Jump to content

GFX 50R/50S versus Hasselblad X1D II


sugus

Empfohlene Beiträge

Die einzige Erfahrung sind die ausgewiesenen Preise im Fachhandel und da wäre ich bei Hasselblad nie eingestiegen.

Dazu kommt das Bedienkonzept, was mir bei der 50R sehr gut gefällt und grundsätzlich vergleichbar zu meinen Aps-c Modellen ist, was es mir selber sehr angenehm bedienen lässt.

Analog hatte ich Hasselblad im Einsatz, aber das ist länger her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Dazu kommt das Bedienkonzept, was mir bei der 50R sehr gut gefällt

Also ich empfinde die Bedienung bei der GFX50R nicht so optimal, da ist das bei der X1D wesentlich schlanker und intuitiver. Aber praktische Erfahrungen, Vergleiche hast du nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, praktisch habe ich die Digitale Hassi nicht eingesetzt.

Ich gebe dir aber recht, dass das Handling sehr wichtig ist sehr individuell erlebt wird und von daher könnte sie dir ggf. angenehmer sein. Bei der Bildqualität erwarte ich keine gravierenden Unterschiede.

https://www.imaging-resource.com/cameras/hasselblad/x1d/vs/fujifilm/gfx-50s/

https://www.imaging-resource.com/cameras/hasselblad/x1d/vs/fujifilm/gfx-50r/
 

Vielleicht helfen ja diese Links weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Hasselblad sind ja schon viel günstiger geworden. Ich finde die Bedienung und das Touchdisplay einiges mehr "responsive" sprich schneller.
In etwa so wie ein neues iPhone im vergleich zu einem älteren Android. Allerdings ist die Hasselblad noch mehr Nische als das Fujifilm GFX System System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt ganz klar drauf an was Du machen möchtest. Blitz draußen mit der Hilfslösung HSS, oder eben über den Verschluss der sich bei Hasselblad auf jeder Zeit synchronisieren lässt.

Ich hatte auch einige Zeit die GFX, mochte das Bedienkonzept auch durchaus. Für mich ist aber die Hasselblad intuitiver und reduzierter.

Frage gern konkret was Du Dir erwartest, dann kann ich das gezielt beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine weile mit der X1D 50c und den 90er fotografiert. Haptisch wunderschöne Kamera, Output über jeden Zweifel erhaben. Hab dann aber auf die R gewechselt - die Autofocus Performance war einfach nur grottig, die "Auslöseverzögerung" war nervig und meine persönliche Meinung, das Rauschverhalten ab ISO 800 finde ich bei der R besser. 

 

Ich denke, beide Kameras nehmen sich technisch sonst nicht wirklich viel der Unterschied liegt wohl im Preis und Handling.

Viel Spass mit der X1D II und Grüße Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ta3583:

Ich habe eine weile mit der X1D 50c und den 90er fotografiert. Haptisch wunderschöne Kamera, Output über jeden Zweifel erhaben. Hab dann aber auf die R gewechselt - die Autofocus Performance war einfach nur grottig, die "Auslöseverzögerung" war nervig und meine persönliche Meinung, das Rauschverhalten ab ISO 800 finde ich bei der R besser. 

 

Ich denke, beide Kameras nehmen sich technisch sonst nicht wirklich viel der Unterschied liegt wohl im Preis und Handling.

Viel Spass mit der X1D II und Grüße Thomas

Das mit dem Rauschverhalten finde ich interessant, Thomas. Zumal der Sensor der gleiche ist. Autofokus ist bei der X1D wirklich nicht Raketen schnell. Aber das ist hier auch eine Frage was man braucht. Portraits, Studio, Nude etc. kann ich wunderbar so klarkommen. :)

Wenn man das allerdings benötigt, dann wäre wohl eher die GFX100 im Fokus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mir die Hasselblad optisch sehr gut gefällt, hat mir das angebotene Weitwinkel zu viel Brennweite unten rum. Vielleicht ist darum das Objektivprogramm ein weiterer Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden soll.

Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bernd!:

Obwohl mir die Hasselblad optisch sehr gut gefällt, hat mir das angebotene Weitwinkel zu viel Brennweite unten rum. Vielleicht ist darum das Objektivprogramm ein weiterer Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden soll.

Grüße, b!

Stimmt, die sind bei Hasselblad aufgrund des eingebauten Verschlusses allesamt sehr teuer...Die optische Leistung ist sowohl bei denen als auch bei den Fuji Linsen hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...