Jump to content

Steup-up-Ring oder auf passende Größe warten?


MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei Rollei gibt's grad ein Graufilter-Set (ND 8 / 64 / 1000) im Angebot.
Zur Zeit leider nicht mit dem 72er Durchmesser.

Ich überlege jetzt, ob ich das ganze mit 77er Durchmesser kaufe und einen Step-up-Ring dazu nehme oder warte, bis die 72er wieder lieferbar sind.
Da das allerdings ein Angebot ist, kann es sein, dass die 72er nicht mehr kommen.

Was würdet Ihr tun?

Bitte keine Diskussion über Qualität oder "Nimm doch die oder die..." ;)

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ob du in der Nutzung genau bei 72mm bleiben würdest?
Sonst musst du sowieso adaptieren oder gleich mehrere Sets kaufen ( oder Steckfilter wählen). 
77ist halt sehr universell (passen zB für das XF16–55).
Wenn du das Gefriemel mit den Ringen ablehnst, musst du warten. 

BTW: Die Rolleifilter sind gut. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Die Frage ist doch ob du in der Nutzung genau bei 72mm bleiben würdest?

XF 10-24, XF 16-80, XF 50-140, Viltrox 85 - alle 72 mm.
Insofern: Ja, würde ich.

Die Frage ist halt auch, wann es zu einer Vignettierung kommt.
Insbesondere, wenn man zwei Filter nutzt.

 

vor einer Stunde schrieb AS-X:

oder Steckfilter wählen

Hab ich auch. Aber außer bei den Verlaufsfiltern seh ich da nicht unbedingt Vorteile.
Durch den seitlichen Lichteinfall reflektiert unter ungünstigen Umständen die Beschriftung vom Objektiv auf dem Filter.
Das kommt dann störend mit aufs Bild.

 

vor einer Stunde schrieb AS-X:

BTW: Die Rolleifilter sind gut. 

Danke für die Info.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MarcWo:

XF 10-24, XF 16-80, XF 50-140, Viltrox 85 - alle 72 mm.
Insofern: Ja, würde ich.

Dann würde ich auf das nächste Angebot von Rollei warten und mir den Ring sparen. 
Bei mir ist gefühlt von 39–77mm alles dabei (womit ich jetzt sagen möchte, das ich einen 77er Filter ans XF27 packe 😉). 

Ich habe aber aus meinem kurzzeitigen Besitz des 16–80 noch zwei Haida ND Filter mit 72er Gewinde, falls du Interesse hast, da Rollei da gerade nichts passendes hat, schreib mir eine PN. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MarcWo:

Hab ich auch. Aber außer bei den Verlaufsfiltern seh ich da nicht unbedingt Vorteile.
Durch den seitlichen Lichteinfall reflektiert unter ungünstigen Umständen die Beschriftung vom Objektiv auf dem Filter.
Das kommt dann störend mit aufs Bild.

Kann bei Steckfiltern leichter passieren, stimmt. Auch da habe ich weitgehend auf Rollei umgestellt, die machen die ND Filter jetzt nicht ganz quadratisch und durch das Plus an Länge entstehen weniger Lichtlecks. 

Da du aber das 10–24 hast, da hilft auch kein Schraubfilter, nur Abkleben oder Farbe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren Step up Ringe, weil ich aus der Vor-Fuji-Zeit noch hochwertige Filter in 77 mm hatte. Da ich Filter grundsätzlich nie als „immerdrauf“ ansehe, sondern nur für bestimmte Zwecke, war das nie ein Problem - auch wenn eine X100 mit einem 77 mm Filter etwas seltsam aussieht...

Höherwertige Ringe (Messing statt Alu) lassen sich auch sehr einfach lösen, aber selbst die Alu-Ringe sind kein Problem, wenn man sie nicht zu fest anzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...