Jump to content

X100V: Belichtungsvorschau im C-Modus nicht möglich??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ist es eigentlich bei der X100V nicht möglich eine Belichtungsvorscha im C-Modus zu erhalten?

Ich erkenne Über-/Unterbelichtungen auf dem Display lediglich an den +/- Werten und korrigiere dann über das ISO-Wahlrad nach... Eine Bildwirkung sehe ich live hierbei aber nicht...

Irgendwelche Ideen?

LG

Martin 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

die Wahl des Fokus Modus (C oder M oder S) sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Bildvorschau haben.

Der Schalter für die Bildvorschau ist im Menu - Schraubenschlüssel dann "Screen Settings" und dann "Preview EXP./WB in Manual Mode". Dort kann man EXP, WB oder EXP/WB auswählen (heißt auf Deutsch sicherlich anders).

 

Cheers,

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Wieso lässt du nicht die Auto-ISO werkeln?  Die kann das meistens besser, aber vor allem schneller. Die Anpassungen lassen sich mit dem Belichtungskorrektur-Rad besser machen.

besser? Zeit und Blende manuell einstellen und ISO gegebenenfalls mit dem Vorderrad anpassen. Siehe Tipps von Rico. 

bearbeitet von Krzys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da gibts das unterschiedliche Meinungen dazu.

Wenn Fuji das so sehen würde,  hätten sie das ISO-Rad da platziert, wo die Belichtungskorrektur jetzt ist.

Blende und Zeit kann man auch bei AutoISO manuell einstellen und die Auto-ISO mit der Belichtungskorrektur beeinflussen.

Der Unterschied ist, dass du mit der manuellen ISO mit absoluten Werten arbeitest und mit der Auto-ISO relativ zur Belichtungsmessung.  Am Ende pass ich so nur die Belichtungsverhältnisse innerhalb der Szene an.  
Die Belichtungsautomatiken sind sinnvoll und erleichtern die Arbeit wenn man weiß wie man sie einsetzen muss, die Auto-ISO ist hier die hilfreichste Automatik.

 

(komisch dass die Diskussion von Profilen geführt wird welche von 2011 oder 2013 sind, aber nur 2-3 Beiträge hier geschrieben haben. 🤔)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...