Jump to content

Erfahrungen mit Canon EF Objektiven am GFX Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde.

Da ich diesbezüglich einiges, aber leider viel zu wenig im Netz finde und ich mich gerade quasi durcharbeite, öffne ich mal dieses Thema.

Mich hat keines der von Fuji angebotenen nativen Objektive dazu veranlasst, zu Fuji GFX zu wechseln. Das ist irgendwie so, wie vor vielen Jahren, als ich zu Sony wechselte und dort auch nur ein 55mm 1.8 angeboten wurde.

OK. Also nun. Tolles Konzept. Toller Sensor. Nur eben leider keine kreativen nativen Linsen. Oder eben Viiiiel zu teuer. Deshalb:

Derzeit vorhanden:

- Sigma 105 ART (funktioniert grandios, deckt den Sensor immer komplett ab, siehe dazu Bilder im 50R Thema)

- 40 f/2.8 (deckt den Sensor auch komplett ab, sieht niedlich aus an der 50R)

- 85L II (funktioniert hier sogar besser, als an der Sony A7III, grandios für High ISO Innenaufnahmen)

- Sigma 24 ART (vignettiert recht stark bis etwa Blende acht)

- Sigma 35 ART (deckt den Sensor immer komplett ab)

 

Das soll auch nur ein Anfang sein.

 

LG Jörn

 

 

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Auf Flickr gibt es zahlreiche Bilder 

https://www.flickr.com/search/?text=Gfx Canon ef

 

Ja, aber keines dieser bearbeiteten Bilder sagt Dir auch nur ansatzweise, welches Objektiv den Sensor komplett abdeckt. Dafür fehlt mir etwas Text dazu. Deshalb dieses Thema hier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rehcus:

Ja, aber keines dieser bearbeiteten Bilder sagt Dir auch nur ansatzweise, welches Objektiv den Sensor komplett abdeckt.

Ich hab' mal eine Blendenreihe mit dem sehr guten Canon 100mm 2.8L gemacht...

(eine weiße Wand unscharf fotografiert) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Rüdiger 

bearbeitet von Gast
Zitat eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb jordi:

und hier auch noch die Blendenreihe für das Canon 200mm 2.8L II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Rüdiger

Hi, ich habe gerade das 50er Fuji Pancake wieder verkauft. Ich kann das 200 L II ebenfalls nur empfehlen. Gute Relation von Gewicht und Größe zu Brennweite. Ich hatte auch das Sigma Art 50mm erfolgreich adaptiert. 

VG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

 

zur Abwechslung mal was mit dem Sigma 105 ART und einem Godox AD600 (genau deshalb bin ich übrigens von Sony auf GFX)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rehcus:

Mich hat keines der von Fuji angebotenen nativen Objektive dazu veranlasst, zu Fuji GFX zu wechseln.

Was gibt es denn an den bestehenden zu bemängeln?

 

vor 19 Stunden schrieb rehcus:

OK. Also nun. Tolles Konzept. Toller Sensor. Nur eben leider keine kreativen nativen Linsen. 

Was genau sind "kreative" Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

.hallo, mich würde mal interessieren wie sich kürze Brennweiten von Canon verhalten. Ich suche da auch noch etwas zwischen 24 und 50 mm KB aber halt auch ein wenig Lichtstark ab F2? Wie oben geschrieben soll es im Netz genug Infos geben. Ich finde wenig bis nix.

 

Gruss Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Vofsa04:

Wie oben geschrieben soll es im Netz genug Infos geben. Ich finde wenig bis nix.

Hi Thomas,

schau doch mal bei Jonas Rask. Der hatte bei seinem Techart Adapter-Review auch ein paar Canon Objektive mit kürzerer Brennweite dabei...

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - Du hattest aber auch nach "zwischen 24 und 50 mm KB" gefragt...

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein für KB gerechnetes Objektiv am Vollformat Sensor vignettiert oder ihn nicht vollständig abdeckt, steigt mit größerer Blende und kürzerer Brennweite! Sonst hätte der Hersteller unnötig viel Glas verbaut.

Außer vielleicht bei Tilt/Shift Objektiven, wo für die Funktion ein größerer Bildkreis benötigt wird. 

Miete Dir doch einfach mal 1 - 2 für Dich interessante Objektive und berichte 😉.

Gruß

Rüdiger

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...ist sicher auch eine Frage des Adapters!

Mit dem Steelsring EF/GFX funktioniert der Autofokus beim EF 100mm 1:2.8 L IS USM und auch beim EF 200mm 1:2.8 L II.

Mehr Canon Linsen hab' ich noch nicht getestet 😉

Gruß

Rüdiger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 19:14 schrieb Hermann D:

Ich habe zwei Canon TS, das 90er und das 17er. Beide funktionieren perfekt zusammen mit dem Techart Adapter. Die normalen AF Objektive jedoch nicht.

 

bisher hatte ich noch kein Canon Objektiv, das am Techart Adapter NICHT funktionierte . . . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rehcus:

bisher hatte ich noch kein Canon Objektiv, das am Techart Adapter NICHT funktionierte . . . 

Hi sucher,

ich freue mich, wenn Du die "funktionierenden" Objektive einfach mal aufzählst... 😀.

Sind vielleicht auch welche dabei, die das "Focus Bracketing" der GFX unterstützen? Am Steelsring sind bei mir leider beide o.g. ausgegraut 🙁.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand eine Quelle wüsste, bei der man einen Techart-Adapter für GFX - Canon EF im Rent bekommt. Freue mich über alle Hinweise!

Habe gerade die GFX 50R und einige Objektive leihweise hier und würde gerne ein bißchen auch mit Canon herumprobieren.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb forensurfer:

14 Tage Bestellung mit Rückgabe wäre das einfachste.
Oder mal bei Calumet nachfragen. Die haben einen großen Rentkatalog.

Hm, da ich derzeit nicht vorhabe, mir so ein System zuzulegen, finde ich die Bestell-und-Rückgabe-Aktion ziemlich unfair gegenüber den Online-Händlern, das möchte ich nicht machen. Calumet habe ich natürlich schon geschaut. Auch sonst hat mir Google keine Treffer gelistet. Daher meine Hoffnung, dass hier jemand etwas weiß.

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Now68:

Ansonsten kann ich dir meinen gerne mal leihen, benutze ihn nicht so oft.

(Komme auch aus Köln)

Vielen Dank für den Tipp und für das Angebot. Werde mich heute darum kümmern und ggf. auf Dich zurückkommen! Herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Erfahrungen mit EF Linsen am GFX System bin ich über diesen Thread gestolpert ;)

Also das Vivitar 100mm Macro 3.5 EF funktioniert mit Viltrox AF Adapter tadellos an der GFX und leuchtet sogar den Sensor aus.
Der Autofokus ist halt genauso klapprig wie an eine Canon Kamera, aber er trifft durchaus... Gehörschutz ist aber Pflicht bei dem Ding 😁

Ansonsten hab ich bisher erfolgreich das 85er Art an der 50s genutzt - wobei mir der AF nicht verlässlich genug war, auch nicht am Techart.
Beide Tests sind aber vor dem letzten großen GFX Firmware Update geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine Erfahrungen mit dem Steelsring AF Objektivadapter EF auf GFX

Wie ich im Thema „Erfahrungen mit adaptierten Sigma ART-Objektiven an der GFX?“ schon versprochen hatte hier nun mein Bericht zum Steelsring AF Adapter der es erlaubt Canon EF Mount Linsen an Fuji GFX Kameras in vollem Umfang zu nutzen.

Der Adapter gilt als der Beste seiner Gattung, er scheint aber deutlich weniger verbreitet als andere was sich unter anderem bei der Beschaffung bemerkbar gemacht hat. In nur wenigen Quellen findet der Adapter Erwähnung, diese berichten jedoch über sehr gute Funktion und so habe ich mich für einen Kauf entschlossen. Vorausgegangen sind sehr schlechte Erfahrungen mit dem bei Amazon erhältlichen Viltrox Adapter. Dieser hat weder die Blendenwerte richtig wiedergegeben noch meine Linsen richtig scharfgestellt.

Die Beschaffung hab ich über Aliexpress aus Shenzhen erledigt da ich in Europa keine Quellen gefunden hatte. In der Anzeige des Verkäufers wird von „New update to 2nd generation“ geschrieben. Am Ende hat mich der Adapter rund 450 EUR incl. Zoll und EUSt. gekostet. Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen, was hauptsächlich den Paketfrachtturbulenzen der letzten Zeit geschuldet ist.

Der Adapter kam bereits mit der aktuellen Firmware. Die mechanische Verarbeitung ist solide, die angeflanschte Arcaswiss Stativplatte kann abgeschraubt werden.

Es hat sich herausgestellt dass der Autofocus am schnellsten und zielgerichtetsten in der Einstellung „S“ Single Focus funktioniert, die Funktion „C“ Continuous Focus hingegen kann ich nicht empfehlen. Dies ist dem Umstand geschuldet dass der Adapter das Objektiv beim Fokussieren über den schärfsten Punkt fahren lässt und dann auf den scharfen Punkt zurückfährt. Bei Continuous kommt es dadurch zu endlosen Scharfstellversuchen.

Für jemanden der sich schnell bewegende Objekte hat ist eine Adapterlösung unbrauchbar.

Am entspanntesten arbeite ich mit AF-On Knopf an der GFX 50R. Da ich viel Menschen fotografiere habe ich die Gesichtserkennung aktiviert mit der ich bei Portraits reproduzierbar gute Ergebnisse habe.

 

Zur Verfügung stehen mir folgende EF Mount Linsen: Tamron SP 45 1.8 VC, Tamron 85 SP 85 1.8 VC und Sigma Art 135 1.8. Diese offenblendigen Linsen gelten als kompatibel mit dem GFX Sensor da sie einen ausreichend großen Bildkreis zeichnen.

Das Tamron SP 45 ist das schnellste Objektiv in meinem Trio. Es war schon am Viltrox Adapter das einzige welches brauchbaren AF zeigte. Jetzt am Steelsring ist es punktgenau und ausreichend schnell für meine Motive. Der VC (IS für Canon User, Vibration Compensation bei Tamron) zeigt gute Wirkung, einen Nachweis bis zu welcher Belichtungszeit ich Puffer habe kann ich aber nicht führen. Die Optik hat fast keine Vignette und die Randschärfe bei 1,8 ist Okay, spielt bei mir aber auch keine Rolle.

Das Tamron SP 85 1.8 VC war am Viltrox nicht mit AF zu benutzen, zudem hat der Adapter immer falsche Blendenwerte an die Kamera gemeldet welche dann natürlich auch im EXIF landen. Der Steelsring erlaubt sich da keine Ausreißer, es wird zügig und verlässlich scharfgestellt und der Rest der Kommunikation passt. Einzig die Vignette ist auffällig, die stärkste im Trio, kann aber ohne Probleme in der Bildbearbeitung behoben werden. Der VC und der günstigere Gebrauchtpreis war für mich das Argument zum Tamron und nicht zum Sigma zu greifen.

Das Sigma 135 1.8 ist eine echte Erscheinung. Es macht die nicht gerade kleine 50R zum Brummer mit dem man auffällt. Der AF ist schneller als bei den Tamrons, das Durchfahren des Fokusbereich geht hier viel schneller vonstatten und somit ist der Punkt blitzschnell gefunden. Am Viltrox war der AF unbrauchbar. Die Vignette ist unauffällig aber sichtbar, geringer als beim Tamron 85.

 

Alles in allem macht mich die Lösung mit adaptierten Objektiven glücklich und gibt mir Ergebnisse wie ich sie erwartet habe. Ich überlege nun ob ich beginne das Sparschwein für ein 110er GF zu füllen, die Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...