Jump to content

Der „ideale“ Kameragurt für X-T 3/4 und Co


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich die herstellerseitig mitgelieferten Kameragurte eigentlich bei sämtlichen genutzten Kameras schon immer bescheiden fand und finde war ich auf der Suche nach einem passenden Teil für die neue X-T4. Da der Gurt mich andererseits zum Beispiel bei Stativaufnahmen stört sollte er leicht abnehmbar sein. Zuerst dachte ich an den bereits an der Sony RX 10 IV genutzten Neoprenkameragurt von Op/Tech. Aber irgendwie überzeugte dieser mich für die X-T4 nicht mehr.  

Die Zeit bis zum Erhalt der eigenen Kamera vertrieb ich mir (wie sicher viele andere auch) mit dem Verfolgen von Youtube-Videos zur Kamera. Hierbei fielen mir die bislang unbekannten runden schwarz/orangenen  „Gebamsel“ an den Kameras auf. Ja allen Ernstes waren die Achors von Peak Design bis dato an mir vorbeigegangen. Also bestellte ich mir den Kameragurt Slide Black von Peak Design. Die Anchors waren schnell angebracht und dann ging’s los mit der X-T4 am neuen Gurt. Nun bin ich jemand, der nach „alter Schule“ die Kamera lieber um den Hals als über Schulter oder quer über den Oberkörper trägt. Dafür war/ ist mir der Slide irgendwie zu lang, d.h. die Kamera hängt mir zu tief für meine Art des Kameratragens.

Also weiter geschaut und eher durch Zufall auf Eddycam und die finnischen Elchledergurte aus Deutschland gestoßen. Die Preise schrecken mich natürlich erstmal ab. Außerdem sind sie zunächst nicht so einfach abnehmbar und die Peak Design Anchors waren nun schon mal angebracht. Da entdeckte ich, dass Peak Design Anchor links (also sozusagen Adapter) für die sonstigen Kameragurte anbietet. Also habe diese geordert und kurzerhand einen Eddycam 60 mm in schwarz mit roter Kontrastnaht gekauft, der zudem gerade in einem Shop 40 Euro günstiger zu haben war. Und was soll ich sagen, einen derart genialen und angenehm zu tragenden Kameragurt habe ich in den letzten 20 Jahren Fotografiererei noch nicht gehabt. Er ist extrem weich und federnd und durch die breite Auflagefläche (60 mm an der breitesten Stelle; es gibt aber auch schmalere z.B. 42 mm, 50 mm) kaum zu spüren. 

Also ich kann einen Blick zu Eddycam nur empfehlen.  Mir zumindest waren sie den Preis von über 100 Euro wert.

bearbeitet von M@rio69
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Slide kann man doch in der Länge verstellen? Mir wäre der jedoch viel zu breit. Der Leash oder der Slide Lite  reichen völlig für die leichten Fujis. Nutze ich seit vielen Jahren. Klar Eddycam ist natürlich auch nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M@rio69:

Also ich kann einen Blick zu Eddycam nur empfehlen.  Mir zumindest waren sie den Preis von über 100 Euro wert.

Ist natürlich ein Sahneteil! Aber ohne Rabatte eher in Richtung 200€ 😬

vor 3 Stunden schrieb octane:

Den Slide kann man doch in der Länge verstellen? Mir wäre der jedoch viel zu breit.

Ich habe ihn an der H1 und mit einem fetten Zoom kann es mir und meinem Nacken/meiner Schulter nicht breit genug sein. Der schmale dann für die X100F.

vor 3 Stunden schrieb Chiqua:

Ich finde den Fuji Gurt der T4 eigentlich sehr bequem.

Ja, seit der H1 kommen da eigentlich Gurte, die sich gut tragen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an der X-T3 und der X-T4 den Eddycam 50mm Gurt mit 2 eddyconnection.

Der serienmäßige Gurt war mir immer zu wenig elastisch und bei längeren Touren zu unbequem. Ich hatte dann lange einen Neopren-Gurt. Der ist auch elastisch und bequem, dafür schwitzt man darunter leicht, weil er keine Feuchtigkeit aufnimmt. Der Eddycam ist elastisch, sehr bequem und man schwitzt nicht darunter.

Durch die eddyconnection kann ich den Gurt schnell von der Kamera lösen. Denn auf dem Stativ und im Studio finde ich einen Gurt einfach sehr hinderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Ist natürlich ein Sahneteil! Aber ohne Rabatte eher in Richtung 200€ 😬

Ich habe ihn an der H1 und mit einem fetten Zoom kann es mir und meinem Nacken/meiner Schulter nicht breit genug sein. Der schmale dann für die X100F.

Ja, seit der H1 kommen da eigentlich Gurte, die sich gut tragen lassen.

Habe den Eddycam für 139 Euro bekommen und bewusst die breiteste Variante 60 mm genommen. Der schont meinen Nacken am meisten, sodass auch ein mehrstündiges Tragen der Kombi X-T4 + VG-XT4 + 16-55/2.8 nicht unangenehm wird. 

Der Peak Design Sling ist natürlich längenverstellbar. In der kürzest möglichen Länge hängt er mir aber immer noch zu tief. Auch war er nicht so nackenschonend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 30.5.2020 um 15:36 schrieb Hartmut B.:

Ich nutze an der X-T3 und der X-T4 den Eddycam 50mm Gurt mit 2 eddyconnection.

Der serienmäßige Gurt war mir immer zu wenig elastisch und bei längeren Touren zu unbequem. Ich hatte dann lange einen Neopren-Gurt. Der ist auch elastisch und bequem, dafür schwitzt man darunter leicht, weil er keine Feuchtigkeit aufnimmt. Der Eddycam ist elastisch, sehr bequem und man schwitzt nicht darunter.

Durch die eddyconnection kann ich den Gurt schnell von der Kamera lösen. Denn auf dem Stativ und im Studio finde ich einen Gurt einfach sehr hinderlich.

Hallo zusammen und im speziellen Hartmut,

Ich habe mir nun den Eddicam 60 gegönnt, endlich habe ich es getan, bis her war ich zu geizig 😬

Hartmut, die Eddicam Connection,  hätte ich zwar auch gerne, aber ich las ,das die Last , von 2.2 kg als Max ausgegeben wurde.

Hast du immer kleines Besteck an deinen Cams,  oder hängt auch schon mal die Suppenkelle dran.

Danke vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fujiHeinz:

Hallo zusammen und im speziellen Hartmut,

Ich habe mir nun den Eddicam 60 gegönnt, endlich habe ich es getan, bis her war ich zu geizig 😬

Hartmut, die Eddicam Connection,  hätte ich zwar auch gerne, aber ich las ,das die Last , von 2.2 kg als Max ausgegeben wurde.

Hast du immer kleines Besteck an deinen Cams,  oder hängt auch schon mal die Suppenkelle dran.

Danke vorab.

Hallo Fuji-Heinz,

2,2 kg je Eddicam Connection macht 4.4 kg. Soviel schleppe ich nie mit mir herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir war  neben Komfort und Optik ein schnelles Entfernen wichtig. Insb. wenn ich mit den dicken Objektiven unterwegs bin, möchte ich nicht zwei Gurte im Weg haben und ohne große Fummelei diesen entfernen können. Clip-Systeme haben mir irgenwie nicht zugesagt und bin so auf folgende Gurte gekommen. Alle haben als Verschluss Minikarabiner.

  • Gurt und Handschlaufe von skaard. Beide sind aus Leder, Farbe naturbelssen. Der Gurt ist 1m lang, ein guter sm Breite + verschiebbares Polster.Meine X-T3 ist in Silber + silbernes Objektiv ergibt mit dem Gurt einen richtiges Retro-Design. Mit Handschlaufe irgenwie noch extremer.
  • Der Zweite ist ein Qik:Strap in Schwarz. Gleiches Verschlusssystem, schwarzes genarbtes Leder. Mit 124cm Länge für mich noch angenehmer zu tragen. Der Gurt ist hat ca. 1,5 cm Breite, hat jedoch kein Polster. Für mich eine elgante Lösung.

Der 60mm Eddiecam könnte den Weg zu mir finden. Hat genug Tragkraft für meinen dicken Brummer und könnte für längere Touren eine Erleichterung sein - mal sehn....

 

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boot:

...

  • Der Zweite ist ein Qik:Strap in Schwarz. Gleiches Verschlusssystem, schwarzes genarbtes Leder. Mit 124cm Länge für mich noch angenehmer zu tragen. Der Gurt ist hat ca. 1,5 cm Breite, hat jedoch kein Polster. Für mich eine elgante Lösung...

Boot

Guter Tip!

Danke, habe gestern einen bestellt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...