Jump to content

Augenkorrekturlinse x-pro 1


Empfohlene Beiträge

@axl721  Ich habe meine zuletzt von Foto Huppert bekommen

+2 und +3 Dioptrien. jeweils EUR 29,90

Evtl. gibt es die dort noch

Artikel 6209 und 6210

 

EDIT:   Nö, gerade mal nachgeschaut, dort gibt's die auch nicht mehr, nur noch eine -1 Dioptrien vorhanden.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb harryzet:

wenn ich mich da anschließen darf: ich habe eine lesebrille mit +3 dioptrien. welche linse brauche ich da für meine demnächst kommende pro1?

Wenns um die Nikon-Korrekturlinse geht, kannst du hier nachsehen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 01:01 schrieb axl721:

Hallo, ich habe mir vor Kurzem eine X-Pro 1 zugelegt und jetzt suche ich noch eine Augenkorrekturlinse, geschatzt +2. Bei Fuji selbst gibt es keine mehr, kann jemand helfen? Freue mich über Zuschriften... Gruß, Axel

Moin Axel,

habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt (auch für Kameramodelle anderer Hersteller), bin aber für mich zu dem Entschluß gekommen, mit Brille auf der Nase durch den Sucher zu schauen, da ich es so gewohnt bin und nicht mit jeder Veränderung der Sehstärke neue Korrekturlinsen anschaffen muß.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas, für Deinen Kommentar. Ja das mache ich auch manchmal. Allerdings trage ich meine Brille eigentlich nur beim Lesen und habe aus auch nicht immer dabei. Ich fände es einfacher, wenn ich ohne sie scharf sehen und stellen könnte... habe die Hoffnung nach einem +2 Dioptrienausgleich noch nicht aufgegeben ;-).  Gruß, Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 14:52 schrieb Ridley:

Die Nikon Korrekturlinse +1 sollte da eigentlich gut passen.
Hatte meine seinerzeit in der Bucht erworben, kann im Augenblick dort aber keine passende Linse finden.....

Danke! Welche ist denn die richtige für die x-Pro 1 - es gibt bei Nikon wohl verschiedene Ausführungen? Grüße, Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axl721   Fragen wir hierzu doch mal den "großen Meister" ;)

„Das optische und das elektronische Sucherbild der X-Pro1 befinden sich auf verschiedenen virtuellen Entfernungsebenen. Deshalb ist es wichtig, eine Korrektur zu finden, mit der Sie sowohl das Bild des elektronischen als auch das des optischen Suchers scharf erkennen können.
Bei Nikon-Dioptern „ticken die Uhren” außerdem ein wenig anders: Dort müssen Sie zum aufgedruckten Korrekturwert stets 1 Dioptrien hinzurechnen, um auf den tatsächlichen Korrekturwert zu kommen. Beispiel: Wenn Sie eine effektive Korrektur von +1 benötigen, besorgen Sie sich einen neutralen Nikon-Diopter. Eine Korrektur von +2 wiederum erreichen Sie mit einem Nikon-Diopter mit dem Aufdruck +1. Diese kleine Komplikation betrifft nur Nikon; bei FUJIFILM, Cosina/Voigtländer und Zeiss stimmen Aufdruck und effektiver Korrekturwert überein.“

Auszug aus: Rico Pfirstinger. „Das Fujifilm X-Pro1 Handbuch.“ Apple Books. 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Allerdings ist die Pro1 auf 0 korrigiert. Die Abweichungen der Nikon Linsen passen also nicht wirklich.

@Uwe Richter Genau deswegen habe ich die passenden Empfehlungen gegeben. Bei Fehlsichtigkeit +2 passt die Nikon-korrekturlinse +1, siehe oben. Habe ich übrigens selbst, daher bin ich mir sicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hbl55:

Diese kleine Komplikation betrifft nur Nikon; bei FUJIFILM, Cosina/Voigtländer und Zeiss stimmen Aufdruck und effektiver Korrekturwert überein.“

Sag ich ja. Daher könnte er mit dem Zeiss Diopter von Calumet schon längst freudig fotografieren :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...