Jump to content

Liebeserklärung an eine Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Jaja:

 

...klingt ganz schön schnulzig und pathetisch. Aber es stimmt schon: Ich bin ein bisschen verliebt. Wahrscheinlich ist das einigen von euch eher fremd,  aber ich bin jemand, der sein Zeug echt mag und es wirklich hasst, wenn es nicht "passt". Irgendwie bin ich da dann doch ziemlich unflexibel. 🤔 Wenn ich mich zu einem Kauf entschließe, dann muss das in der Regel passen, denn wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dann mich mit einzelnen Features und Technikkram zu beschäftigen. Also... ich versteh halt das meiste nicht oder vergesse es meist gleich wieder... 👀

Tatsache ist, dass ich mit der X100v die Leichtigkeit wiederbekommen habe, die ich wirklich lange vermisst habe. Nie hätte ich gedacht, dass das so gut passen und ich nix vermissen würde (Wechselobjektiv). Ganz im Gegenteil, die Beschränkung ist total angenehm, weil ich jetzt inzwischen ganz genau weiß, wie das fertige Bild später aussehen wird, da ich diese Brennweite jetzt so gut kenne. Die Bilder der Kamera entsprechen dem, was ich ausdrücken will und "sehe" und das ist genau das, was ich mir so sehr gewünscht habe. Irgendwann, wenn es passt, werde ich sie auch für das nutzen, für was sie eigentlich gedacht ist: Die Straßenfotografie. Aber im Moment lernen wir uns erst mal in Ruhe kennen 😎

Ich denke, es gibt hier nicht wenige User, die sich fragen, ob die Kamera dieses viele Geld wirklich wert ist und ich kann diese Frage mit einem ganz eindeutigen Ja beantworten.

Ja, ich würde sie mir immer wieder kaufen und sogar noch eine zweite und dritte, wenn es sein muss. Und weil mir das hier alles so viel Freude macht, möchte ich hier mal in loser Reihenfolge meine Bilder zeigen. Es sind nun tatsächlich schon ein paar 😇

Also lasst euch ruhig ein bisschen anstecken  von meiner Euphorie und... ein auf den Zauber der Fotografie. Den ich nun wiedergefunden habe. Das ist gut und dafür bin ich richtig dankbar.

Ich hoffe, die Bilder sprechen dann für sich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[TRAVEMÜNDE]

 

man sieht es deinen Bildern auch an, dass es passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann @Jaja sehr gut verstehen. Es ist sicherlich nicht eine Liebe, wie zu einem Lebewesen. Aber wenn man diese/seine Kamera sehr gern bei sich hat, sie gern benutzt, es einem Spaß macht, durch den Sucher zu blicken um den nächsten Moment einzufangen & einzufrieren, dann kann man schon von Liebe sprechen. Wenn sie einem kreativ unterstützt. Sie für einem eine Art Muse ist. 
Wie in jeder Beziehung gibt es sicherlich genauso diese Hoch- und Tiefphasen. In den Hochphasen reichen einem die 23mm. In den Tiefphasen holen wir uns (meine X100v & ich) therapeutische Unterstützung vom Weit- oder Telekonverter. Es gibt auch Tage, an denen ich mit ihrer Uroma, der X100, losziehe, um mir wieder ins Bewusstsein zu bringen, was die X100V in unsere Beziehung mit einbringt. 
Sicher ist vieles überspitzt von mir geschrieben, aber wenn man ein Lied oder ein Bild/Foto sehr gern hört oder sieht und sagt: „Ich liebe dieses Lied/Bild/Foto or whatever“ dann nimmt das die Mehrheit doch auch so an. Und wenn einem ein technischer Gegenstand, ein Werkzeug, verlorene Kreativität, den Spaß am Hobby zurück bringt, ja dann kann man diesen Gegenstand, dieses Werkzeug, auch lieben! 
Und Euch zwei, @Jaja und Deiner X100V, möchte ich sagen: „ Machte weiter so! Genießt die frische „Liebe“! Die wieder gewonnene Kreativität! Auch wenn nicht jedem die Ergebnisse gefallen, Hauptsache die gemeinsame Zeit war schön!“

In diesem Sinne, Gute N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[SCHAALSEE]

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaja: schöne Bilder! Ich beneide Dich um die tolle Kamera und Deinen momentanen Aufenthaltsort. Wirkt so, als ob Du das Meer bzw. den See für Dich alleine hast. Dachte, ich brauche dieses Jahr nicht zu verreisen - aber ein wenig Fernweh lösen die Bilder doch in mir aus.
edit: ich liebe auch meine Kameras und ich kann diese Liebe sehr gut differenzieren gegenüber der Liebe zu Menschen und Tieren.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schaalsee-Bild mit der roten Rutsche ist sehr sehr fein. - Und ja, ich verstehe Dich mit Deiner Liebeserklärung!

Ich habe mir die Kamera Ende April nach Aufhebung der ärgsten Sperren gegönnt und bin mehr als nur begeistert. Ich fühle mich seitdem befreit durch Größe, Gewicht, Brennweite der X100v und vermisse meine DSLR mit Zooms und FBs (Nikon) aktuell gar nicht. Auch ist die jpeg Engine von Fuji so phantastisch, dass ich viel weniger Zeit für Bildbearbeitung als bisher benötige.

Freu' mich auf weitere Bilder von Dir.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chriscross:

Auch ist die jpeg Engine von Fuji so phantastisch, dass ich viel weniger Zeit für Bildbearbeitung als bisher benötige.

Freu' mich auf weitere Bilder von Dir.  

Ja, die Bilder sind toll, ich glaube aber nicht dass das Jpeg Bilder sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.6.2020 um 19:18 schrieb joe11:

Ja, die Bilder sind toll, ich glaube aber nicht dass das Jpeg Bilder sind...

Gerade bei der V kann ich doch mit der Jpeg-Engine so einiges zaubern. WB entsprechend verschieben, Klarheit, Tiefen, Schärfe, Crossentwicklung, Filmsimulationen... da geht schon so einiges! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'türlich, 'türlich! Die Farben und die Qualität der Bilder sind überragend.

Aber ich bin halt ein Spielkind und probiere halt auch gerne ein püsschen was aus.

Macht mir Freude und schmälert doch die Qualität der Kamera nicht 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaja:

[Insel Poel]

ja. Du hast das Auge, das fotografische Verständnis und dein aktuelles Lieblingswerkzeug macht es dir technisch möglich, das individuell und effektivst in das gewünschte Bild umzusetzen.

Ich hoffe, dieses typisch männliche Statement zerstört nicht die romantische Stimmung, sondern trägt zum Verständnis bei - ohne Wortreiterei

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...