Jump to content

Leica-Novoflex 6.8/560mm


Empfohlene Beiträge

X-H1, Leica-Novoflex 6.8/560mm. Starker Crop, Entfernung war gut 50 Meter.  Nachbearbeitung in C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fujirai:

Ja,könnte sein, dann brauchts auch einen Adapter. Aber die Leica-Novoflex Versionen hatten mW einen fest angebauten Leica Anschluß.

Völlig korrekt, ich besitze so eine Variante (noch, ist mittel- bis langfristig zum Verkauf angeboten). Ich habe den festen Leica-R Anschluß durch einen LEITAX-Adapter für Pentax K ersetzt (habe die K-1) und bin zusätzlich via Novoflex Adapter "FUX/PENT" auf Fuji X gegangen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Leica Version für Leica R, aber ich habe mehrere, wie hier schon mal gezeigt.

Eigentlich bevorzuge ich den D-Griff (der linke auf dem o.a. Bild), aber bei dem ist die Blende schwergängig.
Daher habe ich mir noch den Leica Griff geholt. An den rechten Griff passen die Köpfe nicht und leider ist bei den neuen Griffen die Blende integriert.
Bei den älteren ist der Blendenkörper "ein einzelnes Stück Rohr", das man leicht tauschen kann.
Der D-Griff ist die letzte Version, die den zusätzlichen Auszug per Zahntrieb einstellbar hat. Quasi die "BAL-U Version" in Alu Ausführung.

Den Leica Griff habe ich mir eigentlich geholt, weil ihn kanbibalisieren will: 
Ich will das Vorderteil abbauen und an meinen D-Griff montieren, weil es für die Blende keine Ersatzteile mehr gibt.
Nachteil der Leica Version: Leica Anschluß fest, daher ohne Umbau nicht an DSLR verwendbar. Für spiegellose Systemkameras aber problemlos adaptierbar.
Des weiteren ist bei der Leica Version ein Leica Kabelauslöseranschluß verbaut statt eines 2,5mm Klinkensteckers.

Dafür ist die Umstellung Quer- auf Hochformat bei Leica etwas "smoother" gelöst.
Hier die Kombi, mit der die o.a. Bilder entstanden sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer noch so etwas herum liegen hat oder gar erwerben will: Ganz gut ist der Novoflex T-400mm Kopf. Alle anderen sind aus heutiger Sicht eher mäßig, vot allem die CAs sind heftig.
Deutlich besser sind die beiden Leica Köpfe 6.8/400mm und 6.8/560mm. Leica hat vermutlich eine Halbe Blende Lichtstärke geopfert um die CAs besser in den Griff zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Köpfe von Novoflex und Leica unterscheiden sich nur durch die Beschriftung. Die "Pistoleneinheit" kommt in beiden Fällen von Novoflex. Es gibt von Novoflex einen Adapter für Fuji X, einfach gegen den vorhandenen Adapter austauschen, funktioniert einwandfrei. Prof Grzimek und Horst Stern lassen grüßen. Wer sich dafür interessiert sollte zwei Dinge berücksichtigen:

Aus 400mm werden bei Fuji X bekanntlich gecroppte 600mm Kleinbild. Bei solchen Brennweiten wird die Suche des Motivs zum Glücksspiel, gerade bei einbrechender Dämmerung wie im obigen Bild. Und dann sollten die Älteren unter uns ihren Tatterich nicht vergessen, die Jüngeren das Objektiv nur nüchtern verwenden, denn nur ein minimales Spiel am "Abzug" ändert die Schärfeebene beträchtlich und das Objekt trotz hoher ISO schnell verrissen. Das 400mm ist daher auf jeden Fall ausreichend. 

Ach ja: Auf öffentlichen Veranstaltungen würde ich das Objektiv heutzutage nicht verwenden. Es sei denn man findet es sexy, vom SEK zu Boden geworfen zu werden :)

 

Zum Motiv: Aufgenommen nahe der Hohwarter Bucht. Bei kleinerer Brennweite wäre am Horizont die Ostsee erschienen. Das Feld, in dem die beiden Kameraden gerade stehen ist von Kölln Flocken gepachtet.

 

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Köpfe von Novoflex und Leica unterscheiden sich nur durch die Beschriftung. 

Die in den Köpfen verbaute Optik stammt bei den Leica-Köpfen von Leitz, bei den Novoflex-Köpfen von Staeble in Altenstadt. Das kann schon Unterschiede in der Bildqualität machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...