Jump to content

Leichtes ruckeln bei 50P Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin neu hier im Forum, und hab mal eine Frage an Xt3 und Xt4 Besitzer die auch viel Filmen. 

Ich hab jetzt erstmals eine Fuji Xt4 gekauft um hauptsächlich zu Filmen. Ursprünglich komm ich von Panasonic.

Ich bin beruflich Videograf und filme stetz in 4K mit 50P in Long Gop auf.

Wenn ich auf Karte (UHS2, schnell!) aufnehme, hab ich immer ein ganz leichts ruckeln im Video. Egal welcher Shutter. Auch bei 1/100...

Es liegt nicht am Rechner, oder Bildstabilisator. Alles getestet. 

Boost an. 

60P sind butterweich!!

Bei Panasonic hatte ich das Problem nie.

Wenn ich extern ausgebe auf Atomos sind die Clips auf SSD super flüssig. Die gleichen Clips auf der Karte wiederum ruckelig.

Kann das jemand von seiner Kamera bestätigen?

Ganz herzlichen Dank.

Beste Grüße 

 

bearbeitet von Hugo C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo,

ich filme sehr viel mit der X-T3. Da habe ich das Problem bisher nicht festgestellt. Allerdings filme ich die meiste Zeit bei 24 oder 25 fps. Ich hab grade eben mal einen Versuch gemacht und die gleiche Szene ganz bewusst intern einmal mit 50fps und einmal mit 60fps aufgenommen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Siehst du denn das Ruckeln auch schon bei der Wiedergabe in der Kamera? Oder erst auf dem Rechner? Nimmst du intern mit H265 auf oder H264 auf?

Welches Kartenmodell nutzt du? Bei mir ist es die Sandisk Extreme Pro 64GB.

Sorry, so richtig weiterhelfen kann ich dir im Moment nicht. Aber vielleicht können wir das Problem ja gemeinsam einkreisen.

Viele Grüße

George

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Schon mal eine Antwort. Da bin schon froh. Weil mich das Problem ein wenig nervt. Hab gestern einen Vergleich mit meiner Panasonic S1 gemacht. Alles gleich eingestellt. Da liegen Welten dazwischen. 

Format war bei Fuji H265 (aber auch bei H264 in 50p 16:9 ruckelt es leicht).

Es ist auch kein richtiges Ruckeln, eher so ein leichtes Bilderspringen. Viele würden es vielleicht nicht mal merken. Die Karte ist neu. 64GB UHS II. V90. Prograde.

Komischerweise wenn ich die Clips beim rendern in 50p ausgebe sind sie flüssig. Aber eher so typisch videoflüssig. Nicht so schön wie ich es von Panasonic gewöhnt bin. 

60p sind ja von der Logik her immer flüssiger. Aber 50p müsste doch eigentlich genauso flüssig aussehen. Vielleicht mach ich mal ein kleines Video dazu.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Kamera eine Macke hat?

Danke vorab. Grüße 

 

bearbeitet von Hugo C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 10:19 schrieb Hugo C:

Komischerweise wenn ich die Clips beim rendern in 50p ausgebe sind sie flüssig. Aber eher so typisch videoflüssig. Nicht so schön wie ich es von Panasonic gewöhnt bin. 

Ich verstehe dich so, dass das Ruckeln erst nach dem Rendern auf dem Rechner auftritt. Bei der Wiedergabe in der Kamera ist noch alles ok? Mit welchem Programm renderst du und mit welchen Rendering-Einstellungen (Codec, Framerate, Container, etc.)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Nein es ist schon beim Aufnehmen auf Karte. Aber ich hab mich langsam daran gewöhnt. Bin leider etwas von meiner Panasonic S1 verwöhnt. Da ist es mit Bildstabilisator alles etwas ruhiger und fließender. 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...