Jump to content

FUJIFILM X Webcam: Fuji Kameras als Webcam via USB


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb BR38:

Hallo Martin, 

wäre diese Webcam nicht etwas für dich. Gerade bei Amazon entdeckt: EIVOTOR Full HD Webcam 1080P Computer Kamera mit Mikrofon USB PC

Hat gute Bewertungen und ist gar nicht so teuer.

Gruß Norbert

Danke Norbert, aber da kann ich glaube ich das Objektiv nicht wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab die USB-Variante jetzt auch mal probiert, aus folgendem Grund: "Auch im Webcam-Einsatz stehen alle Filmsimulationen und die JPEG-Einstellungen für Weißabgleich und Kontrast zur Verfügung." (Zitat aus Ricos Anleitung). Die gehen nämlich bei meiner August Capture Card nicht. Mit der kann ich immerhin zwischen Farbe und Schwarzweiß wählen, aber die verschiedenen Profile zeigen sich nicht, auch die Weißabgleich-Einstellung ist ohne Wirkung - farblich immer eher flau und bei Kunstlicht leicht gelbstichig (aber nicht so stark, wie man das bei Tageslichteinstellung erwarten würde - nur ganz dezent). Um das zu umgehen, wollte ich auch mal die USB-Variante anschauen, und das scheint zu gehen. Skype geht bei mir, OBS nicht. Die Kamera wird zwar erkannt und gelistet, aber das Bild bleibt schwarz. Teams probiere ich später noch (das hab ich nur auf dem Laptop und dem Handy ;)).

Frage an die Capture-Card-Spezialisten: Ist das normal, dass die Film/Farbeinstellungen abgeklemmt sind, oder mache ich was falsch?

 

bearbeitet von asaerdna
fipp-tehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb asaerdna:

[...] aus folgendem Grund: "Auch im Webcam-Einsatz stehen alle Filmsimulationen und die JPEG-Einstellungen für Weißabgleich und Kontrast zur Verfügung." (Zitat aus Ricos Anleitung). [...]

Teams probiere ich später noch [...]

Frage an die Capture-Card-Spezialisten: Ist das normal, dass die Film/Farbeinstellungen abgeklemmt sind, oder mache ich was falsch?

 

Hallo allerseits,

zunächst die gute Nachricht: Mit Teams geht's 👍😊.

Was allerdings nicht geht, sind Filmsimulationen, Weißabgleich und sonstige JPEG-Einstellungen. Wie bei Verwendung der August Capture-Card kommt auch bei USB einheitliche Darstellung auf dem PC, unabhängig von den an der Kamera eingestellten Parametern (ich hab sogar Weißabgleich "unter Wasser" 🤿 probiert - macht keinen Unterschied). Bei Farbprofilen in Farbe, bei SW in SW, aber darin alle jeweils genau identisch (Sepia kommt auch in Sepia, wie ich jetzt noch rausgefunden habe). Schade eigentlich ...
@Rico Pfirstinger - ist an der X-H1 noch irgendwas Spezielles einzustellen, was über die Angaben aus deiner Anleitung hinaus geht?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Installation der Software... WIN 10 gibt mir einen .dll Fehler aus. Hab das bei 3 von 4 getesteten Geräten. ich kann nicht nachvollziehen worin sich die Rechner / die Betriebssysteme unterscheiden... der auf dem es geht, ist nicht der Neueste und nicht der Perfomanteste. Mehrmalige Neuinstallation und Neustart führten zu keinem anderen Ergebnis... dort wo es lauft ging’s gleich auf Anhieb.

Kennt das wer? Gibt es Lösungen hierfür?
lg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Pjotre:

Kennt das wer? Gibt es Lösungen hierfür?

Kennen tu´ ich das nicht, aber es könnte helfen, die Installation "als Administrator" auszuführen ;) ..

Also mit Rechtsklick auf die Setup-Datei oder die exe-Datei und dann "als Administrator ausführen" auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Mac-Version gerade mal geladen und getestet. Leider erkennt Zoom die Webcam nicht und wenn ich über die Webcam-Testseite gehe, ist die Auflösung nur 640x480. So ist das leider absolut unbrauchbar. Hat das schon jemand erfolgreich getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Ich hab mir die Mac-Version gerade mal geladen und getestet. Leider erkennt Zoom die Webcam nicht und wenn ich über die Webcam-Testseite gehe, ist die Auflösung nur 640x480. So ist das leider absolut unbrauchbar. Hat das schon jemand erfolgreich getestet?

Antworten findest du hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 9 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Hat schonmal jemand die v2 getestet? Ich hab gerade auf dem Mac aktualisiert, aber ich kann das Einstellungsfenster nicht öffnen, es gibt nirgendwo was, was ich öffnen könnte. :D

Bei mir öffnet sich das Fenster automatisch, sobald die Kamera angeschlossen ist und sie als Webcam von einem Programm verwendet wird.

Auf dem Mac hab ich sie aber nicht weiter getestet. Ich habe gehofft, dass die Teams-App unterstützt wird. In der Hinsicht hat sich aber nichts geändert. Unter Windows stürzte Teams bei mir ständig ab und sobald ich etwas einstellen wollte in dem Popup stürze das ganze ab. Auch lies die Kamera sich einmal nicht mehr ausschalten. Da musste der Akku raus.

Ich muss dazu sagen, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht die Firmware auf der Kamera, die heute ebenfalls erschienen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App Funktioniert im Prinzip gut, aber nach einer halben Stunde schaltet sich das Bild ab, als ob man den Stecker zieht. Bild auf dem Kamera-Display (X-T2) läuft anstandslos weiter. Im Power-Management habe ich das Abschalten auf "Aus" gestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Guten Tag liebe Fotofreunde,

Ich habe meine Fuji X-T2 per USB angeschlossen, bekomme da aber nur ein super schmalen Streifen als Bild. Also kein Full HD Bild etc.

Wenn ich mit meiner capture card arbeite und per HDMI Eingang arbeite habe ich ein tolles großes Bild aber leider kein Full HD und immer sieht man die AF Ränderung im Stream. DIE Ränderung ist qie gewohnt das AF Feld aber die Rahmung wird rot und grün angezeichnet.. Nervt halt super für den Zuschauer. Und sieht qualitativ Käse aus.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Streamen tue ich via OBS.

Vielen lieben dank im voraus.

Stefan Janssen

 

bearbeitet von Stift
Foto inhalte aus dem Album
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stift:

Wenn ich mit meiner capture card arbeite und per HDMI Eingang arbeite habe ich ein tolles großes Bild aber leider kein Full HD und immer sieht man die AF Ränderung im Stream. DIE Ränderung ist qie gewohnt das AF Feld aber die Rahmung wird rot und grün angezeichnet.. Nervt halt super für den Zuschauer.

Hallo Stefan,
kann es sein, dass du im Video-Menü die "Infoanzeige bei HDMI-Ausgabe" noch auf "An" stehen hast? Welche Capture-Karte benutzt du? Ich habe festgestellt, das die Videoqualität auch von der Framerate abhängen kann. Probier mal die Kameraeinstellung FHD bei 60 fps (nicht in OBS), das entspricht dem Videosignal für Bildschirme; mache Karten kommen damit am besten zurecht.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 19.3.2021 um 19:27 schrieb gscholz:

Hallo Stefan,
kann es sein, dass du im Video-Menü die "Infoanzeige bei HDMI-Ausgabe" noch auf "An" stehen hast? Welche Capture-Karte benutzt du? Ich habe festgestellt, das die Videoqualität auch von der Framerate abhängen kann. Probier mal die Kameraeinstellung FHD bei 60 fps (nicht in OBS), das entspricht dem Videosignal für Bildschirme; mache Karten kommen damit am besten zurecht.
Gruß
Guido

Moin Guido, 

Hab es hinbekommen. Super vielen lieben dank für die Unterstützung. Habe mich schon gewundert was da falsch läuft. :D

Aber so richtig starke Qualitäten kitzelt man damit nicht raus. Sieht aus als wäre es eine Übertragung des live Bildes. Wäre toll wenn es später nochmal höhere Qualitäten erzielen könnte in der Webcam Aufnahme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Xpro-3 (Firmware 1.20) als Webcam. Das Bild ruckelt und kommt verzögert beim Gesprächspartner an. Getestet mit Zoom, Skype, Jetsi. Da ich noch eine XT3 und GFX 50R besitze, habe ich diese getestet und funktioniert einwandfrei! Nun habe ich mehrmals die Einstellungen kontrolliert und gerade die aktuelle Firmware geladen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen was ich vielleicht noch beachten muss?

Da meine Xpro 3 eigentlich mit dem 23mm 1.4 fest verheiratet ist, nervt das ewige umstecken auf meine XT3

Herzlichen Dank!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...