Jump to content

Fuji XT4 speichert Bilder zu langsam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich hatte das Problem, dass die Kamera urplötzlich Aufnahmen in gefühlten 3 Sekunden abspeicherte. Nach Rücksprache mit einem Techniker von Fuji ist die Ursache:

ich habe den Regler "Klarheit" in "I.Q." verstellt und die Verarbeitung dieser Einstellung führt zu deutlich verlängerten Speicherzeiten, da es sich um einen aufwendigen Prozess innerhalb des Speichervorganges handelt. Egal ob man Klarheit reduziert oder erhöht, auch bei geringen Werten.

Es ist also alles in Ordnung mit der Kamera und ich werde diese Einstellung zukünftig meiden, zumal es in der Bildbearbeitungssoftware kein Problem ist die Klarheit zu regeln.

Gruss

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika.

Schön, dass alles wieder läuft.

Das Thema ist mittlerweile ein Klassiker, weil so ziemlich jeder Nutzer von X100V, X-Pro3 und X-T4 mal darüber gestolpert ist. Und sollte „Klarheit“ mal per Fw-Update auch anderen Modellen zur Verfügung stehen, passiert das bestimmt auch dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach gut zu wissen, ich habe die Geräteentwicklung nicht verfolgt sondern bin von XT2 auf XT4 umgestiegen und in einem anderen Thread hatte ein User gemeint, man (!) müsse das Thema mal mit einem eigenen Titel bedenken, weil die Frage immer wieder auftauche. Das hat frau hiermit getan...

Und jetzt muss ich fotografieren gehen, beide Batterien voll geladen!

 

Monika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau dieses Problem und nach einem Reset war es wieder weg, gut zu wissen was da der Fehler ist. Komischerweise aber nur bei Einzelaufnahmen, die Serienbilder werden weggespeichert und du kannst gleich wieder auslösen. Klingt für mich eher nach nem Fehler in der Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika: ... ich hätte das Thema sonst auch gesetzt, da es mittlerweile an diversen Ecken thematisiert wird, und das Thema ansonsten immer wieder mit diversen fragestellenden Formulierungen hervorgeholt oder neu erstellt wird  😉    Danke dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Es ist eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man dabei bedenkt, dass bei veränderter Klarheit, Schärfe, Farbe der Prozesser das ganze Bild ja um den Faktor der eingestellten Korrektur "nachberechnen" muss und dies ja erst nach dem Auslösen und vor dem Speichern geschehen kann. Aber wie @timonb schon geschrieben hat, muß man erst diesen Zusammenhang erfassen um dahinter zu kommen, warum in diesen Fällen das Speichern 2-3 Sekunden dauern kann. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnlich ist das ja vor allem deswegen, weil erst das Einführen der „Klarheit“-Funktion dieses Problem verursacht hat.

Wenn man nur ältere Modelle gewohnt war, „Klarheit“ noch nie benutzt hat oder bisher nur RAWs verwendet hat, kommt darauf natürlich erst einmal nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

@Mattes - nur RAW zu verwenden, schützt davor nicht: das Vorschau-JPG wird ja trotzdem berechnet und gespeichert.

 

Klar, aber als reiner RAW-Nutzer (wie ich) stelle ich ja so etwas wie „Klarheit“ gar nicht erst ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Klar, aber als reiner RAW-Nutzer (wie ich) stelle ich ja so etwas wie „Klarheit“ gar nicht erst ein. 

Ich glaube, dass letztendlich niemand Klarheit nutzt – die einen verzichten von Anfang an darauf und die anderen schalten es wieder ab, nachdem sie gemerkt haben, wie stark es die Kamera ausbremst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 22:00 schrieb mjh:

Ich glaube, dass letztendlich niemand Klarheit nutzt – die einen verzichten von Anfang an darauf und die anderen schalten es wieder ab, nachdem sie gemerkt haben, wie stark es die Kamera ausbremst.

Wenn ich mir die vielen JPEG Rezepte ansehe, so wird sehr oft Klarheit benutzt. Darum vermute ich schon, dass es einige Anweder gibt, die diese Funktion nutzen, zumindest in Verbindung der Rezepte. Gut, wenn ich es bewusst einstelle, dann überrascht mich die Verzögerung beim Speichern nicht, anders als bei den Fragenstellern, wo dies wohl unbewusst geschehen ist. zudem ist es ja auch so, wenn man so ein Rezept auf ein der C-Settings gespeichert hat, so endet dies, sobald man ja wieder in den "normalen" Modus zurückkehrt.

Darum würde ich das nicht so unterschreiben, das niemand Klarheit benutzt, viel mehr die große Masse, die ohne Rezepte arbeitet, da dürfte das richtig sein. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...