Jump to content

XH 1 Fehlfunktion


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine ziemlich neue XH1. War damit bis vor wenigen Tagen mit ihr zufrieden. Aber dann fing die Kamera plötzlich an ein Eigenleben zu entwickeln. AF-on unf/oder AE-L gingen nicht oder nur kurz und nicht so wie gewünscht. Auch nur AE Sperre über Tastenradeinstellung Fehlanzeige. Dann ging die Kamera plötzlich aus. Einschalten ging nicht, der Batteriegriff musste einfernt werden. Aber es kam noch toller. Im Menü wechselt die Kamera auf Aufnahme und dann in die Wiedergabe. Dann wechselt die Kamera wieder auf Aufnahme und piepst mehrmals ohne Fokussierung. Zum Schluss friert dann das Bild ein und man kann die Kamera nicht ausschalten. Nur wieder über den Batteriegriff entfernen. Soll ich einen Reset machen? Oder die Kamera gleich nach Kleve schicken? Vielleicht wäre dann der Fehler besser darstellbar. Meine Frage nun: hat jermand im Forum schon diesbezügliches erlebt? Ich will jedenfalls nicht pauschal die Kamera schlecht reden.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriegriffe sind eine echte Krankheit bei Fuji. Grad bei komischen Fehlern wie Einfrieren sollte man erstmal das Machwerk abschrauben um den Fehler einzugrenzen.  Es sind meist Kontaktprobleme zwischen Batteriegriff und Kamera welche die Kommunikation (digitaler Bus) beeinträchtigen. Gerade der Fehler mit den AF-L  und AE-L Tasten, welch ja auch am Batteriegriff sind, lässt mich genau den Fehler im Griff bzw. bei den Kontakten vermuten.

Hin und wieder den Griff abzunehmen wenn man ihn nicht zwingend benötigt und die Kontakte säubern ist nicht verkehrt.  Schauen ob die Kontakte am Griff gleichmäßig einfedern und nicht klemmen. Genau die federbelasteten Kontaktstifte mögen es nicht wenn sie über lange Zeit eingedrückt sind.  Wenn’s nicht hilft, Kamera mit Griff einschicken.  Oder sich überlegen ob der Klotz wirklich essentiell oder nur Ballast ist. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Batteriegriffe sind eine echte Krankheit bei Fuji. [...]

Ob man es so, wie Du es geschrieben hast, verallgemeinern kann, weiß ich nicht, aber ich kann es für meinen bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem dicken Elektronikschaden. Sowas kann z.B. durch einen Sturz oder einen Wasserschaden entstehen.

Wenn ein Reset und der Testbetrieb ohne Batteriegriff nichts bringt, bleibt wohl nur der Weg nach Kleve. Wenn sie noch ziemlich neu ist, sollte das ja ein Garantiefall sein.

An ein grundsätzliches Problem mit dem Batteriegriff glaube ich nicht, das hätte schon Wellen geschlagen. Von den vier H1 in meinem Umfeld laufen drei seit Erscheinen problemlos mit dem VHG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ernsto Schau mal, ob du den Batteriegriff abgeschaltet hast.
Das ist mir auch schon häufiger passiert, dass die Kamera komisch reagiert hat und ich erst später bemerkte, dass der Schalter am BG auf "EIN" stand.
Dann nämlich bekommst du schon von Anfassen ein ungewohntes
oder unerklärliches Verhalten deiner Kamera  😉 ...

Das solltest du zumindest vorher abklären, bevor du alles zum Service schickst!

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...