Jump to content

Helgoland mit GFX - welches Tele?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

im Sommer geht es für mich das erste Mal nach Helgoland und die GFX50R mit 23mm und 50mm kommt natürlich mit. Allerdings hätte ich auch gerne ein Tele für die Vögel und Robben mitgenommen. Hätte da gerne zu einem nativen Fuji gegriffen, sprich das 250 oder 100-200. Mit letzteren ist man ja etwas flexibler.

Vielleicht war ja von euch schonmal jemand auf Helgoland und hat einen Objektivtip.

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-200 ist prädestiniert für Landschaft und Reisen. Es ist auch nicht so schwer wie das 250er. Ich war in Irland und Schottland und vor einigen Jahren auch mal auf Helgoland. Die Küsten und die Meeresbrandung sehen mit einem Tele einfach toll aus.

Ich persönlich stehe vor dem Kauf eines 250er aber weniger wegen Landschaftsaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Robben kommst du auf der Düne bis auf 30m ran. Dann geht es ggf. um den Ausschnitt statt Fußzoom. Nur wegen der Vögel würde ich das 250er nicht auch noch mitschleppen. Die GFX hat da doch ggf. ihr Crop-Potential.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir war vor zwei Jahren zum Fotografieren (allerdings mit Nikon) da. Das 600 mm kam hin und wieder zum Einsatz, aber z.B. von den Klippen konnte er eindrucksvolle Flugaufnahmen mit dem 70-200 mm machen. Mit dem 100-200 mm sollte da also einiges gehen.

Ggf. könntest Du das 250 mm irgendwo leihen, wobei das ja auch nicht so viel mehr an Brennweite bietet. Ggf. wäre auch der TC eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur vom 250er schreiben. Hatte es in Peru und Tasmanien dabei. Das Objektiv ist Spitzenklasse und büßt mit dem TC kaum an Qualität ein. Wenn du von der Qualität das Optimum willst, gibt es nur das 250!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Helgoland habe ich noch nicht fotografiert, an der Nordsee schon. Ich nutze sowohl das 4/250 als auch das 5.6/100-200, beide gerne auch mit TC. Das Zoomobjektiv passt zu vielen Ausnahmesituationen und ich nutze es gern für die Landschaftsfotografie. Auf die geringe Blendenöffnung wurde schon hingewiesen. Bei der Tierfotografie habe ich festgestellt, dass die Kombination 250 + TC sinnvoll ist, um formatfüllende Tierporträts zu machen. Die Abbildungsqualität ist überzeugend. Das wäre meine Empfehlung für Helgoland. Ich befestige den Super-Sniper am Stativgewinde des Objektivs, so lässt sich die Kombination sehr gut auch über eine längere Zeit tragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...