Jump to content
FXF Admin

FUJIFILM X Webcam: Fuji Kameras als Webcam via USB

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FUJIFILM X Webcam veröffentlicht, mit dem man einige Fuji X und GFX Kameras per USB als Webcam nutzen kann.

Bislang war dies nur über Umwege und mit Zusatz-Hardware möglich: Das HDMI-Signal der Kamera musste über einen HDMI-Grabber gewandelt werden.

Über FUJIFILM X Webcam ist es jetzt möglich, die Kameras direkt per USB an den PC anzuschließen und das Video der Fuji X / GFX Kamera z.B. für Skype und Zoom zu nutzen.

Kleiner Wermutstropfen: Die Software gibt es nur für Windows 10, Mac und Linux User schauen zur Zeit noch in die Röhre (oder kaufen HDMI Grabber zu Apothekenpreisen...)

» Download FUJIFILM X Webcam

Hier noch eine ausführliche Anleitung zu Installation des Programms und Konfiguration der Kamera.

Was ich nicht gefunden habe, ist eine Information, in welcher Auflösung das Video-Signal genutzt werden kann...

Kompatible Kameras:

Hier ist ein englischsprachiges Video, wie die Software installiert und genutzt wird:

So wie ich das verstanden habe, ist die App leider nur für PC's (“.exe” file) gedacht. Wird die Software für den Mac nachgeliefert??

vor 3 Minuten schrieb papillon:

So wie ich das verstanden habe, ist die App leider nur für PC's (“.exe” file) gedacht.

Hatte ich auch geschrieben (nachgetragen);

vor 44 Minuten schrieb FXF Admin:

Kleiner Wermutstropfen: Die Software gibt es nur für Windows 10, Mac und Linux User schauen zur Zeit noch in die Röhre (oder kaufen HDMI Grabber zu Apothekenpreisen...)

vor 3 Minuten schrieb papillon:

Wird die Software für den Mac nachgeliefert??

Kann ich nicht sagen, werde aber bei Fujifilm DE nachfragen.

Andreas

vor 3 Stunden schrieb papillon:

So wie ich das verstanden habe, ist die App leider nur für PC's (“.exe” file) gedacht. Wird die Software für den Mac nachgeliefert??

Hier wird von einem Workaround für Mac OS gesprochen: LINK

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mort Lach:

Hier wird von einem Workaround für Mac OS gesprochen: LINK

Danke für den Tipp - leider ist mir diese Möglichkeit recht kompliziert... Man muss beim Mac ins Terminal - dann auch noch andere Apps verwenden... 

Ich denke, dass es mit der App von Fuji (für Mac) wesentlich einfacher zu bewerkstelligen geht.

Fuji war schon bisher nicht durch eine übertriebene Liebe zum Mac aufgefallen.

Da der Hersteller auf seiner Softwareseite auf die Installation für den Mac bereits eingeht, dürfte es in absehbarer Zeit auch noch kommen. Das finde ich klasse.

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Da der Hersteller auf seiner Softwareseite auf die Installation für den Mac bereits eingeht, dürfte es in absehbarer Zeit auch noch kommen. Das finde ich klasse.

Wenn das im kommenden Monat wahr wird - mache ich eine leckere Flasche Wein auf... 😋

vor 13 Minuten schrieb papillon:

Wenn das im kommenden Monat wahr wird - mache ich eine leckere Flasche Wein auf... 😋

Ein guter Gedanke 👍

Guest
vor 13 Minuten schrieb papillon:

Und bis dahin aus Frust den billigen trinken... :D

Posted (edited)

Lustig, dass es ja vor allem mit den Kameras der Zielgruppe „Vlogger“ nicht funktioniert. 🙄

Passt aber zu Fuji.

Edited by Uwe Richter

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Lustig, dass es ja vor allem mit den Kameras der Zielgruppe „Vlogger“ nicht funktioniert. 🙄

Die X-T4 ist doch dabei …

Mich hat es nicht überzeugt, da das Bild meiner X-T4 am PC ruckelt.
Dies ist nicht der Fall, wenn ich das Bild über eine HDMI-Schnittstelle in den PC speise.
Ich habe verschiedene Kabel und Eingänge getestet. Das Ruckeln bleibt.

Wenn die Kamera von Windows als Webcam gelistet wird, müssten das die Abnehmerprogramme doch „erkennen“? Komisch. Ich hab mir eine Capturecard gekauft, allerdings brauche ich die auch immer noch, da ich auf meinem Dienstrechner keine Fremdsoftware (Fuji) installieren kann. Werde das auf meinem privaten mal testen.

Bei mir genauso: Zoom, Teams geht, aber in Skype taucht die Kamera nicht auf.
Schade finde ich, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Belichtung manuell einzustellen. Was auch immer ich an Blendenring, ISO und Belichtungszeit drehe, die Kamera steht auf Automatik (X-T2). Oder hat jemand da eine Möglichkeit gefunden?

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe da nur einen Hinweis darauf gefunden, wie man die Windows-Software auf einem Mac herunterlädt, nicht installiert. Von Hinweisen auf eine kommende macOS-Version habe ich nichts gelesen.

Also die Idee ist super, aber das hat noch mächtig Luft nach oben.

Bei mir wird meine X-T4 als "Mobilgerät" unter Windows 10 erkannt und wie bei allen anderen auch kann ich die Kamera in der Systemsteuerung unter "Kamera" konfigurieren und Berechtigungen verteilen etc aber unter Skype läuft sie nicht ☹️. MS Teams und Zoom gehen, Skype nicht.

Vielleicht bessert sich das ganze in den kommenden Programmgenerationen ja noch etwas. Coole Sache trotzdem, dass Fuji so schnell reagiert! Für irgendwas muss ich das ganze Geld ja ausgegeben haben...

Bei der Skype-App aus dem Microsoft Store wurde mir die Webcam auch nicht angezeigt. Ich habe mir dann Skype for Desktop installiert und damit ging es sofort.

Hoffentlich kommt zukünftig noch eine neue Version mit der es möglich ist, die Einstellungen bei aktiver Verbindung zu verändern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.Eine deutliche Verbesserung zur eingebauten Kamera vom Notebook :)

vor 3 Minuten schrieb parkplatzmann:

Nachdem Logitech gerade nicht liefern kann, was würdet Ihr als Webcam empfehlen (zum Fotografieren bleibe ich bei der Pro3), die GFX 100 oder tuns auch 50S oder 50R?

Hallo Martin, 

wäre diese Webcam nicht etwas für dich. Gerade bei Amazon entdeckt: EIVOTOR Full HD Webcam 1080P Computer Kamera mit Mikrofon USB PC

Hat gute Bewertungen und ist gar nicht so teuer.

Gruß Norbert