Jump to content

Fuji X-T4 und die Gesichtserkennung / Augenautofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujis Augen-AF taugt nichts und Lightroom produziert Würmchen … Mit den Urban Legends rund um Fuji-Kameras kann man bald einen ganzen Nachfolgeband von „Die Spinne in der Yucca-Palme“ füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht die Rede davon, dass der AF nichts taugt, aber Sony ist beim Eye AF einfach um einiges besser. Wie gesagt ich habe den Wechsel mit diesem Wissen trotzdem gemacht. Jeder der aber wegen dem EYE AF zu Fuji wechselt sollte unbedingt vorher eine A6400 getestet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine akademische Diskussion. Niemand wechselt allein wegen Eye-AF zu Fuji, sondern wegen sehr guter nativer APS-C-Linsen, dem Bedienkonzept, weil die Kameras keine Plastikbomber oder Knipscomputer sind und und und ... . Und dann nimmt er einen sehr guten Eye-AF gern mit, er ist ja kaum schlechter als der von Sony, auch wenn einige das Lied von Sony hier gerne überlaut singen. Weiter oben gab es ja User mit realistischen Einschätzungen, die beide Systeme ausErfahrung kennen. Und wer auf die Eye-AF-Werbung von Sony reinfällt und sich dann andere Probleme ins Haus holt, der hat was er braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 20:25 schrieb M@rio69:

Heute unterwegs zahlreiche Portraits im Freien als Einzelbilder geschossen. Beim überwiegenden Anteil wurde kein Gesicht von Frau oder Kind (mit Brille und ohne) in AF-C erkannt. Also Fokus manuell gewählt. Das ist schon blöd. 

Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber ich kann doch nicht mehr als Gesichts- und Augenerkennung und Einzelpunkt-AF, Verfolgungs-AF auswählen und damit auf die zu fotografierende Person fokussieren. 

Ich habe die X-T4 heute mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal sehen, ob es was bringt.
 

Vielleicht hilft auch ein Blick hier hinein?

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf

Gerade als Neuling im System kann man nie genug Informationen aufsaugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb diwi:

Genau das denke ich auch, denn ich bin von Sony gewechselt!

dito!

Ich hatte bislang nur Sonys... nach einer Bridge Kamera DSC-HX200V die a99 II und dann die RX10 IV. Letztere und die Bridge habe ich nach dem Wechsel zu Fuji wieder verkauft und bin bislang sehr zufrieden mit der Leistung des Eye-AF der X-T3. An der X-T4 habe ich ihn noch nicht ausprobiert, kann mir aber kaum vorstellen, dass er sich damit signifikant verschlechtert hat.

Die a99 II verwende ich nur noch gelegentlich und werde hier wohl auch bald alternativ auf eine GFX 50R umsteigen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Uwe Richter:

Vielleicht hilft auch ein Blick hier hinein?

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf

Gerade als Neuling im System kann man nie genug Informationen aufsaugen.

Habe mich gestern mal an den Fuji Service Feie gewendet. Nach Rücksprache habe ich dann über WeTransfer mehrere Originaldateien von Fotos übermittelt, in denen zumindest das Gesicht eindeutig erkannt hätte werden müssen. Mal sehen, was deren Prüfung ergibt.

Sicher befindet sich der Fehlergrund oftmals hinter der Kamera, aber mehr als die entsprechenden Einstellungen im Menü wählen kann ich doch nicht. Formatfüllende Personen bzw. deren Gesichter sollten dann eigentlich schon automatisch erkannt werden.

Das hat selbst bei der Sony RX 10 IV ruckzuck funktioniert - Person anfokusiert und zack war er da, der Augenautofokus. Da kann man doch von einer Kamera für 1.800 Euro erwarten, dass zumindest das Gesicht getrackt wird.

Ich hoffe, dass der Fuji Service etwas Licht ins Dunkel bringen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist doch eine akademische Diskussion. Niemand wechselt allein wegen Eye-AF zu Fuji, sondern wegen sehr guter nativer APS-C-Linsen, dem Bedienkonzept, weil die Kameras keine Plastikbomber oder Knipscomputer sind und und und ... . Und dann nimmt er einen sehr guten Eye-AF gern mit, er ist ja kaum schlechter als der von Sony, auch wenn einige das Lied von Sony hier gerne überlaut singen. Weiter oben gab es ja User mit realistischen Einschätzungen, die beide Systeme ausErfahrung kennen. Und wer auf die Eye-AF-Werbung von Sony reinfällt und sich dann andere Probleme ins Haus holt, der hat was er braucht.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich bin natürlich nicht wegen des Augenautofokus zu Fuji gewechselt. Mir ist auch klar, dass sich Sony zumindest damit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. 

Aber grundsätzlich funktionieren sollte es doch auch bei meiner X-T4. Wenn bei 50-60 Halb- und/oder Ganzkörperportraits kaum ein Gesicht geschweige denn ein Auge gefunden wird lässt mich das zumindest an einen Fehler denken. Zumal ja viele berichten, dass es bei ihnen gut funktioniert.

Ich  vermute ganz stark einen Fehler oder Defekt an meiner Kamera. Aber hier wird mir hoffentlich der Fuji Service weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb M@rio69:

Ich hoffe, dass der Fuji Service etwas Licht ins Dunkel bringen wird.

Ich finde, das ist die richtige Einstellung, Mario. Wenn die Kamera defekt ist, wird Dir geholfen, wenn Fuji einen Fehler deinerseits findet, auch.

Ich selber habe seit Jahren kein Foto mehr mit einer Nicht-Fuji gemacht und nehme den Augen/Gesichts-AF so wie er ist. Meistens fokussiere ich sowieso in M mit dem Sofort-AF. Am Samstag habe ich auf einer Hochzeit teilweise mit Augen-AF fotografiert und einige Bilder wegen falsch erkanntem Gesicht verloren. Mit einer anderen Methode hätte ich aber auch Fehlschüsse gehabt. Für mich insgesamt kein Drama, aber wenn das bei anderen Herstellern problemloser funktioniert, ist das schon ein Schwäche bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ing:

Ich finde, das ist die richtige Einstellung, Mario. Wenn die Kamera defekt ist, wird Dir geholfen, wenn Fuji einen Fehler deinerseits findet, auch.

Ich selber habe seit Jahren kein Foto mehr mit einer Nicht-Fuji gemacht und nehme den Augen/Gesichts-AF so wie er ist. Meistens fokussiere ich sowieso in M mit dem Sofort-AF. Am Samstag habe ich auf einer Hochzeit teilweise mit Augen-AF fotografiert und einige Bilder wegen falsch erkanntem Gesicht verloren. Mit einer anderen Methode hätte ich aber auch Fehlschüsse gehabt. Für mich insgesamt kein Drama, aber wenn das bei anderen Herstellern problemloser funktioniert, ist das schon ein Schwäche bei Fuji.

Klar, geht es auch ohne Gesichts-/Augen-AF. Ich habe nur das Gefühl, dass es nach dem Firmwareupdate kaum noch funktioniert. Blöd ist auch, dass wenn ich dann den Fokus manuell setze, der Augen-AF manchmal dann doch dazwischen kommt und zwar irgendwo - und wenn es auf einem danebenliegenden Zaunspfahl ist. 

Wenn der Fuji Service zum Ergebnis kommt, dass der AF sich genauso verhalten soll, dann weiß ich es wenigstens und für mich, dass ich Gesichts- und Augen-AF eben nicht mehr nutzen werde. Kein so großer Beinbruch, denn in den letzten 20 Jahren Fotografierei habe ich natürlich auch so meine Ergebnisse erzielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist doch eine akademische Diskussion. Niemand wechselt allein wegen Eye-AF zu Fuji, sondern wegen sehr guter nativer APS-C-Linsen, dem Bedienkonzept, weil die Kameras keine Plastikbomber oder Knipscomputer sind und und und ... . Und dann nimmt er einen sehr guten Eye-AF gern mit, er ist ja kaum schlechter als der von Sony, auch wenn einige das Lied von Sony hier gerne überlaut singen. Weiter oben gab es ja User mit realistischen Einschätzungen, die beide Systeme ausErfahrung kennen. Und wer auf die Eye-AF-Werbung von Sony reinfällt und sich dann andere Probleme ins Haus holt, der hat was er braucht.

Meine Erfahrung nach dem teilweisen Umstieg auf Sony sind folgende:

Verglichen mit einem 1.8 135mm, einem 1.4 24mm und anderen nativen Sony-Linsen fühlen sich die Fuji-Objektive wie blecherne Konservendosen an.
Bei Sony  schlappert kein Blendenring, der manuelle AF-Ring hat kein Spiel und der Zoom-Ring beispielsweise beim 200-600 wird haptisch von kaum einem
anderen Objektiv erreicht. Die Objektive sitzen alle stramm im Bajonett, bei Fuji war da oftmals leichtes Spiel (aber nicht so schlimm wie bei Canon 😉) .  

Der Eye-AF hat seine Berechtigung vor allem beim 1.8 135, hier ist die Schärfenebene bei Offenblende sehr dünn. Der Eye-AF ermöglicht vor allem eine 
schnelle Reaktion auf wechselnde Motive, es passiert nicht mehr, dass man Objekte ungewollt abschneidet, weil man Daumen (und Auge)und mit dem Bewegen des 
Focus-Feldes zu tun hat. Die Ausschussrate ist im Vergleich zur Pro-II deutlichst gesunken.

Die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden: Der Sucher (A7III)  ist einer X-Pro2 unterlegen, die Einstellräder für Zeit und Blende sind haptisch ein Witz. 
Aber das Plastik-Feeling, dass auch ich beim ersten Kontakt mit der Kamera hatte, ist gewichen. Das wohl auch ob der Kompaktheit der 7III, meine Pro-II fühlt sich
vom Body her grösser an - und wirkt im direkten Vergleich auch "hohler" und wiederum "blechener". 

Und wenn jemand auf den Eye-AF seine erste Priorität hat, einen Tracking-AF für BIF als zweite Priorität hat  und auf die (Eye-)AF Werbung von Fuji reinfällt  - der landete einfach im falschen System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Pick:

beim 1.8 135, hier ist die Schärfenebene bei Offenblende sehr dünn. Der Eye-AF ermöglicht vor allem eine 
schnelle Reaktion auf wechselnde Motive, es passiert nicht mehr, dass man Objekte ungewollt abschneidet, weil man Daumen (und Auge)und mit dem Bewegen des 
Focus-Feldes zu tun hat. Die Ausschussrate ist im Vergleich zur Pro-II deutlichst gesunken.

Ich bin ganz bei dir, wenn man seine Priorität auf den Augen AF setzt, was mir allerdings ein Rätsel ist. Ja, bei Offenblende ist die Schärfeebene sehr dünn und das betrifft alle Systeme. Wenn man dann sein Bild ungewollt beschneidet, liegt das natürlich nicht an Fuji, sondern eindeutig am Fotografen. Das ist ganz einfach eine Frage, wie man sein Gerät beherrscht, welches Objektiv man für welche Situation auswählt und was man für Parameter setzt. Fotografie eben. Bei mir wäre die Überlegung immer die, wie ich mit meiner Kamera und meinem Objektiv zu dem Bild komme, was ich machen möchte und nicht die, dass wieder irgendwas fehlt, was Sony hat. Und das funktioniert mit einer Fuji und hat vorher auch mit einer Nikon funktioniert. Und dass es auch ohne Augen af geht, beweisen unendlich gute Fotos, die in der Mehrheit nicht aus einer Sony kommen. Dieser Trend zum Vollautomaten, der mit einem Akku in einem Foto Shooting von einer Stunde tausend Bilder aufnehmen kann, nützt einem ja im Sinne der Fotografie wenig. Was die Objektive betrifft, sind meine alle bestens verarbeitet, ohne das etwas klappert und auch die Bildqualitat ist hervorragend. In dieser Riege professioneller Kameras gibt es heute nahezu keine, mit der man als guter Fotograf schlechte und unscharfe Bilder machen muss, egal was fehlt oder vorhanden ist. Ich habe mich für Fuji entschieden, weil ich alle für mich relevanten Aufnahme Parameter direkt im Zugriff habe, weil sie leicht, kompakt und bezahlbar sind, gut aussehen und ich damit meinen Job hervorragend ausüben kann. Obwohl ich ja täglich fotografiere, kommt es trotzdem sehr selten vor, dass ich mal mit einem 135er bei Offenblende sich spontan bewegende Motive aufnehme und selbst wenn habe ich mit dem 50-140 eine sehr gute Trefferquote. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M@rio69:

Da kann man doch von einer Kamera für 1.800 Euro erwarten, dass zumindest das Gesicht getrackt wird.

Nicht bei Fuji ;), auch wenn das doof klingt.

Bei den Einstellungen kann man natürlich noch das bevorzugte Auge einstellen.
Also linkes oder rechtes Auge.
Wenn sich die Person dann in die falsche Richtung wegdreht oder blinzelt, z.B. wegen Sonneneinstrahlung, findet der AF halt das eingestellte Auge nicht.

Die Einstellungen sind also tatsächlich etwas filigraner, als nur an oder aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn sie es auch schaffen, dass man den Eye AF auf eine Taste legen kann. Das finde ich eigentlich sehr hilfreich. Damit meine ich nicht ein/aus wie es derzeit möglich ist. Sondern Taste gedrückt halten im AF-C Modus, Kamera trackt das Gesicht/Auge | Taste auslassen Kamera kehrt in den normalen AF Modus zurück. Geniale Sache, keine Ahnung warum sich das so noch keiner abgeschaut hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nicht bei Fuji ;), auch wenn das doof klingt.

Bei den Einstellungen kann man natürlich noch das bevorzugte Auge einstellen.
Also linkes oder rechtes Auge.
Wenn sich die Person dann in die falsche Richtung wegdreht oder blinzelt, z.B. wegen Sonneneinstrahlung, findet der AF halt das eingestellte Auge nicht.

Die Einstellungen sind also tatsächlich etwas filigraner, als nur an oder aus.

 

Na vielleicht bekomme ich, sollte der Fehler bei mir liegen, einen Schubs in die richtige Richtung.😉

Ansonsten kann ich nicht meckern. Die X-T4 und die Objektive sind haptisch und vom allgemeinen Handling her ein Traum. Es wackelt und klappert nichts und die Objektive haben am Bajonett keinerlei Spiel. Das ist ja auch der Grund warum ich letztlich (wieder) bei Fuji gelandet bin und nicht auf den Vollformathype aufgesprungen bin und noch auf die Sony Alpha 7 IV gewartet habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Vollformathype? Jetzt mal System hin oder her, KB Sensoren sind nunmal rauschärmer und die eine Blende merkt man bei zb. Indoorsport sehr. Iso3200 ist zum. für mich Ende der Fahnenstange bei der XT4. Im Vergleich sind aktuelle KB Sensoren locker bis Iso6400 brauchbar. Das bezahlt man natürlich in Verbindung mit einem hochwertigen Objektiv.

deshalb, beide Systeme haben ihre Vorzüge und sind je nach Anwendung im Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb azraelarts:

Sorry, Vollformathype? Jetzt mal System hin oder her, KB Sensoren sind nunmal rauschärmer und die eine Blende merkt man bei zb. Indoorsport sehr. Iso3200 ist zum. für mich Ende der Fahnenstange bei der XT4. Im Vergleich sind aktuelle KB Sensoren locker bis Iso6400 brauchbar. Das bezahlt man natürlich in Verbindung mit einem hochwertigen Objektiv.

deshalb, beide Systeme haben ihre Vorzüge und sind je nach Anwendung im Vorteil.

Das kann doch jeder halten, wie er will und muss letztlich sehen, was er braucht oder nicht. Für meine Belange und meinen Geldbeutel ist der APS-C-Sensor vollkommen ausreichend. Und wenn ich der Argumentation meiner Frau folge habe ich als jemand, der mit der ganzen Sache nicht seine Brötchen verdienen muss, ohnehin schon mit riesigen Kanonen auf die kleinen Spatzen geschossen.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jschulle:

Ich würde mich auf alle Fälle freuen, wenn sie es auch schaffen, dass man den Eye AF auf eine Taste legen kann. Das finde ich eigentlich sehr hilfreich. Damit meine ich nicht ein/aus wie es derzeit möglich ist. Sondern Taste gedrückt halten im AF-C Modus, Kamera trackt das Gesicht/Auge | Taste auslassen Kamera kehrt in den normalen AF Modus zurück. Geniale Sache, keine Ahnung warum sich das so noch keiner abgeschaut hat.

in Sony Foren wurde früher immer wieder geschrieben, dass das angeblich eine CPU Beschränkung wäre. Mittlerweile kann ja auch Sony ohne Druck einer Taste den EyeAF (nennt sich dann Real Time Eye Autofocus).

Ich persönlich finde ja Toggle deutlich angenehmer, als durchgehend gedrückt halten. Die X-T4 braucht ja nicht mal mehr einen extra Fn-Knopf dafür, das übernimmt der Joystick. Die Taste kann man also für die Gesichtsauswahl nutzen. Und Tracking mit übergabe an die Gesichtserkennung sowie retour geht ja mittlerweile auch (das nennen andere Real Time Tracking).

Für Tester die die Kamera nur für einige Stunden/Tage nutzen, ist das sicher teilweise überfordernd, wenn man sich aber mal eingelebt hat, ist das extrem praktisch. Aufgrund der Corona Krise sind die bisherigen Hochzeiten dieses Jahr ausgefallen, ich bin aber extrem gespannt, wie sich die X-T4 in der Praxis schlägt. Die Gesichtserkennung der X-T3 (und vor allem die Gesichtsauswahl!) waren extrem praktisch und haben kaum Ausschuss produziert, ich gehe also nicht davon aus, dass ich mit der X-T4 plötzlich Probleme haben werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wildlife:

[...]  Die Gesichtserkennung der X-T3 (und vor allem die Gesichtsauswahl!) waren extrem praktisch und haben kaum Ausschuss produziert, ich gehe also nicht davon aus, dass ich mit der X-T4 plötzlich Probleme haben werde.

Wärst Du vielleicht mal so nett zu schildern, welche Einstellungen Du verwendest, um die von Dir geschilderte Funktionalität für Dich bestmöglich nutzen zu können? Es spielen ja einige Einstellungen zusammen. AF-C (AF-S?) , AF-Modus, Gesichtserkennung, Augenerkennung, Buttonbelegung, etc.

Mich würde das interessieren, da ich immer gerne von anderen lerne. Vielleicht würde das den ein oder anderen auch interssieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe soeben eine Antwort vom Fuji Service bekommen. Das Ergebnis habe ich ehrlich gesagt erwartet: laut Messprogramm und EXIF-Daten soll die Gesichtserkennung gegriffen haben. Wenn ich nicht genau wüsste, dass kein Gesichtsrahmen angezeigt wurde und ich deshalb das Autofokusfeld per Joystick manuell aufs Gesicht gelegt habe (AF-C und Einzelpunkt-AF), um nicht auf die Hüfte oder den Hintergrund oder sonst etwas auf dem der Einzelpunkt-AF lag zu fokussieren, wäre nun alles gut. Das erinnert mich stark an die Auskünfte von Autowerkstätten, die auch nie den Fehler nachvollziehen und auslesen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M@rio69:

So, ich habe soeben eine Antwort vom Fuji Service bekommen. Das Ergebnis habe ich ehrlich gesagt erwartet: laut Messprogramm und EXIF-Daten soll die Gesichtserkennung gegriffen haben. Wenn ich nicht genau wüsste, dass kein Gesichtsrahmen angezeigt wurde und ich deshalb das Autofokusfeld per Joystick manuell aufs Gesicht gelegt habe (AF-C und Einzelpunkt-AF), um nicht auf die Hüfte oder den Hintergrund oder sonst etwas auf dem der Einzelpunkt-AF lag zu fokussieren, wäre nun alles gut. Das erinnert mich stark an die Auskünfte von Autowerkstätten, die auch nie den Fehler nachvollziehen und auslesen können. 

Da werde ich es ihnen etwas leichter machen, einfach mal draufhalten und abdrücken, wo der Fokus gerade auch liegen mag.😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...