Jump to content

Hi aus Köln


m_t

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Micha, 33 und wohne im schönen Köln. Wie ihr euch sicherlich in einem Fotografie Forum denken könnt, fotografier ich gerne. Am liebsten beim Wandern abseits der Wege mit der Kamera immer Griff bereit. Auch fahre ich regelmäßig ans Ijsselmeer (am liebsten kitesurfen), genieße die Wochenenden und ruhe mich von der Arbeitswoche aus.

Was mach ich hier??? Seit ein paar Jahren hatte ich immer wieder den Gedanken eine Fujifilm aufgrund des ansprechenden Designs zu testen, jedoch mit Angst, dass mir die Fujis zu gut gefallen und ich das Nikon Lager verlassen muss. Als ich klein war habe ich bereits die Leica meines Opas bestaunt, die ich aber nur angucken durfte. Mein Vater hat mir dafür seine geliebte Minolta (ich glaube XD7) ausgeliehen wodurch ich Interesse an der Fotografie entwickelte. Meine erste eigene richtige Kamera war eine Nikon D70, knapp 10 Jahre später hab ich mir eine Nikon D7100 gekauft und war eigentlich ganz zufrieden bis mir 2019 beim Wandern in Schottland mehrere Leute mit DSLMs über den Weg gelaufen sind. Sofort kam mir der Gedanke "Warum schlepp ich hier 6kg durch die Gegend, während andere nur max. 2kg mit sich rumtragen bei gleicher oder besserer Bildqualität..."

Als ich nach dem Urlaub immer wieder nach anderen Kameras und Systemen geschaut habe, im Laden Kameras in die Hand genommen habe, musste ich feststellen, dass mich keine so richtig überzeugt hat... leider störten mich einige Dinge an der X-T2 und 3 und X-H1... Bis die X-T4 kam. Auf dem Papier bringt sie alles mit was ich brauche, vor allem eine vernünftige Akkuleistung. Die wird gerade 30 Tage mit dem 18-55mm auf Herz und Nieren getestet und dann schau ich weiter welche Objektive für mich in Frage kommen (10-24mm, 80mm Makro und 23 1.4 oder 35 2).

Ich schieße eigentlich nur in RAW, was sich jetzt aber vllt ändert da die jpgs wirklich gut aussehen. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bearbeitet wurde bislang immer in on1. Vor einigen Jahren von LR weg und C1 ausprobiert, aber mit dem Resultat und vor allem dem Handling nicht zufrieden gewesen. Danach kurz ACDSee ausprobiert, was ich sehr gut fand bzgl der Bildverwaltung, jedoch die Ergebnisse insgesamt nicht so gut waren wie erhofft. On1 bietet bislang (lasse mich da aber gerne beraten und umstimmen) das beste Gesamtpaket für mich.

Ich freue mich über Tipps, Hilfen und einen netten Austausch.

Beste Grüße

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb m_t:

 

Was mach ich hier??? Seit ein paar Jahren hatte ich immer wieder den Gedanken eine Fujifilm aufgrund des ansprechenden Designs zu testen, jedoch mit Angst, dass mir die Fujis zu gut gefallen und ich das Nikon Lager verlassen muss. Als ich klein war habe ich bereits die Leica meines Opas bestaunt, die ich aber nur angucken durfte.

Vergiss es dich dagegen zu währen du hast keine Chance was einmal da oben steckt kriegst du nicht mehr raus, dein Opa ist bestes beispiel dafür.

viel spass mit deiner zukunftiger.

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb waldi:

Vergiss es dich dagegen zu währen du hast keine Chance was einmal da oben steckt kriegst du nicht mehr raus, dein Opa ist bestes beispiel dafür.

viel spass mit deiner zukunftiger.

Hahaha 🤣

Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snow:

Herzlich willkommen, Micha ... mit dem Standardzoom bist du ja beim Wandern schonmal prima gerüstet. Viel Freude mit dem leichtem Gerät und zeig mal was :)

 

 

Danke. 

Ja, bin wirklich sehr überrascht von dem Kitobjektiv. Bin eigentlich ein 35mm Liebhaber geworden, da die Nikon Kitobjektive nicht so mein Fall waren, aber das 18-55mm macht einen wirklich guten Eindruck. 

Hier ein Schnappschuss von einem 3 Tage alten Fohlen was die Funktion der Beine entdeckt hat. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Ja die Gewichtseinsparung hatte mich damals auch von den Spiegelknipsen (Canon) weg gebracht, und ich habe es bis heute nicht bereut! Wirst sehen das Du mit der Zeit nichts vermisst, im Gegenteil, man entdeckt die Leichtigkeit und Freude dran!
Dann mal weiter viel Spaß beim austesten und probieren!

Viele Grüße und gut Licht
Michel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb michmarq:

Ja die Gewichtseinsparung hatte mich damals auch von den Spiegelknipsen (Canon) weg gebracht, und ich habe es bis heute nicht bereut! Wirst sehen das Du mit der Zeit nichts vermisst, im Gegenteil, man entdeckt die Leichtigkeit und Freude dran!

Ja, das ist wirklich ein großer Unterschied. Bin gespannt auf den nächsten Urlaub (leider kann das ja noch was dauern wegen Corona). 

Danke, werde ich haben. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...