Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Nutzt jemand das Viltrox 23mm an einer X-Pro3? Es soll wohl zu Problemen mit der Pro3 kommen, da das Objektiv am Entriegelungsknopf schleift. Kann jemand was dazu sagen, bzw. gibts vom 23er Viltrox mittlerweile eine überarbeitete Version, wo die Problematik nicht mehr auftaucht?

Ich nutze das Objektiv mit der Xpro3 und da gibt es keinerlei Probleme. Allerdings habe ich die zweite Version des Objektives. ( Da ist die Schrift " 23mm F1,4 " silber bzw. weiss ). Bei der ersten Version war das glaube ich ein Schildchen mit Goldschrift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HGH:

Ich nutze das Objektiv mit der Xpro3 und da gibt es keinerlei Probleme. Allerdings habe ich die zweite Version des Objektives. ( Da ist die Schrift " 23mm F1,4 " silber bzw. weiss ). Bei der ersten Version war das glaube ich ein Schildchen mit Goldschrift.

Ok, vielen Dank für die Info. Das hilft mir sehr viel weiter! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Drei Mühlen Wasserfall

Das Foto ist mit dem Viltrox 23mm und der X-T4 aufgenommen worden. 

Fujifilm X-T4 | Viltrox 23mm 1.4 | 6,5sec | f/11 | ISO 160 | ND64 Filter
Man sieht einen Abfall der Schärfe an der Linke Seite des Bildes am Moos. Abgesehen davon finde ich es okay. 

EDIT: Wie kann ich das Foto direkt sichtbar hier einfügen? Hab ein paar Sachen probiert, aber nichts ging wirklich. 

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

Aufgenommen mit der X-T4, für Details ins Bild klicken. Ich hab 2 auf Aufnahmen gemacht. Eine für den Vordergrund und eine für den Hintergrund. Alles auf einmal ging wegen der Nähe des Vordergrundes nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Minuten schrieb MartinVR:

Von den Viltrox Linsen finden sich welche, die eingravierte Bezeichnungen auf dem Tubus haben und wieder welche, die goldene, wohl aufgeklebte Schildchen haben.

Kennt jemand eventuelle technische Unterschiede oder ist das nur Kosmetik?

Ich meine, dass die Ojektive mit der weißen aufgedruckten Schrift eine MK ii Version (überarbeitet) ist. Die mit der goldenen Schrift ist quasi die Vorgänger Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.6.2021 um 15:31 schrieb MartinVR:

die goldene, wohl aufgeklebte Schildchen haben.

Die sind nicht kompatibel mit der X-Pro3, es gibt diese Version als Viltrox 33/1.4 und 23/1.4! Das Objektiv-Gehäuse kollidiert dort mit dem Objektivlöseknopf am Pro3-Gehäuse.

Auf Nummer sicher gehst du mit der Version mit weißer Schrift. https://viltroxstore.com/de/collections/camera-lens/products/viltrox-23mm-f14-xf-mount

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Hätte ein Viltrox 23mm F1.4 abzugeben. Es ist die NEUE Version mit weißem Aufdruck und somit auch ohne Probleme bei der Pro3. Neueste Firmware ist auch installiert. 😉

Bin interessiert, bitte mehr Info per e-mail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit habe ich nun das 23er und kam am Freitag endlich mal dazu, ein bisschen auszuprobieren.

Hier ein paar Resultate OOC, nur fürs Forum verkleinert:

Gesamte Bildfläche (f/2.0 - ISO-400):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Detail (f/2.0 - ISO-400):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gesamte Bildfläche (f/5.6 - ISO-640):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Detail (f/5.6 - ISO-640):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: kann es sein, dass die Bilder hier im Forum nochmal komprimiert werden? In direkter Ansicht sind sie doch deutlich schärfer.

PS II: ok, habs gerade selbst gesehen, es bleibt nur ca. die halbe Dateigröße übrig, schade.

bearbeitet von MartinVR
Ergänzung Info
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

für meine neue X-T4 benötige ich noch ein schönes Objektiv.
Das 27er Pancake, mein meistgenutztes, ist jetzt nämlich an meiner alten X-T20 festgenagelt.

Ich habe zwar so einiges an Objektiven rumliegen aber ich dachte an das Viltrox 56mm f1.4.
Im Internet wird aber von Gegenlichtempfindlichkeit gesprochen und ich habe keine Lust den ganzen Tag
die Streulichtblende mitzuschleppen.
Wie sieht es mit dem 23mm f1.4 aus? auch Gegenlichtempfindlich?
Ich benötige mal eine Info von Usern die es bereits nutzen.

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich besitze das Viltrox 23mm 1.4 MKII und finde es bei Offenblende nicht besonders gut. Keine Ahnung ob es an meinem Objektiv liegt aber im Vergleich zu meinen anderen Objektiven fällt es schon deutlich ab. 

Habe mal zwei Bilder als Beispiel beigefügt. Der Vergleich ist zwar nicht ganz fair aber soll trotzdem die Schwächen des Viltrox zeigen. 

FE 20mm 1.8 bei F1.8 und Viltrox 23mm 1.4 bei F1.4  Bilder sind nicht vergrößert! (100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Geralt von Riva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Olaf W.:

Herzlich willkommen hier!
 

Aussagekräftiger wäre meiner Meinung nach ein Vergleich bei gleicher Blende. 

Das stimmt zwar aber letztlich kaufe ich mir ein solches Objektiv um es bei 1.4 zu nutzen. Das Sony ist übrigens auch ein Vollformat Objektiv und das Bild wurde an einer A7 III geschossen. Der Effekt kommt hier bei den Bildern im Forum (wahrscheinlich aufgrund der Komprimierung) nicht so stark zur Geltung. 

Das Viltrox hat doch deutliche Probleme mit CA's und die Schärfe ist erst bei F2.8 auf zufriedenstellendem Niveau. 

Bei meinen anderen Objektiven (z.B. xf 16mm 1.4, xf 50-140, FE 24-105, FE 85mm) kommt es bei Offenblende nicht zu solchen Problemen. 

Mich würde deshalb interessieren, ob User auch diese Probleme mit diesem Objektiv haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Geralt von Riva:

Mich würde deshalb interessieren, ob User auch diese Probleme mit diesem Objektiv haben. 

Es kommt natürlich darauf an, was Du von dem Objektiv erwartest. Im Zentrum ist es für meine Ansprüche auch offen scharf, für Landschafts- oder Architekturaufnahmen muss man deutlich abblenden, damit auch die Ränder ausreichend scharf werden. Aber das wusste ich aus Testberichten schon vor dem Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb alexi:

Das Sony 20mm 1,8 G kostet ja soweit ich weiß etwa das dreifache vom Viltrox. Wäre ja auch überraschend wenn man da keinen Unterschied sehen würde.

Das ist natürlich richtig. Ich habe es aber auch schon mit dem Samyang 35mm 1.8 verglichen. Dort ist der Unterschied natürlich nicht mehr so drastisch aber dennoch ist erkennt man einen deutlichen unterschied zu Gunsten des Samyangs. Mit Gegenlicht und CA's kann das Samyang aber auch nicht besonders gut umgehen. Selbstverständlich habe ich beim Viltrox nicht den Qualitätsanspruch wie bei einem dreifach so teuren Objektiv.

Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv im Nahbereich deutlich schlechter performt als auf weiten Distanzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geralt von Riva:

Das ist natürlich richtig. Ich habe es aber auch schon mit dem Samyang 35mm 1.8 verglichen. Dort ist der Unterschied natürlich nicht mehr so drastisch aber dennoch ist erkennt man einen deutlichen unterschied zu Gunsten des Samyangs. Mit Gegenlicht und CA's kann das Samyang aber auch nicht besonders gut umgehen. Selbstverständlich habe ich beim Viltrox nicht den Qualitätsanspruch wie bei einem dreifach so teuren Objektiv.

Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv im Nahbereich deutlich schlechter performt als auf weiten Distanzen. 

Ich würde besser immer Objektive vergleichen die auch ins gleiche System passen. Hier bietet sich zB das Samyang 35mm 1,2mm  MF für X Mount an, welches von der Schärfe besser ist als das Viltrox und auch deutlich weniger Probleme mit CAs hat, dafür offenblendig aber etwas kontrastarm ist. Entsprechende Reviews dazu findet man zB bei Christopher Frost auf youtube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe auch das 23er, bisher an meiner X-T2 ganz lieb gewonnen. An meiner neuen X-T3 allerdings habe ich das Problem, dass die Kamera gelegentlich im AF-S nicht neu fokussiert. Erst nachdem ich irgendeine Einstellung (zB an der Belichtung) ändere fängt sich das Objektiv wieder und fokussiert dann ganz normal weiter. An der X-T2 konnte ich das nie feststellen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gesammelt? Kamera und Objektiv haben beide die neuste FW Version

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 08:07 schrieb Khargara:

Habe auch das 23er, bisher an meiner X-T2 ganz lieb gewonnen. An meiner neuen X-T3 allerdings habe ich das Problem, dass die Kamera gelegentlich im AF-S nicht neu fokussiert. Erst nachdem ich irgendeine Einstellung (zB an der Belichtung) ändere fängt sich das Objektiv wieder und fokussiert dann ganz normal weiter. An der X-T2 konnte ich das nie feststellen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gesammelt? Kamera und Objektiv haben beide die neuste FW Version

Kurze Meldung, ich war einfach nur Unfähig! Das ist kein Problem mit dem Objektiv, sondern geht eher in Richtung Layer 8! Das Objektiv ist top und arbeitet auch entsprechend zuverlässig an der X-T3!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...