Jump to content

Fujifilm x100t


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute. 
ich bin Bolzi und habe eine dumme Frage. :)
 

Kurze Vorgeschichte: Ich fotografiere normalerweise mit einer digitalen Canon Spiegelbla, wir lieben uns innig und kommen gut miteinander aus.

Ob noch jemand weiterliest? :-)

Irgendwann hatte ich kurzzeitig mal zu viel Geld und habe eine Fujifilm x100t gekauft. Nie warm geworden miteinander. Jetzt wollte ich die Schüssel verkaufen und sehe, wenn ich vorn durch den Sucher schaue, den Bildschirm im Bild, siehe Fotos. Ich bin der Meinung, wenn ich das ausschalte, müsste das verschwinden, so ist es zumindest beim Nachfolgermodell. Hat man mir erzählt. 

Die Kamera macht sonst einen sehr guten, will aber keine Kamera verkaufen, die Defekte hat bzw möchte ich diese gern ordentlich erwähnen können und wissen, wie groß der Schaden ist, wenn es denn einer ist. 
 

Viele Grüße aus Dresden und lieben Dank für eventuelle Antworten. 
Bolzi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bolzi,

bei meiner X100F sehe ich die Fokusvorschau (= ERF Doppelanzeige) in der unteren rechten Ecke des optischen Suchers nur, wenn ich die Kamera auf manuellen Fokus (MF) gestellt habe und sie mit der Sucherauswahltaste aktiviert habe (Hebel einmal im Uhrzeigersinn antippen). 

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jordi:

Lieber @jordi, lieber @Tommy43,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich den Hebel betätige, verschwindet zwar beim Durchschauen die Fokusvorschau, aber wenn ich vorn durchschaue, ist quasi dieser "Bildschirm", siehe Fotos, immer noch da. Der Hebel aktiviert und deaktiviert sozusagen diese Funktion an sich, aber meiner Meinung nach dürfte ich den "Bildschirm" dann auch vorn durch nicht mehr sehen. Da klemmt wohl was.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bolzi:

...aber meiner Meinung nach dürfte ich den "Bildschirm" dann auch vorn durch nicht mehr sehen. Da klemmt wohl was.

Vielleicht steht dieser kleine "Bildschirm" bei der X100T  aber auch immer da? Da hilft jetzt nur ein Feedback von einem X100T-Nutzer...  

Wichtig wäre ja nur, dass Du bei deaktivierter Fokusvorschau auch in dieser Ecke ungehindert durch dem optischen Sucher schauen kannst!

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kamera am Auge hast, drücke den Hebel nach links. So schaltest du den kleinen Bildschirm an und aus. Hebel nach rechts wechselst du zwischen Elektronischen und Optischen Sucher. Der Bildschirm ist nur im Optischen Sucher zu sehen.

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55, vielen Dank für deine Antwort. Auch allen anderen vielen Dank! Die genaue Fragestellung ist folgende: Egal, was eingestellt ist, wenn ich die Kamera umdrehe und von vorn in den optischen Sucher schaue, sehe ich, wie auf Foto 1, immer ein Stück von diesem Display. Ich weiß, dass beim Nachfolgermodell dieses "einfährt", wenn es ausgestellt ist. Die Frage lautet quasi, ist die Kamera defekt, da dieses Display normalerweise bei Deaktivierung der Fokusvorschau nach unten verschwinden müsste?

@jordi hat Recht, ein x100t Nutzer wird zur Information gebeten, ein x100t Nutzer bitte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal:

Schalte mal über die View Mode Taste auf "Nur Bildsucher", dann lässt sich das leichter nachvollziehen und die Kamera schaltet nicht ständig beim Umdrehen der Kamera zwischen Sucher und LCD hin und her.

Normalerweise siehst Du, wenn Du vorher nichts anderes aktiviert hast, das elektronische Sucherbild.

Wenn Du jetzt von vorne auf den Sucher schaust, ist dieser vollständig durch einen Metallvorhang verschlossen.

Jetzt den Sucherwählhebel vom Objektiv weg drehen, dieser Vorhang verschwindet und du siehst das optische Sucherbild.

Wenn Du jetzt den Wählhebel zum Objektiv hin drückst, erscheint im Sucher rechts unten das zusätzlich eingeblendete kleine elektronische Bild, welches Du auch von vorne im Sucherfenster siehst.  Dann ist alles OK. Drückst Du den Wählhebel wieder vom Objektiv weg, muss dieses im Sucher (von vorne und hinten) wieder verschwinden.

Falls nicht ist die Kamera defekt, meine wurde bereits mit diesem Defekt ausgeliefert und anstandslos ausgetauscht. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass dieser (mechanische) Defekt auch von anderen Nutzern erwähnt wurde.

Hans, X-100T Nutzer ;) 

VERDAMMT! Harry war schneller und hat es mit weniger Worten erklärt :D

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb hbl55:

das ist aber nicht das Display :D

zitat: ...sehe ich, wie auf Foto 1, immer ein Stück von diesem Display. Ich weiß, dass beim Nachfolgermodell dieses "einfährt", wenn es ausgestellt ist. Die Frage lautet quasi, ist die Kamera defekt, da dieses Display...

 

ich habe mich an der fragestellung des fragestellers orientiert. um ihn nicht zu verwirren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...