Jump to content

FUJIFILM X Webcam: Fuji Kameras als Webcam via USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm hat heute das Programm FUJIFILM X Webcam veröffentlicht, mit dem man einige Fuji X und GFX Kameras per USB als Webcam nutzen kann.

Bislang war dies nur über Umwege und mit Zusatz-Hardware möglich: Das HDMI-Signal der Kamera musste über einen HDMI-Grabber gewandelt werden.

Über FUJIFILM X Webcam ist es jetzt möglich, die Kameras direkt per USB an den PC anzuschließen und das Video der Fuji X / GFX Kamera z.B. für Skype und Zoom zu nutzen.

Kleiner Wermutstropfen: Die Software gibt es nur für Windows 10, Mac und Linux User schauen zur Zeit noch in die Röhre (oder kaufen HDMI Grabber zu Apothekenpreisen...)

Update 9. Juli 2020: Jetzt gibt es die Software auch für den Mac!

» Download FUJIFILM X Webcam

Hier noch eine ausführliche Anleitung zu Installation des Programms und Konfiguration der Kamera.

Was ich nicht gefunden habe, ist eine Information, in welcher Auflösung das Video-Signal genutzt werden kann...

Kompatible Kameras:

Hier ist ein englischsprachiges Video, wie die Software installiert und genutzt wird:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb papillon:

So wie ich das verstanden habe, ist die App leider nur für PC's (“.exe” file) gedacht.

Hatte ich auch geschrieben (nachgetragen);

vor 44 Minuten schrieb FXF Admin:

Kleiner Wermutstropfen: Die Software gibt es nur für Windows 10, Mac und Linux User schauen zur Zeit noch in die Röhre (oder kaufen HDMI Grabber zu Apothekenpreisen...)

 

vor 3 Minuten schrieb papillon:

Wird die Software für den Mac nachgeliefert??

Kann ich nicht sagen, werde aber bei Fujifilm DE nachfragen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mort Lach:

Hier wird von einem Workaround für Mac OS gesprochen: LINK

Danke für den Tipp - leider ist mir diese Möglichkeit recht kompliziert... Man muss beim Mac ins Terminal - dann auch noch andere Apps verwenden... 

Ich denke, dass es mit der App von Fuji (für Mac) wesentlich einfacher zu bewerkstelligen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Da der Hersteller auf seiner Softwareseite auf die Installation für den Mac bereits eingeht, dürfte es in absehbarer Zeit auch noch kommen. Das finde ich klasse.

Wenn das im kommenden Monat wahr wird - mache ich eine leckere Flasche Wein auf... 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit https://de.webcamtests.com/ ausgemessen habe ich bei meiner X-T3 1024x768 ausgemessen. Als WebCam reicht's 😉

Es ruckelt nicht, wird in Teams erkannt, nicht aber in Skype.

Mit einem einfachen HDMI-Grabber von August komme ich auf Full-HD. Das reicht dann fürs einfach Filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera von Windows als Webcam gelistet wird, müssten das die Abnehmerprogramme doch „erkennen“? Komisch. Ich hab mir eine Capturecard gekauft, allerdings brauche ich die auch immer noch, da ich auf meinem Dienstrechner keine Fremdsoftware (Fuji) installieren kann. Werde das auf meinem privaten mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genauso: Zoom, Teams geht, aber in Skype taucht die Kamera nicht auf.
Schade finde ich, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Belichtung manuell einzustellen. Was auch immer ich an Blendenring, ISO und Belichtungszeit drehe, die Kamera steht auf Automatik (X-T2). Oder hat jemand da eine Möglichkeit gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb forensurfer:

Da der Hersteller auf seiner Softwareseite auf die Installation für den Mac bereits eingeht, dürfte es in absehbarer Zeit auch noch kommen. Das finde ich klasse.

Ich habe da nur einen Hinweis darauf gefunden, wie man die Windows-Software auf einem Mac herunterlädt, nicht installiert. Von Hinweisen auf eine kommende macOS-Version habe ich nichts gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee ist super, aber das hat noch mächtig Luft nach oben.

 

Bei mir wird meine X-T4 als "Mobilgerät" unter Windows 10 erkannt und wie bei allen anderen auch kann ich die Kamera in der Systemsteuerung unter "Kamera" konfigurieren und Berechtigungen verteilen etc aber unter Skype läuft sie nicht ☹️. MS Teams und Zoom gehen, Skype nicht.

 

Vielleicht bessert sich das ganze in den kommenden Programmgenerationen ja noch etwas. Coole Sache trotzdem, dass Fuji so schnell reagiert! Für irgendwas muss ich das ganze Geld ja ausgegeben haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Skype-App aus dem Microsoft Store wurde mir die Webcam auch nicht angezeigt. Ich habe mir dann Skype for Desktop installiert und damit ging es sofort.

Hoffentlich kommt zukünftig noch eine neue Version mit der es möglich ist, die Einstellungen bei aktiver Verbindung zu verändern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.Eine deutliche Verbesserung zur eingebauten Kamera vom Notebook :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb parkplatzmann:

Nachdem Logitech gerade nicht liefern kann, was würdet Ihr als Webcam empfehlen (zum Fotografieren bleibe ich bei der Pro3), die GFX 100 oder tuns auch 50S oder 50R?

Hallo Martin, 

wäre diese Webcam nicht etwas für dich. Gerade bei Amazon entdeckt: EIVOTOR Full HD Webcam 1080P Computer Kamera mit Mikrofon USB PC

Hat gute Bewertungen und ist gar nicht so teuer.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...