Jump to content

Liebeserklärung an eine Kamera


Empfohlene Beiträge

Du wirst bestimmt den ein, oder anderen "bösen" Kommentar ernten.

Liebeserklärungen an eine Kamera, hatten wir hier schon ein paar 😉

Aber ich freue mich für dich und ich hatte die Ur X-100 und die 100T und kann es auch ein wenig nachvollziehen.

Ich habe aber auf Dauer für mich festgestellt, das es für mich doch besser ist, wenn ich ein bisschen flexibler in der Brennweite bin.

Aber immer wenn ich sie im Schaufenster sehe, könnte ich schwach werden.

Is schon ne sympathische Kamera.

Viel Spaß mit ihr. 🍀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine öffentliche Liebeserklärung zu dieser Kamera. Wenn das Werkzeug stimmt, mehr ist eine Kamera ja nicht, dann geht man mit viel mehr Freude ans Werk. Wünsche dir viel Freude damit und zeige uns weiterhin so schöne Aufnahmen, wie bis her. 

Ps.: Beneide dich manchmal für deine sehr gut gelungenen Aufnahmen.😊

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das ich Deine Bilder sehr schön finde, ich kann Deine Ansicht absolut verstehen.

Ich habe vor kurzem meine X100V für eine X-Pro3 verkauft und vermisse sie, bei der X100V (hatte davor die T und die F), habe ich mir nie Gedanken gemacht welches Objektiv ich nehmen soll ...... jetzt bin ich soweit das an der X-Pro3 überwiegend nur noch das XF23mm f2 hängt.

Mal schauen wann ich wieder eine X100V habe 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis ich auf 23mm kam. Ich habe jetzt das 23/2 an der XT20. Eine sehr kleine und leichte Kombination aber mit der Option wechseln zu können, was mir sehr entgegenkommt. Ich werde jetzt ganz bewußt mal nur mit dem 23 Millimetern und nicht mit dem Zoom unterwegs sein und schauen, was dabei rauskommt. Jedenfalls gefällt mir, was Du mit Deiner "Kleinen" machst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich finde den Begriff "Liebeserklärung" bezogen auf eine Kamera etwas schwierig, aber ich weiß, was Du meinst. Es gibt einfach hin und wieder Werkzeug, das man schon mit einem Lächeln in die Hand nimmt - ungeachtet der Ergebnisse. Als Hobbyfotograf ist mir das auch wichtig, denn es geht ja darum, Spaß am seinem Zeitvertreib zu haben.

Es freut mich, dass Du so eine Kamera mit der X100V gefunden hast, und bin schon gespannt auf die nächsten Bilder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

👍🏻 ich hoffe du unterstützt mich trotzdem fleißig weiter auch den Bilderfred zur V zu bestücken 😉.

Ich muss ja nicht viel zur V schreiben, wer meine Bilder anschaut weiß das ich gerne mit ihr fotografiere (unabhängig meines fotografischen „Talents“). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab alle 100er gehabt, aber die "V" ist für mich die "Beste" 😀 Bin seit langem nur mit 23mm unterwegs und ich vermisse nichts. Mich nur auf diese BW zu konzentrieren bringt viel Spaß und die Fotowalks und Urlaube machen wieder richtig Laune!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist sie die optimale Ergänzung. Ich bin, wenn ich gezielt auf Motivjagd gehe, meist mit mehreren Kameras unterwegs. Die X100V deckt dann den WW-Bereich ab, dazu nehme ich die X-Pro3 mit XF 50 oder 90 mm mit. Für mich eine ideale und leicht transportable Kombination...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb platti:

abseits vom Liebesgeschwurbel finde ich das Bild jetzt nicht wirklich prickelnd ... dunkel, unübersichtlich und irgendwie ohne erkennbare Intention.

davon verstehst du nichts, leider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das mit der "Liebe zu einer Kamera" durchaus verstehen. Bin ja selber vor kurzem zu Fuji gewechselt und muss sagen, dass das neue System schon sehr überzeugend ist und durchaus auch mal einen "liebevollen Blick" meinerseits hervorbringt.

Und die X100V ist sicher auch eine tolle Kamera. Wenn ich mal wieder Geld habe... Nein, denk nicht mal dran... Oder doch... ;)

Das mit den Festbrennweiten kann ich verstehen. Man macht einfach bewusster Bilder und mit 23mm ist man gut aufgestellt. Ich mag zwar die Abwechslung mit der X-T3 und den anderen Festbrennweiten, weiß aber was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass so ein 23mm doch das perfekte "Immer-drauf" ist!

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der neuen (technischen) Liebe! Pflege sie und sei lieb zu ihr. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jaja:

....

....

Nie hätte ich gedacht, dass das so gut passen und ich nix vermissen würde (Wechselobjektiv). Ganz im Gegenteil, die Beschränkung ist total angenehm, weil ich jetzt inzwischen ganz genau weiß, wie das fertige Bild später aussehen wird, da ich diese Brennweite jetzt so gut kenne. Die Bilder der Kamera entsprechen dem, was ich ausdrücken will und "sehe" und das ist genau das, was ich mir so sehr gewünscht habe.

.....

 

mich würde mal interessieren, wie oft beschneidest du Aufnahmen? - damit sie passen

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

mich würde mal interessieren, wie oft beschneidest du Aufnahmen? - damit sie passen

Hab ich Dir eigentlich was getan, oder warum machst Du mich hier so an?

Hier speziell für Dich der original Schnitt des Bildes. Und jetzt wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich hier raus hältst.

Danke.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jaja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jaja:

[...] Hab ich Dir eigentlich was getan, oder warum machst Du mich hier so an? [...] 

Weil ich weitgehend unbeteiligt bin, schreibe ich: @Jaja Ich glaube, da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich hatte die Frage so verstanden, ob es Dir stets gelingt, eine Szene so zu "komponieren", dass Du das Foto unbeschnitten verwenden kannst, oder, ob Du beschränkt auf das leichte WW öfters beschneiden musst/willst. Vielleicht verstehe ich die Frage von @Photoweg völlig falsch, aber eine "Anmache" lese ich da nicht heraus.

Unabhängig davon: Das einzige, was mir bei dem Bild ins Auge gefallen ist, war, dass ich finde, dass es nach rechts hängt. Beim ersten Bild hatte ich dann gedacht: "Oh, schade, wenn man das Foto ausrichtet wird es eng um die Wimpel". Und jetzt sehe ich, dass Du genug Luft hast. WW sei Dank... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich habe aber auf Dauer für mich festgestellt, das es für mich doch besser ist, wenn ich ein bisschen flexibler in der Brennweite bin.

 

Jaha, da bin ich absolut bei Dir. Hab bis auf lange Zooms allerlei Kram und Krempel und hab auch nicht vor, mich davon zu trennen. Alles hat seinen Sinn und Zweck.

Aber um den Kopf frei zu bekommen und loszulassen von irgendwelchen fotografischen Meisterwerken im Hinterkopp hilft mir dann halt die X100v schon.

Ich kann jetzt einfach fotografieren, ohne vorher noch die Linse zu wechseln und sogar mit der anderen Hand das Essen oder trinken halten. Sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Stress nicht, ich habe schon vor 40 Jahren in meinem SW-Labor Ausschnittvergrößerungen gemacht... da kamen gute Fotos bei  raus. Mit dem Digitalen halte ich es nicht anders, gerade im WW-Bereich.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Graufilter:

Weil ich weitgehend unbeteiligt bin, schreibe ich: @Jaja Ich glaube, da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich hatte die Frage so verstanden, ob es Dir stets gelingt, eine Szene so zu "komponieren", dass Du das Foto unbeschnitten verwenden kannst, oder, ob Du beschränkt auf das leichte WW öfters beschneiden musst/willst. Vielleicht verstehe ich die Frage von @Photoweg völlig falsch, aber eine "Anmache" lese ich da nicht heraus.

....

vielen Dank !!!

mir scheint, heute ist ein komischer Tag ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuuuäääh... sorry. Hab dir schon geschrieben 🤪

 

Also, hier, völlig unspektakulär... ein Plömchen. Also 2 Plömchen in einer Reihe von 3 Bildern. Stellvertretend für die Unscheinbarkeit von Motiven, die ich früher achtlos links liegen gelassen hätte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...