Jump to content

AF-C bei XE-3 und jede Menge unscharfe Bilder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle die Frage absichtlich im Abfängerbereich, peinlich genug ist es allemal! 🙈

Da ich 99% AF-S verwende, habe ich für Fotos AF-C noch selten verwendet.

Heute wollte ich meine Freundin auf dem Longboard fotografieren und habe unfassbar viele unscharfe Bilder gehabt. Ich bin aber auch von meiner D850 verwöhnt, wo ich für gewöhnlich 99% scharfe Bilder erhalte...

Mein Setup:

XE-3 mit 18-55 2.8-4 OIS (Blende 4,5-5,6)

Kamera AF-C

AF bei Verfolgung oder Weit (kaum ein Unterschied)

In den Einstellungen habe ich bei den AF-C Einstellungen auf Prefokus an gestellt.

 

Was mir auffiel: das Focusfeld (großes Quadrat) bleibt weiß (bei AF-S und Einzel AF wird dieses Grün) und bleibt starr in der Mitte des EVF, bzw. dort wo ich es mit dem Joystick hin bewegt habe.

Ich blieb beim Fotografieren auf dem Auslöser, in der Hoffung die Kamera würde die Person "tracken" und entsprechend nachfokussieren.

In den Einstellungen habe bei AF-C auf den Geparden eingestellt.

Was mache ich falsch? Oder wo ist mein Denkfehler?

Bzw. was ist euer erfolgreiches Setup?

Oder hat die XE-3 am Ende gar kein aktives Tracking?

Bin gerade etwas ratlos!

Vielen Dank für jeden Tipp! 🙏

 

PS: und ja ich habe das Handbuch gelesen, aber vielleicht etwas überlesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine x-e3, sondern ne X-T3, hatte vorher auch Nikons der D800 er Serie und habe auch wenig unscharfe Fotos mit den Fujis. Ich fotografiere Skater, Surfer, Biathleten, Tiere usw. Prefokus habe ich nicht an. Bei deinem Motiv würde ich auf Zone stellen, wie vorher beschrieben. Es lohnt sich aber auch bei unzerschiedlichen Motiven, mal andere Einstellungen zu testen. Ich nutze auch fast immer das 50-140, seltener das 23er und habe wie gesagt keine Probleme. Mit dem 18 55 habe ich es allerdings auch noch nicht probiert. Es gibt auch sehr große Unterschiede bei den Objektiven. Das 50-140 ist meiner Meinung nach das schnellste, aber auch bei Nikon ist das nicht anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS das ist interessant... was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Autofokus Ewigkeiten braucht, um endlich zu fokussieren. Man kann regelrecht zugucken, wie die Schärfe langsam zum gewünschten Punkt wandert.

 

In der AF-S Einstellung mit Single AF geht das am gleichen Objektiv blitzschnell...  

 

Ich bin in die Einstellungen gegangen, weil davor, dass ich Prefokus eingestellt habe, gar nichts scharf war 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Wozu Prefokus? Das ist ja eigentlich ein Relikt aus der Zeit, in der Fuji-Kameras noch keinen echten AF-C hatten.

Auch wieder richtig, aber ich frage mich wirklich, warum ich dann so unfassbar viele unscharfe Bilder habe... wie bereits gesagt, mit meiner Nikon D850 habe ich fast Null Ausschuss, egal mit welchem Objektiv... 🤷🏻‍♂️
 

was sind deine Settings für optimale Ergebnisse mit Tracking von bewegten Objekten.

AF-C und Serienbild ist klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag:

 

habe jetzt folgendes eingestellt:

AF-C mit Zone AF

Serienbild

rennender Gepard

AF Modus D. Ausr. auf AUS

AF-Punktanzeige auf ON

Pre-AF auf AUS

Hilfslicht auf AN

Gesichtserkennung ist AN

Prio Auslösen bei AF-C auf Fokus

 

jetzt stellt die Kamera beim Drücken des Auslösers gar nicht mehr scharf... 😳

 

Bei AF-S und Single funktioniert alles!

Komisch: wenn ich den Button AF-L über dem Q drücke fokussiert die Kamera perfekt.

 

spuckt da der Backfokus in die Suppe. Eigentlich habe ich den nicht aktiv... 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb olo:

Auch wieder richtig, aber ich frage mich wirklich, warum ich dann so unfassbar viele unscharfe Bilder habe... wie bereits gesagt, mit meiner Nikon D850 habe ich fast Null Ausschuss, egal mit welchem Objektiv... 🤷🏻‍♂️
 

was sind deine Settings für optimale Ergebnisse mit Tracking von bewegten Objekten.

AF-C und Serienbild ist klar...

Versuche es mal mit dem Fuji-AF-Handbuch.
Download bei fujifilm.eu

Dann klappt es bestimmt besser ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb olo:

dass der Autofokus Ewigkeiten braucht, um endlich zu fokussieren. Man kann regelrecht zugucken, wie die Schärfe langsam zum gewünschten Punkt wandert.

Wie kamst du eigentlich drauf von einer d850 auf ne E3 umzusteigen? Ich hab ne pro3 und ne t3 und merke keinen Unterschied. Diesen Augen AF hatte ich allerdings auch noch nie an. Das sind ja auch alles Dinge, wo die Kamera noch mehr rechnen muss. Einen longboarder kann man doch schön verfolgen. Eine E3 habe ich allerdings nicht, bei meinen geht's wie gesagt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe auch so eine Kombination, deshalb bin ich ineressiert. Kannst Du nicht mal ein misslungenes Bild einstellen, bitte. Normal mache ich alles MF, und eben haben AF-S und -C blitzschnell reagiert, aber nicht auf bewegte Motive. Du hast alles auf Auto, auch die Verschlussgeschwindigkeit? Gruss, lars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS deine Ironie kannste stecken lassen. Ein kreativer Beitrag wäre mehr wert! 😉😉😉

 

zu deiner Erleuchtung: die XE-3 ist mitnichten der Ersatz zur D850 🤦🏻‍♂️ Wie auch?!?!

 

die X-E3 ist meine kleine Reisekamera und eine Ergänzung zu meinem Nikon System...

 

Dass trotz unterschiedlicher Systeme Parallelen vorhanden sein könnten, dürfte auch dir ein Begriff sein...

Also, wäre doch ganz charmant von dir deine AF-C Einstellungen kundzutun. 
Aber vielleicht überfordert dich das ja 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Versuche es mal mit dem Fuji-AF-Handbuch.
Download bei fujifilm.eu

Dann klappt es bestimmt besser ;) 

Vielleicht ist ja das Handbuch alles andere als gut und selbsterklärend geschrieben?!?

 

Statt solch nutzloser Posts, wie RTFM wäre ein hilfreicher Beitrag nett gewesen und dafür ist ein Forum auch da. 
...ziemlich schwache Leistung 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb olo:

Vielleicht ist ja das Handbuch alles andere als gut und selbsterklärend geschrieben?!?

 

Statt solch nutzloser Posts, wie RTFM wäre ein hilfreicher Beitrag nett gewesen und dafür ist ein Forum auch da. 
...ziemlich schwache Leistung 🙄

Das spezielle Handbuch ist alles andere als unverständlich.
Viele wissen gar nicht, dass es das extra gibt! Daher war der Post alles andere als nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

 deine Ironie kannste stecken lassen. Ein kreativer Beitrag wäre mehr wert! 😉😉😉

Das konnte ich deinen Beitrag leider nicht entnehmen und es war auch nicht ein Lufthauch von Ironie in meiner Antwort. Außerdem geht es hier nicht um Kreativität, sondern darum, wie man etwas technisch löst. Ja und es gibt auch Menschen die von einer D850 auf eine X-E3 umsteigen, wenn es ihre Art der Fotografie unterstützt, sie etwas kompakteres haben wollen und ja auch da gibt es genügend Bildbeispiele, dass sie damit bessere Ergebnisse erzeugen als andere, denen mit einer tonnenschweren SLR im Gepäck eben diese Kreativität fehlt. Um es ganz ohne Ironie noch einmal klarzustellen: Ich meine damit  nicht dich, weil ich kein Bild von dir kenne. Das Problem scheint ja jetzt auch behoben zu sein, wie ich lese. Dann wird es ja beim nächsten Mal sicherlich besser. VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...