Jump to content

Halbautomatik xt4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich habe erstmals eine Fuji Xt4 gekauft und komme eigentlich von Panasonic GH5 und S1.

Ich filme schon seit vielen Jahren. Und bin ein großer Freund von der "Halbautomatik". Ich hab bei Panasonic immer die Blende und Iso voreingestellt, und die Kamera hat den Shutter sehr soft nachreguliert. Bei der Xt4 ist dies ja auch möglich. Nur ist mir aufgefallen, dass die Fuji oft die Belichtung (ca. 1-2 Sekunden später) noch etwas sprunghaft nachregelt, wenn sich die Lichtverhältnisse durch langsames Schwenken verändern. Somit ist die Aufnahme fast unbrauchbar. Für Privat geht's ja. Aber für Kundenaufnahmen nicht. Kann man die Empfindlichkeit im Videomodus einstellen? 

Ich filme mit 4K, 50p. Mit 16-55 2.8.

Bitte jetzt keine Antworten warum ich nicht alles manuell mache...😃. Ich bin oft auf diese Automatik angewiesen. 

Hab auch schon den Shutter und Blende fest eingestellt, und Iso auf Automatik. Gleiches Ergebnis. Liegt wohl irgendwie an der unsanften "Nachregulierung"??

Für Ideen bin sehr dankbar. 

Grüße 

 

bearbeitet von Hugo C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hugo C:

Ich filme mit 4K, 50p. Mit 16-80 2.8.

Wo hast du dieses Objektiv her ;) ?
Vielleicht wäre es günstiger, nicht an den Leistungsgrenzen der Kamera zu operieren und entweder auf FHD zurück zu schalten, oder nach anderen Leistungsfressern in den Einstellungen zu schauen (Augen-AF oder ähnliches).
Oder vielleicht ist es die Belichungsmethode, die die Kamera verspätet reagieren lässt.
Hast du denn den Hochleistungsmodus eingeschaltet, denn der ist standardmäßig aus?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinte natürlich 16-55 2.8...😃😊Leistung ist auf hoch. Ich filme in 4k. Full-Hd brauch ich nicht. Hängt ja auch damit nicht zusammen vermutlich. Gesichtserkennung kann ich mal ausprobieren. 

Ich dachte es gibt vielleicht eine Einstellung dafür. Bin mit Fuji noch nicht so sehr vertraut...

Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinte natürlich 16-55 2.8...😃😊Leistung ist auf hoch. Ich filme in 4k. Full-Hd brauch ich nicht. Hängt ja auch damit nicht zusammen vermutlich. Gesichtserkennung kann ich mal ausprobieren. 

Ich dachte es gibt vielleicht eine Einstellung dafür. Bin mit Fuji noch nicht so sehr vertraut...

Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wohl am Fuji-System. Hab so ziemlich alles durchprobiert. Gesichtserkennung natürlich aus. Leider gibt es ja nicht wie im Fotomodus AE-Felder zum auswählen. 

Die Belichtungsschritte sind einfach etwas gröber als ich es von Panasonic gewöhnt bin. Prinzipiell ist es ja auch gut wenn die Kamera nicht zu schnell nachregelt, aber sie sollte es wenigstens in feineren Schritten machen...😃.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere stört es vielleicht nicht so.

Hab eben direkt mal mit meiner Panasonic S1 verglichen. Da ist das Nachregeln von der Kamera völlig unauffällig. Weil sie in kleineren Schritten regelt. Muss ich halt mit leben. Dafür hat die Fuji den besseren AFC...😃. Das war eigentlich der Grund des Kaufes. 

Danke und Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...