauf über diese Links, dem Forum hilft in der jetzigen Form am Leben zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche Sachen nicht zu hoch aufhängen. Das @FXF Admin hier etwas schmallippig reagiert hat, naja, nachvollziehbar für mich - aktuell sind viele etwas gereizt. Und Andreas ist offener und transparenter als manche seiner Mitarbeiter im Hintergrund. Ich finde es in Ordnung so.

Gibt es nicht noch irgendwelche Beiträge zur Objektivliste, Fehler oder Verbsserungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja!
Um den Beitrag #20 von Anthracite nochmal aufzugreifen, den ich auch etwas anders verstanden habe, als der Admin.

Vielleicht könnte man in die Liste eine weitere Spalte einfügen, in der ein Link zum jeweiligen Objektivthread steht?

So könnte sich ein Interessent zunächst einen Überblick über das Objektiv im Objektivthread verschaffen und dann auf kurzem Weg über den Affiliate-Link aus der Liste
sein Objektiv bestellen, um dem Forum ein wenig zu helfen.

Ich weiß ... wäre natürlich nochmal Fleißarbeit für die Mitarbeiter des Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür das diese Liste eine Schweinearbeit war, finde ich sie relativ enttäuschend. Als ich vor Jahren noch bei Olympus unterwegs war, gab es irgendwo eine Liste aller möglichen Objektive — inklusive Links zu seriösen Testberichten, einer sinnvollen Filterfunktion und inklusive aller technischen Daten. 

Ich will die Liste hier nicht schlecht reden, aber wenn der Aufwand ein großer war, dann bleibt das Ergebnis — zumindest für mich — hinter den Erwartungen zurück. Aber ich brauche so ein Tool auch gar nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechter Ansatz mit den Galerien.
Ich glaube ich würde aber noch separate Infoseiten dazupacken (Stichwort Flickr wegen der Bildbeurteilung), oder vielleicht mal über Jitsi ne Streamingsession planen um einzelne Objektive vorzustellen. Ist ja ein Thema was man weiterentwickeln kann.

Auf ne pure Linkliste wird in Ermangelung von Filtern relativ wenig passiere, fürchte ich.

Btw. lese ich aus Andreas Äußerungen raus, dass er so wie viele andere hier im Forum auch, auch mit Covid kämpft. Ich bin noch relativ frisch dabei, finds hier aber eigentlich nett. Wäre blöd wenn Andreas das hier irgendwann dicht machen muss, weil er es sich schlicht wirtschaftlich nicht mehr erlauben kann.
Affiliatelinks sind nun wirklich nen faires Mittel um ein paar Euro nebenbei zu generieren. Tun keinem weh und neu ist das Thema ja nun wirklich auch nicht.

bearbeitet von Thebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei

Ich vertiefe das nicht weiter.

Deine Kritik zu den Zitaten ist berechtigt, sie sind geändert. Für Gäste und Administratoren werden zusätzliche Affiliate Links angezeigt, so ist der eine in das Zitat gelangt.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Standpunkt:

Das Forum ist eine kommerzielle Veranstaltung, die nur stattfinden kann, wenn ich damit ausreichend Geld verdiene. Gerade in der aktuellen Situation muss ich neues ausprobieren, um mein Unternehmen und damit den Betrieb der Foren zu sichern. Das klappt so weit ganz gut, weil ich seit Jahren immer wieder neues ausprobiere.

Das nicht jedes Experiment auf Gegenliebe stößt, ist mir klar.

Ich vermisse nur bei einigen (!) manchmal (!) die Einsicht, dass das Forum ein kommerzielles Angebot ist (für die meisten kostenfrei), das ohne Finanzierung nicht funktionieren kann.

Anreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PixelSven:

Naja, dafür das diese Liste eine Schweinearbeit war, finde ich sie relativ enttäuschend. Als ich vor Jahren noch bei Olympus unterwegs war, gab es irgendwo eine Liste aller möglichen Objektive — inklusive Links zu seriösen Testberichten, einer sinnvollen Filterfunktion und inklusive aller technischen Daten. 

Ich will die Liste hier nicht schlecht reden, aber wenn der Aufwand ein großer war, dann bleibt das Ergebnis — zumindest für mich — hinter den Erwartungen zurück. Aber ich brauche so ein Tool auch gar nicht. 

Ich rechne Dir mal kurz was vor.
Andreas ist Unternehmer. Ich nehme jetzt mal nen durchschnittlichen Stundensatz von 150 € netto an (ich hoffe ned das er weniger hat).
Aus Erfahrung (ich konzipiere Webseiten / Communitybuilding etc) kann ich Dir sagen, dass er pro Eintrag ca 3-5 Minuten braucht (Asin finden und kopieren, Affiliatelink aufbauen, in Tabellenformatierung einsetzen etc).
Da stehen jetzt rund 80 Einträge, heisst er hat zwischen 240 und 400 Minuten, sprich zwischen 3- 6,5 h dran gesessen, was widerrum 450 - knapp 1000 Euro netto Aufwand entspricht.

Amazon zahlt für einen gültigen Kauf aus diesem Bereich 3% Provision, sprich wenn da einer nen 16mm F1.4 kauft, erhält Andreas 27 Euro Provision. Brutto wohlgemerkt!

Sprich Andreas benötigt mindestens 15 Käufe über 1000 Euro Umsatz um auch nur das Kostenminimum des Aufwandes reinzuholen. 

Wenn Du das Tool ned brauchst, ists doch fein. Wenn Du andere Erwartungen daran hast, dann hinterfrag vielleicht mal den Aufwand den sowas macht und wo das Ganze herkommt und was Du dafür tust um daran zu partizipieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb teww:

@Thebi: Ich verrate dir mal was. Du kannst rechnen wie du willst. Für manche bleibt 3+3 trotzdem 7

Naja, man muss fairerweise dazusagen, dass einigen in dem Bereich schlicht Maßstab und Perspektive fehlt.
Wenn man ned selbst Unternehmer ist oder fachlich den Aufwand dahinter einschätzen kann, plappert es sich halt mal leicht daher.

Ist ja ned so, dass mir sowas noch nie selbst passiert wäre... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der admin hat Amazon-links eingebaut und möchte auch noch Geld verdienen 😱😱😱

ganz ehrlich, ich brauche diese Liste zwar nicht, werde aber zukünftige einkäufe trotzdem via dieser Liste tätigen, da ich dieses Forum in der zukunft nicht missen möchte

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Forum auch wichtig. Daher zahle ich die 20 Euro pro Jahr als Premium Member gerne, wenn das hilft, die wirtschaftliche Situation des Forums zu stabilisieren. Also liebe Forum Nutzer, seid nicht so knauserig. 20 Euro machen pro Monat knapp 1,70 Euro. Die kann jeder entbehren, zumal es dafür auch eine Gegenleistung gibt, die mehr als ordentlich ist. Was soll die teilweise kleinkarierte (sorry) Diskussion um die Liste. Niemand muss sie nutzen. Das ist nur ein Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb T-10:

An jeder Stelle das Amazon-Logo einzubinden ist einfach mies.  

OK, da auf meine Nachfrage nix mehr kam, nochmal allgemein:

Mit dem Fuji X Forum (und einigen anderen) verdiene ich meinen Lebensunterhalt und den meiner Mitarbeiter.

Dafür schalte ich u.a. Werbung, betreibe Affiliate Marketing und biete Premium Mitgliedschaften an.

Ich versuche dabei immer, einen guten Ausgleich zu schaffen:

  • zwischen euren Interessen als Benutzer des Forums
  • und meinen Interessen und Notwendigkeiten als Unternehmer

Es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht immer auf Gegenliebe stößt. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich Geld verdienen muss, damit ich das Forum so (dauerhaft und für die meisten kostenlos) anbieten kann.

Wem die Art der Finanzierung oder der Moderation nicht gefällt – wofür ich ganz unironisch vollstes Verständnis habe – muss sich nach einem anderen Forum umschauen oder selber eins gründen.

Wenn ihr kein anderes aktives Fuji Forum findet oder feststellt, dass es nicht trivial ist, ein Forum aufzubauen und dauerhaft zu betreiben:

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es viel Erfahrung, Arbeit, Zeit, Nerven und auch Geld braucht, um ein so ein Forum an den Start zu bringen, wachsen zu lassen und über viele Jahre am Laufen zu halten. 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen Amazon eingestellt, da deren Geschäftsgebaren mir nicht gefällt.

Aber ich verstehe Andreas sehr gut, dass er auf diesem Weg einige Krumen generieren kann! 
Deswegen würde ich mir nicht die Freude an diesem Forum und den Mitstreitern hier nehmen lassen!!! 
 

Jeder hat schließlich auch die Möglichkeit, sich selber eine eigene Liste erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 22:37 schrieb Bernhard KKK:

Eine Frage zum Lensbaby Burnside 35mm F2.8:

In der Liste steht darunter: Festbrennweite Autofokus - auf der entsprechenden Seite von Lensbaby wir das Objektiv mit "Fokus: manuell" beschrieben. Was stimmt nun?  🤔

Die Lensbabys haben allesamt nur manuellen Fokus. Der Autofokus ist ein Fehler in Andreas' Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 17:12 schrieb FXF Admin:

Fuji XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ

Zoom Autofokus

15 - 45 mm
(KB: 22.5 - 67.5 mm)

Lichtstärke 1:3.5 - 5.6

10 Elemente
9 Gruppen

Ø 62.6 mm x 44.2 mm
135 g

Filter Ø: 52 mm

UVP 299 €

 

Fuji XC F3.5-5.6/15-45mm F OIS PZ

Zoom Autofokus

15 - 45 mm
(KB: 22.5 - 67.5 mm)

Lichtstärke 1:3.5 - 5.6

10 Elemente
9 Gruppen

Ø 62.6 mm x 65.2 mm
135 g

Filter Ø: 52 mm

UVP 299 €

Das dieses Objektiv doppelt in der Liste steht, wurde ja schon mal von @vils angemerkt. Allerdings gibt es Unterschiede in den Abmessungen.

Welches ist das richtige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2020 um 21:26 schrieb Anthracite:

Die Lensbabys haben allesamt nur manuellen Fokus. Der Autofokus ist ein Fehler in Andreas' Liste.

Danke - das hatte ich vermutet. 👍

Schade ist, dass die an sich sehr gute Liste offenbar nicht aktualisiert wird - bzw. dass die hier im Thema genannten Fehler nicht berichtigt werden ... 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...