Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Leute,

wenn ich meine Objektive abnehme, wird der Blick auf ein gr√ľnes Glasrechteck frei. Dieses hat einen Kratzer abbekommen ( wann¬†und wie auch immerūüôĀ).

Meine Frage an Euch. Hat das Auswirkungen aufs Bild. Bisher habe ich noch keine Fehler auf den Photos sehen k√∂nnen. M√ľsste aber doch eigentlich, oder?

Danke f√ľr Eure Antworten, sch√∂nes Wochenende

Andreas

Muss nicht zwingend. Es ist ja das Schutzglas vor dem Sensor.

Um Klarheit zu bekommen, kannst du die Blende so weit wie m√∂glich schlie√üen oder eine ‚ÄěLochkamera-Linse‚Äú probieren.
Wenn es sich im Bild zeigt, dann nur bei sehr weit geschlossener Blende.

Wenn man das Objektiv einer X10, X20 oder X30 abnimmt, hat man mehr Probleme als ein paar Kratzer … Vielleicht wäre die Frage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben, nämlich dem, in dem es um die verwendete Kamera geht.

vor 29 Minuten schrieb andreas61:

Danke f√ľr Eure Antworten, wobei ich die 2. Antwort nicht recht verstehe.

Hier geht es um Fujis Kompaktkameras X10, X20 und X30. Wenn man bei denen das Objektiv entfernt, ist die Kamera kaputt … Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Thread eigentlich in einem anderen Unterforum posten wolltest und bloß versehentlich hier gelandet bist.

vor 28 Minuten schrieb andreas61:

Danke f√ľr Eure Antworten, wobei ich die 2. Antwort nicht recht verstehe.

Ich nehme an, du bist nur aus Versehen in diesem Unterforum gelandet. Hier geht es um die X10/X20/X30 von Fuji, als Kompaktkameras mit fest verbautem Objektiv. Da wäre ein Abnehmen des Objektiv - nun ja - suboptimal...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offen gestanden, ich verstehe die Antwort auch nicht. Nirgend wo war in deiner Anfrage die Rede von einer X10, X20 oder X30. Wenn man deren Objektiv abnimmt sind die Kameras kapput.

Aber du sprichst von einem Kratzer auf dem Sensor. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist der Sensor unheimlich empfindlich und manche Leute lassen ihn deshalb nur von Fachleueten reinigen.

Wenn du aber keinen Fehler bei deinen Aufnahmen siehst, ist wohl alles in Ordnung-

Edited by Biotess

vor 13 Minuten schrieb Biotess:

Nirgend wo war in deiner Anfrage die Rede von einer X10, X20 oder X30.

Eben, er scheint hier falsch zu sein. Hier ist das Unterforum f√ľr die X10-X30. Macht aber nichts, au√üer dass hier vermutlich nicht viele reinschauen, wenn der Thread erstmal von Seite 1 verschwunden ist. Ich tippe auf eine X-Txx.¬†
Der Rat, mal bei f22 eine weiße Fläche zu fotografieren, ist ja schon gemacht worden. Falls Du da etwas siehst, mal weiter aufblenden... 16, 11, 8.... um zu sehen, mit welchen Blenden es keine Probleme gibt.

vor 25 Minuten schrieb Biotess:

Offen gestanden, ich verstehe die Antwort auch nicht. Nirgend wo war in deiner Anfrage die Rede von einer X10, X20 oder X30. Wenn man deren Objektiv abnimmt sind die Kameras kapput.

Aber du sprichst von einem Kratzer auf dem Sensor. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist der Sensor unheimlich empfindlich und manche Leute lassen ihn deshalb nur von Fachleueten reinigen.

Wenn du aber keinen Fehler bei deinen Aufnahmen siehst, ist wohl alles in Ordnung-

Erstens ist noch ein Glas vor dem Sensor und zweitens reinigen sehr viele User aus dem Forum ihre Sensoren/Gläser selber ;) 

vor 6 Stunden schrieb Biotess:

Offen gestanden, ich verstehe die Antwort auch nicht. Nirgend wo war in deiner Anfrage die Rede von einer X10, X20 oder X30.

Sie befinden sich hier:

Edited by mjh