Jump to content

X-T4: Video-Aufnahme dauerhaft ohne Unterbrechung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich will mich mit meiner neuen X-T4 beim Schrauben am Auto filmen. Folgende Frage dazu:

Sicher ist sinnvoll, dass die Kamera lange Aufnahmen mit großen Dateien irgendwann unterbricht und eine neue Datei anlegt. Das tut sie in 4K25p H.264 nach 20 Minuten und in H.265 nach 30 Minuten. Es landen dann MP4s von 20-30GB auf der Speicherkarte (SDXC). Das ist auch OK so.

Mein Problem ist nur folgendes:

Wenn ich am Schrauben bin, baue ich länger als 20 oder 30 Minuten konzentriert an meinen Sachen und habe Null Bock, jedes Mal aus den Handschuhen zu schlüpfen (Werkzeuge, Öle und Kühlflüssigkeiten 😞 ), zur Kamera zu laufen und eine neue Aufnahme zu starten.

Kann ich die X-T4 nun so konfigurieren, dass sie nach Ablauf der ersten Periode automatisch eine zweite beginnt? Es ist für mich kein Problem, die in meiner Videoschnittsoftware hinterher aneinander zu schneiden, nur müssten sie eben in der Kamera ohne Unterbrechung hintereinander weggeschrieben werden (so wie das mal bei den DVDs mit den 1-GB-Video-Transportstream-Dateien so war...)...

Danke für alle Antworten und LG,

Euer Matse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterbrechung der Videoaufnahme nach 30min hat meines Wissens nichts mit der Größe der Videodatei zu tun, sondern ist eine absichtliche Einschränkung. Ich glaube, irgendeine Steuersache - wenn die Kamera länger am Stück aufnehmen könnte, zählt sie als Videorecorder und kommt in eine andere Steuerklasse bei der Einfuhr oder so. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest! ...nicht daß es eine Urbane Legende ist. (Bei irgendeiner Vorgängerkamera sprang die maximale Aufnahmedauer von 20 auf 30 min bei Verwendung des Batteriegriffes, aber eben nicht auf Unendlich)

Auflistung der möglichen Szenendauer dann hier: https://fujifilm-x.com/global/products/cameras/x-t4/specifications/ --> "Movie recording" - da findest Du auch die erwähnten 20 und 30min.

Dateigrößen (4 GB Blöcke) spielen nur bei Speicherkarten <=32 GB eine Rolle (4GB ist dann die Vorgabe des verwendeten Dateisystem).

Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, dann automatisch eine neue Aufnahme zu starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Hersteller verzichten mittlerweile auf die 30min Grenze, zumindest bei den Top-Modellen, da der Zollhöhe auf Videokameras bereits gesenkt wurde und bald wohl demnächst komplett wegfallen soll: https://www.google.com/amp/s/m.slashcam.de/news/Die-30-Min-Aufnahmebegrenzung-bei-Nicht-Camcordern-14348.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Wenn die Beschränkung wegfällt, kann ich ja vielleicht auch hoffen dass mit einem der kommenden Firmware-Upgrades diese kleine Falle entfernt wird. Bis dahin ist es halt wie es ist...

LG,

Matse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.400 für die X-T4 haben mein Budget in diese Richtung leider schon ziemlich arg strappaziert.

Etwas unschön finde ich viel eher, eine teure technische Einrichtung angeschafft zu haben die dazu in der Lage wäre und dieses dann nur wegen zollrechtlicher Probleme nicht nutzbar ist. Eigentlich sehe ich überhaupt nicht ein, einen externen Rekorder anschaffen zu wollen. Ich möchte eigentlich nicht doppelt und dreifach für etwas bezahlen müssen. Aber so ist es ja nun wohl aktuell noch, warten wir ab was die Zukunft bringt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann benötigt man >30min Recording „am Stück“?. Es reicht ja einen einzigen Break/Schnitt zu machen und schon ist man auf 1h. Ich beabsichtige z.B. Vorträge abzufilmen, da kommt man über die Grenze von 30min, aber wie gesagt, der Redner bekommt einen Schluck Wasser und weiter gehts 😉. Vorträge deutlich länger als 45 Min sind eh wenig sinnvoll in der Regel.

Edit: habe Deine speziellen Anforderungen im ersten Post überlesen, ok, das ist blöd, aber auch Du solltest mal Pause machen 😉

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo Matse,

hast du nen Laptop? Dann kannst du alles auf den Lappy streamen, solange der Akku eben hält. Oder AC Koppler dran ... Mit dem Fuji Webcam Tool reicht ein USB Kabel. Näheres unter Fuji als Webcam 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mgs:

Mit dem Fuji Webcam Tool reicht ein USB Kabel. Näheres unter Fuji als Webcam 

Hallo Martin! Im Prinzip ist das richtig. Wenn das nicht erweitert wurde, unterstützt das Webcam Programm aber nur XGA-Auflösung. Die volle Videofähigkeit der Kamera lässt sich damit nicht nutzen. Aber für viele Anwendungsfälle ist das sicherlich ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Und man hat keinen Ton.

... Wie? Ok, hab bisher bei meinen Aufnahmen immer Audio direkt über den Lappy aufgenommen. Entweder Funk Mic oder direkt vom Mischpult. Aber beim Schrauben braucht „mann“ doch keinen Ton? @Matse.P: Schiebst du deine Videos auf YT hoch?

Ich wollte meinen Beitrag nicht unnötig breit treten, daher keine Kommentare zu HDMI Grabbern etc. ...

Martin

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu diesem Thema habe ich dann auch eine Frage, als relativ neuer Fuji-User.

Ich habe eine XT 30. Wenn ich damit filme werden nicht schon nach 30 Minuten neue Dateien angelegt, sondern schon oft nach wenigen Minuten.

Kann das an der Speicherkarte liegen? Dieses Verhalten kenne ich von meine Sony A7R2 so nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich vermutlich um eine Folge von 4 GB großen Videodateien.

Ich habe die Einzelheiten jetzt nicht parat, aber es kann a) an der zu kleinen Speicherkarte liegen: Filesystem erlaubt keine Dateien > 4 GB

B ) an einer alten Kamera Firmware. Prüfe doch mal bei Fuji, ob Du die neueste Version installiert hast. Früher wurden unabhängig von der Größe der Speicherkarte aus Vorsicht nur 4 GB Dateien geschrieben.

Nur um des Verständnis willen: diese Einzeldateien ergeben immer noch 30 Minuten ununterbrochene Videoaufnahme. Aber nach 30 Minuten stoppt es wohl komplett (ich glaube wegen irgendwelcher Zollbestimmungen bzgl. Videorecorder).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute,

auf Youtube ist auch geplant, aktuell habe ich noch ein anderes Szenario.

Also haltet mich für verrückt, aber ich bin neben vielem Anderen noch ein Genießer schnellen Fahrens und schneller Autos mit sportlichem Fahrverhalten und lasse es bisweilen ziemlich krachen, natürlich im Rahmen des Legalen. Nächtliche Autobahnen sind dabei gerne genommen, die A36 von Braunschweig nach Vienenburg zum Beispiel, oder auf der A2 den Herforder Berg hinab oder auch die A7 zwischen Göttingen und Bad Hersfeld um nur einige zu nennen.

Ich habe mir eine Halterung für die Kopfstützenstange eine Halterung gekauft von der ich schwer begeistert bin. Nun genieße ich es, meine nächtlichen Touren mit der Kamera zu filmen. Allerdings ist dies nur für interne Kreise, wird also nie die Öffentlichkeit erblicken.

Leider ist das von mir verwendete 16-80 f/4.0 zu lichtschwach um da richtig gute Videos aufzuzeichnen. Ich fahre mittlerweile mit manuellem Fokus, fester Belichtung und einer ISO12800. Trotzdem reicht die Tiefenschärfe nicht wie ich sie gerne hätte und deswegen werde ich noch ein anderes Objektiv ausprobieren. Wenn ich sagen wir den Fokus manuell auf 7 - 10 m vor das Auto fokussiere und genügend Tiefenschärfe bekäme, sollte es dann in einem weiteren Bereich auch bei Nacht scharf sein. Aktuell nur so mittelmäßig.

Jedenfalls fahre ich sagen wir in Göttingen los Richtung Kassel, drehe in Kirchheim nach richtig amtlich Spaß und Grinsen im Gesicht um zurück geht es. Dann will ich die Aufnahme starten und die Fahrt aufzeichnen. Das gelingt nun eben nicht und alle 29 Minuten schalte ich die Aufnahme einmal aus und ein. Da ich allerdings Akku spare ist das Display eingeklappt und ich kann nicht richtig kontrollieren ob die neue Aufnahme wirklich läuft. Leider gingen uns auf diese Weise schon ganze Abschnitte verloren.

Klar, ich könnte extern aufzeichnen, aber wozu?

Mittlerweile habe ich mich damit abgegeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matse.P:

Ich fahre mittlerweile mit manuellem Fokus, fester Belichtung und einer ISO12800.

Andere nehmen ein Auto dafür...

Zum Rest muss ich sagen, dass sich Dein Problem mit der Tiefenschärfe vermutlich nicht durch ein lichtstärkeres Objektiv lösen wird. Kleinere Brennweite, mehr Weitwinkel würde vielleicht helfen. Ansonsten die Entfernung so einstellen, dass der blaue Schärfentiefe Bereich bis unendlich reicht. O.s.ä. ...

PS: Erinnere mich bitte daran, dass ich die Autobahnen um Braunschweig besser nur bei Tageslicht befahre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matse.P:

manuell auf 7 - 10 m vor das Auto fokussiere und genügend Tiefenschärfe bekäme, sollte es dann in einem weiteren Bereich auch bei Nacht scharf sein. Aktuell nur so mittelmäßig.

Vielleicht solltest du langsamer fahren und dann in der Bearbeitung das Video auf doppelte Geschwindigkeit stellen😉

 

Rein technisch gesehen ist dein Problem kaum lösbar.. Du könntest nur einen Weitwinkel nehmen, wo nach zwei Metern eh alles scharf wird und die ISO hoch, aber "schnell und dunkel" sind in der Fotografie oder beim Video nunmal keine optimalen Voraussetzungen für tolle Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

Ihr braucht auf der AB um Braunschweig herum nachts keine Angst zu haben. Ich bin nur kurz da und im nächsten Augenblick schon wieder weg 😁😁😁

Aber Spaß beiseite, wie im Speziellen mache ich das mit der Tiefenschärfe im Blaubereich? Wir haben schon ziemlich wenig Brennweite gehabt, 30mm glaube ich, das Objektiv kann auch 80, ich habe an der X-T4 das 16-80mm Zoom...

Blos es ist eben eine Lichtempfindlichkeit von f/4.0 glaube ich. Selbst mit der ISO12800 und 1/50 in der Belichtung (weniger geht auch nicht da ich in 2160p50/H.265 filme) waren wir dann bei einer 4.5er Blende oder so. Mir schwebt aktuell eine Festbrennweite vor, eine 23er zum Beispiel mit f/1.4 oder die 35er mit gleicher Lichtempfindlichkeit.

Also ich werde das noch genauer ertesten und berichten!

Mal eine andere Frage:

An der Stange von der Kopfstütze rumpelt die Kamera bisweilen doch noch erheblich wenn die Straße schlecht ist. Da wir zudem ordentlich G-Kräfte längs und quer aufprägen erhöht sich der Anspruch noch einmal deutlich. Nutzt mir da ein Gimbal was? Also ich denke mir, der sorgt immer für eine kardanisch beruhigte Kameraführung ohne Achsenwackeln, aber transversale Stöße und Schwingungen wird der Gimbal wohl nicht auskompensieren, oder?

Wie mache ich so etwas? Die Kamera federnd und bedämpft aufhängen? Man könnte da mit Modellbauteilen und ITEM-Profilen sicher was nettes bauen (Dem Ingenieur ist nüscht zu schwör 😉)

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Matse.P:

Also haltet mich für verrückt, aber ich bin neben vielem Anderen noch ein Genießer schnellen Fahrens und schneller Autos mit sportlichem Fahrverhalten und lasse es bisweilen ziemlich krachen

Also wenn ich so verrückt wäre, würde ich mir einen Helm aufsetzen und eine GoPro dranmontieren. Die "G-Kräfte längs und quer" kann Deine Halswirbelsäule abfedern, und wenn's mal schiefgeht (hoffentlich nur zu Deinem eigenen Schaden) kannst zu bequem das Desaster dokumentieren, ohne vorher umbauen zu müssen.

Nichts für ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matse.P:

wie im Speziellen mache ich das mit der Tiefenschärfe im Blaubereich? Wir haben schon ziemlich wenig Brennweite gehabt, 30mm glaube ich, das Objektiv kann auch 80, ich habe an der X-T4 das 16-80mm Zoom...

@Matse.P das sind aber Grundlagen, Herr Inschenjör! ;) - die Tiefenschärfe für eine bestimmte Brennweite ist bei einer bestimmten Blende immer gleich (siehe DOF Rechner usw. wie hier z.Bsp. http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php von @mjh) - je größer die Blendenzahl, desto größer der Schärfentiefebereich. Da ist es völlig egal, ob Dein Objektiv bei Blende 1.4 oder bei Blende 4 beginnt - bei Blende 5.6 haben beide die gleiche Schärfentiefe. Nur: Je größer die Blendenzahl, desto dunkler wird es.

Das ist natürlich ein Dilemma bei Nachtfahrten und einer gewünschten hohen Schärfentiefe: Es wird immer noch Licht gebraucht zum Fotografieren.

Daher eher ein Weitwinkel als ein Tele wählen, um einen größeren Schärfebereich bei gleicher Blende zu bekommen. Oder nimm einen kleineren Sensor - Smartphone oder so... dann benutzt Du extrem kurze Brennweiten mit entsprechend größerer Tiefenschärfe.

Im Zweifelsfalle immer weiter weg fokussieren und auf Schärfe im Nahbereich verzichten. Der blaue Bereich in der Fokusanzeige zeigt Dir an, wie große Dein Schärfebereich ist und wo er sich befindet (welche Entfernungen abgedeckt werden - Anfang und Ende). Am Besten das Ende bei Unendlich einstellen oder bis dahin, wohin Dein Scheinwerferkegel hinreicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...