Jump to content

Blitzlichtgeäte crossover: Fuji, Canon, Olympus


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Blitzlichtgeräten für Fujifilm an Canon und Olympus?

Wir haben Fuji X-T20 Kameras und benutzen oft gleichzeitig eine Canon DSLR und gelegentlich auch eine Olympus OM-D. Nun ist es sehr lästig, auch noch zwei Blitzgeräte mitzunehmen.

Wir blitzen fast nur im manuellen Modus, also Blitz und Cameras auf M. Die Frage ist, ob Blitzgeräte für Fuji an Canon und Olympus zünden und ob es evtl. Probleme wegen der Trigger Voltage gibt. Die Trigger Voltage für Canon ist ziemlich klar und leicht im Web zu finden, für Fuji und Olympus habe ich noch keine gefunden und werde demnächst bei denen nachfragen.

Andersherum wäre es natürlich auch interassant, das Canon Speelite an Fuji und Olympus zu nutzen. Da ist immerhin die Spannung klar: 4,9 bis 6 Volt liegen an.

Link to post
Share on other sites

Hi.

Für manuellen Einsatz oder den Automatik-Betrieb des Blitzes (sofern vorhanden) sollte das kein Problem sein, das Zündsignal kommt über den Mittenkontakt des Blitzschuhs.

Probleme (im Sinne von: Gefahr von Defekten) gibt es meines Wissens nur bei richtig alten Blitzgeräten. Alle Blitze mit eingebauter Elektronik können eigentlich keine Schäden verursachen. Im schlimmsten Fall lösen sie nicht aus.

Link to post
Share on other sites

Da Canons Blitzkontakte identisch mit denen von Fuji sind, aber eine andere Funktion haben, könnte es Probleme geben. Die Zündspannung ist dagegen kein Thema; die Blitze bleiben weit unter der zulässigen Höchstspannung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...