Jump to content

RAW Import Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich fotografiere mit den Voreinstellungen Acros+G und Lichter/Schatten +2 und +2
Was ich bis jetzt nicht ganz verstehe, wenn ich die RAW Dateen in Capture One importiere, sehe ich die Vorschaubilder auch in diesen Einstellungen. Ist das normal. Ich dachte immer, dass ich dann die RAW’s ohne die Filmsimulationseinstellungen sehe. Ich finde auch keine Import-Voreinstellungen, wo man das ändern kann.
 
LG
Michael
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 übernimmt die Einstellungen der Kamera und stellt das Bild dann so dar. Du kannst aber alle Parameter nach deinem Gusto in C1 ändern. Auch die Filmsimulation und was immer Du möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 12:43 schrieb michlberger:

Hallo,

Ich fotografiere mit den Voreinstellungen Acros+G und Lichter/Schatten +2 und +2
Was ich bis jetzt nicht ganz verstehe, wenn ich die RAW Dateen in Capture One importiere, sehe ich die Vorschaubilder auch in diesen Einstellungen. Ist das normal. Ich dachte immer, dass ich dann die RAW’s ohne die Filmsimulationseinstellungen sehe. Ich finde auch keine Import-Voreinstellungen, wo man das ändern kann.
 
LG
Michael

Wahrscheinlich hast du im Werkzeug BASISMERMALE (über FARBE-Register) im Dropdownmenü KURVE standardmäßig auf "Auto" stehen. 

In dem Fall werden deine RAW beim Import nach C1 mit der Filmsimulation angezeigt, die in der Kamera eingestellt wurde (z.B. Fujifilm PROVIA).

Die Einstellung kannst du aber ändern, indem du unter KURVE eine andere Filmsimulation auswählst.  Diese Einstellung kannst du dann für den Import auch als Voreinstellung speichern.

Wenn du deine RAW nach dem Import in C1 ohne Filmsimulation sehen willst, kannst du in KURVE z.B. "Lineare Wiedergabe" auswählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.5.2020 um 17:19 schrieb Elmex:

Wahrscheinlich hast du im Werkzeug BASISMERMALE (über FARBE-Register) im Dropdownmenü KURVE standardmäßig auf "Auto" stehen. 

In dem Fall werden deine RAW beim Import nach C1 mit der Filmsimulation angezeigt, die in der Kamera eingestellt wurde (z.B. Fujifilm PROVIA).

Die Einstellung kannst du aber ändern, indem du unter KURVE eine andere Filmsimulation auswählst.  Diese Einstellung kannst du dann für den Import auch als Voreinstellung speichern.

Wenn du deine RAW nach dem Import in C1 ohne Filmsimulation sehen willst, kannst du in KURVE z.B. "Lineare Wiedergabe" auswählen.

 

vielen dank für die perfekte Info, hab's heute auch durch Zufall auf Capture One gefunden

Wenn Sie in Ihrer Fujifilm-Kamera einen Fujifilm-Filmsimulationsstil ausgewählt haben, wendet Capture One den entsprechenden Stil automatisch auf die RAF-Rohdateien an. Dies ist das Standardverhalten, solange   im  Dropdown-Menü Kurve die Option Auto ausgewählt ist  .

Fujifilm_auto.ashx?h=164&w=439&la=en&has

Beachten Sie, dass dies eine Änderung gegenüber dem standardmäßigen Rendern der RAF-Rohdateien durch Capture One 11 ist, da frühere Versionen Fujifilm-Filmsimulationen nicht unterstützten und stattdessen die RAF-Rohdateien mit Phase One-optimierten Farben und Tonkurven gerendert haben.

Beachten Sie auch, dass die verschiedenen Fujifilm-Filmsimulationsstile unter  Kurve  nicht nur die Tonkurve (z. B. Kontrast und Lichtbalance), sondern auch die Farben beeinflussen. Dies liegt daran, dass bei den Fujifilm-Filmsimulationsstilen ein ICC-Profil unter der Haube angebracht ist.

Wenn Sie die RAF Raw - Dateien mit den Phase One optimiert Farben und Tonwertkurve (wie der Standard in Capture One 11) machen möchten, wählen Sie bitte  Filmstandard  aus der  Kurve im  Dropdown-Menü.

Fujifilm_standard.ashx?h=163&w=436&la=en

Sie können , indem Sie das Standardverhalten ändern  Film Norm  aus dem  Curve  Dropdown-Menü, dann klicken Sie auf das Aktionssymbol in der Basis Merkmale Werkzeug und wählen  Sie Als Standardeinstellungen speichern für Fujifilm XXX . Die RAF-Rohdateien werden jetzt mit Phase-1-optimierten Farben und Tonkurven anstelle des in der Kamera ausgewählten Fujifilm-Filmsimulationsstils gerendert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...