Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider noch kein deutscher Händler, ich bin aber schon mal gespannt :)

Hier mal ein Überblick was ich an englischsprachigen Test gefunden hab:
Viltrox AF 23mm f/1.4 XF (Fujifilm) - Review / Test Report
 
Videos
Viltrox AF 23mm f/1.4 XF Fujifilm Bargain? - YouTube
VILTROX 23mm f1.4 for Fuji - Review & FREE sample photos - YouTube
🤩 FULL REVIEW VILTROX 23mm f1.4 😘 - YouTube
 
Erste Beispielbilder
Viltrox 23mm f/1.4 First Sample Images - Fuji Rumors

Wer ist auch so gespannt?

Aus Portrait-Fotografie-Sicht zusammen gefasst

+ Preis
+ AF
+ Vearbeitung
+ Bildqualität im Zentrum
+ Bokeh okey

- 30cm Fokusgrenzen statt 25cm (beim Fujinion 23 1.4)
- Blenden-Rad rastet nicht ein
- Vignette am Rand offenblendig
- Chromatische Aberration

Neutral
Model meisstens eh nicht am Bildrand plaziert wo die Bildqualität etwas nachlässt (Randvignette/Unschärfe eh Gestaltungselement)
Mehr Flaires als beim Fujinion 23 1.4/Kann aber auch Gestaltungselement sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aus dieser Sicht würden mich persönlich 33 und 56mm eher interessieren ;) 

Das 56 er hab ich schon, suche was für enge Räume bzw Street-Look. 33 wäre auch interessant aber ich will auch einen gewissen Brennweiten-Abstand zwischen den Festbrennweiten. Mit dem 23er hab ich leichtes Weitwinkel und mit dem 56 leichtes Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits vor einer Weile mit dem XF23 1.4 geliebäugelt, mich dann aber wegen Kompaktheit, WR und nicht zuletzt dem Preis-Leistungsverhältnis letztendlich fürs F2 entschieden.

Entsprechend bekommt das Viltrox jetzt wegen den guten Reviews und dem interessanten Preis eine Chance und wird getestet. Meine Linse kam heute an, und ein paar Testfotos sind auch schon entstanden.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich das Viltrox behalte, mein Ersteindruck ist aber recht positiv. Der rasterlose Blendenring, den ich am meisten angezweifelt habe, stört mich überraschenderweise in der Anwendung gar nicht...

EDIT und der Form halber, obwohl die geneigten Interessenten es vermutlich schon selbst recherchiert haben:
- Der AF ist einwandfrei und steht nativen Linsen in nichts nach.
- Die Verarbeitungsqualität ist solide, haptisch fühlen sich die Fujinons aber einen Ticken besser an
- Von Viltrox' Gegenlichtblende kann Fujifilm noch eine Menge lernen
- Die Naheinstellgrenze liegt bei etwa (!) 30cm

Hier gibts das Flickr-Album mit den Schnappschüssen. In kürzester Zeit gemacht und entwickelt, also bitte keine zu scharfe Bildkritik ;)


Viltrox 23 F1.4 XF by Rainer Wiest, auf Flickr

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Schnappschüsse @rawi ! Nun kann ich nicht mehr abwarten bis FedEX (angeblich morgen) klingelt ;) Mal sehen wie sie sich neben dem 85er schlägt (das ich liebe). Danke für den Flickr-Link.

 

Edit: Finde die Linse wirklich traumhaft :) 

bearbeitet von nzm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe die Viltrox-Linse seit gestern und bin sehr begeistert.

Innenfokussierung, AF sehr schnell (X-T2) , exakt und leise, sehr schönes Bokeh, der nicht rastende Blendenring stört nicht wirklich. Auch verstelle ich ihn nicht versehentlich. Die Ausführung in Metall fühlt sich sehr fertig an uns sogar die Streulichtblende ist aus Metall gefertigt. Blenden- und Fokussierring laufen sehr sanft mit genügend Widerstand. Die Fotos sind sehr scharf mit hohem Mikrokontrast. Lediglich bei Offenblende kann es bei entsprechenden Lichtverhältnissen zu CA kommen,mdie sich aber gut in LR entfernen lassen. Und bei Offenblende kommt es zu Randabdunklung in den Ecken, die nicht wie bei Fujilinsen automatisch bereits in der Kamera herausgerechnet werden. 

MICH stellt das Objektiv jedenfalls rundherum zufrieden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fuji 23 f1.4 mir den Aufpreis von 550 Euro wert.

Ich denke es wird das Kitzoom als mein Immerdrauf ablösen.

Gruß Thomas

bearbeitet von Thomas-g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich hatte es nun aufgrund der positiven Meldungen hier auch ausprobiert. 

Ich fand die Defizite bei Offenblende nicht schön. Natürlich waren mir diese vorher vom Lesen schon bekannt. Alles in allem hat es mich nicht begeistert. Vielleicht weil ich die Erwartungen hatte, es könne so gut wie ein XF sein.

Das 85 von Viltrox hingegen finde ich super.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab das Viltrox seit 3 Tagen, bin begeistert, steht - für mich - dem XF23/1.4 praktisch nicht nach... Bokeh gefällt mir mega

An der X-S10, Blende offen, nur beschnitten und fürs Forum verkleinert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Recherche habe ich mir das Viltrox 23 statt einem gebrauchten XF23 gekauft, weil günstiger und heller. Es sollte für mich nur eine spezifische Lücke füllen: Tiefenunschärfe für Portraits, und da waren mir die größere Blende wichtiger als WR und Größe und Schärfe.

Als ich es dann aber hatte, habe ich es schnell als Immerdrauf liebgewonnen, auch jenseits seines geplanten Einsatzzweckes. Es passt auch vom Design wirklich gut zu meiner X-T2, und ist auch als Nachtsichtgerät hervorragend zu gebrauchen.

Einziges Manko: gelegentlich verfehlt es trotz Bestätigung den Fokus. Das tun meine nativen Objektive nicht.

Dennoch, alles in allem bin ich hochzufriefen mit dem Viltrox, und hoffe, dass noch mehr Dritthersteller mit AF bei Fuji mithelfen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch abgeblendet gefällt es mir ;)

f/8 50s ISO160

Lichter runter, Tiefen auf den Steinen etwas hoch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz zufrieden mit den Viltrox. Abgeblendet sind auch die Ränder halbwegs scharf.

 

Das hier ist ein 100% Crop etwas links von der Mitte. RawTherapee 5.8.2709

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

XS10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jemand das Viltrox 23mm an einer X-Pro3? Es soll wohl zu Problemen mit der Pro3 kommen, da das Objektiv am Entriegelungsknopf schleift. Kann jemand was dazu sagen, bzw. gibts vom 23er Viltrox mittlerweile eine überarbeitete Version, wo die Problematik nicht mehr auftaucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...