Jump to content

XF 100-400 und der Eisvogel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

ich war gestern mit einem Kumpel unterwegs um mal sein 100-400 auszuprobieren. Ist wirklich n feines Glas, aber weder er noch ich bekommen die Schärfe auf den punkt. Man muss noch dazu sagen dass der konverter vorne dran hängt, also blende 8 das Minimum ist. Mit dieser, einem iso zwischen 400 und 6400, verschlusszeiten von 1000-3200 und natürlich stativ haben wir kein einziges Bild so hin bekommen wie gewünscht. Weder mit autofocus, noch manuell. Heute Morgen hat er mir noch bilder von einem reh gesendet, auch diese werden nicht 100% scharf. Was machen wir falsch? Gibts ähnliche Erfahrungen? Hilfe wäre ein Traum:) danke schonmal, danny 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nicht die Zeit die (eventuellen) Exifs anzuschauen. Das sind doch Crops? Erstmals grundsätzlich, - nicht so schlecht die Bilder. Mit dem Konverter muss halt das Licht stimmen. nicht nur wg. der ISO. 
Vielleicht ecke ich hier mit meiner Meihnung ziemlich an. Aber mit APS-C und dem 100/400er muss man einfach näher ran. Sonst ist der Ausschuß sehr hoch, - bzw. man hat selten die Bedingungen für das "perfekte" Foto. Für mich ist das ok, - ich steig nicht mehr auf ein anderes System um.  Eisvögel haben eine Fluchtdistanz von ganz groben 40m. (hängt nat. von Vielem anderen ab). Man kann Glück haben und einen Treffer landen. Aber für gute Fotos muss an Standort, Perspektive, Licht usw. planen. Mit einem 600er und VF hat man dbzgl. einfach mehr Spielraum weil auch bei 40m noch gute Fotos gelingen.

Ich sag also zu den Fotos. das ist halt so....Vielleicht auch leichter Frontfokus, - mit dem TK den Fokus zu treffen ist schwierig i.d.R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny C,

für die Kombination 100-400 und 1,4-fach Konverter brauchst Du viel Licht, deshalb benutze ich den Konverter auch eher selten.

Zu Anfang war ich von dem Objektiv begeistert, dann kam eine Phase mit sehr wechselhaften Bildergebnissen. Ich habe das Objektiv an den Service von Fuji in Kleve eingeschickt, es wurde neu justiert, danach war es deutlich besser.

uli_II hat Recht, auf große Entfernung stößt das Objektiv schnell an seine Grenzen.

Ich habe noch das XF200/2, das spielt optisch, aber auch preislich, in einer anderen Liga und solange Fuji keine lichtstarke längere Festbrennweite (400 oder 500mm) herausbringt, muss ich mich mit den beiden Linsen begnügen oder mir das 150-600 von Sigma (evtl. mit Konverter) mit dem Fringer-Adapter zulegen.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank euch beiden. Tatsächlich war das licht gestern etwas grenzwertig. Das nest des eisvogels liegt in einer erdhöle die von einem großen Baum mit schatten bedeckt wird. Ich glaube die Bilder sind crops (von meinem Kumpel gesendet). Das 200 2.0 ist schon spannend, aber wie du schon sagst preislich auch in einer anderen Liga. Fringer adapter lese ich immer öfter...vielleicht ja doch mal eine Überlegung. Ich denke wir werden es mal ohne den TK versuchen. Habt nochmals vielen Dank. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er mit AF-S oder mit AF-C fotografiert? Wenn AF-C mit Tracking oder Weit/Verfolgung? Ein paar genauere Angaben sind schon zwingend.

Eisvögel sind sehr schnell und da ist der AF schon extrem gefordert.

Vielleicht kanns du ja noch mal ein paar Details nachreichen.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, 

 

hast du recht, hab ich vergessen. Es wurde mit AF-S fotografiert. Zumindest bei diesen Bildern. Was wir auch versucht haben ist den Fokus im Vorfeld manuell auf eine Zone zu stellen die der Vogel häufig durchfliegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

das mit dem Licht ist essentiell bei solchen Brennweiten und Lichtstärken.
Das 1. Foto von dem Rehböckchen ist auch eindeutig auf das Gras dahinter fokussiert, denn das ist scharf.
Ich hatte auch mit dem 100-400 geliebäugelt, es ist letztlich aber das 150-600er geworden, da ich den Fringer schon für das alte Sigma 80-400 angeschafft hatte.
Aber das klappte nicht wirklich, weil es einfach zu alt und zu selten war, als das es von Fringer optimiert werden würde.
Mit dem 150-600er habe ich ja auch Blende 6,7 bei 600mm und nicht Blende 8,0 bei 560mm mit Konverter ;).
Trotzdem sollten die Verschlußzeiten auch an der H1 mindestens 1/1000 oder schneller sein, denn die Verwacklungen aus der Hand sind schon enorm.
Wenn du allerdings eine Schärfe wie bei den professionellen Tierfotografen erwartest, solltest du bedenken, das diese auch meist sehr viele Fehlversuche dabei haben 😁.
Und viel Üben und Erfahrungen sammeln hat bei solchen Vorhaben, wie dem Eisvogel, noch nie geschadet ;) ...

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na man darf auch nicht vergessen, viele der richtig guten Eisvogel Fotos entstehen durch Ansitzen im Tarnzelt.

Bedeutet man ist automatisch näher dran und hat andere Möglichkeiten.

Es hilft unter anderem auch schon das Objektiv mit Stativ oder Einbein zu unterstützen.

Naturfotografie bedeutet u.a. auch sehr sehr viel Ausschuss und auch Mal Tage ohne Erfolg. Siehe der Hinweis zuvor von Christian.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...