Jump to content

X-T4: Video-Aufnahme dauerhaft ohne Unterbrechung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo EchoKilo,

achso, ja, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ja, so in der Art habe ich das schon gemacht, danke! Ich dachte erst, Du meintest ich müsse statt des gesamte Farbspektrums den Fokus nur im blauen Bereich betrachten und überlegte die ganze Zeit, wie ich das anstellen solle... 😁

Meine Frage schein vielleicht nun richtig laienhaft, aber hat ein Objektiv mit f/1.2 bei einer 4er Blende die gleiche Lichtmenge, die auf den Sensor trifft wie ein Objektiv mit f/4.0 mit der 4er Blende oder gibt es da noch irgendwo ein verstecktes Übersetzungsverhältnis was ich gerade nicht blicke? Gut, also wenn ich mit einer 22er Blende filmem wollte um von 60cm bis unendlich alles scharf zu haben wäre es demnach völlig egal ob ich das mit meinem 16-80 f/4.0 oder sagen wir mit einem 23 f/1.4 mache, weil die Blende immer auf 4.0 in beiden Objektiven stände und dies ja immer die gleiche Lichtmenge hineinließe?

Ach ja, GoPro, lieber nicht. Ich hab zu viel Geld ausgegeben, das muss mit der X-T4 auch irgendwie gehen. Also ich überlege mir was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Blau" - ok, ich verstehe jetzt das Mißverständnis.

vor 2 Stunden schrieb Matse.P:

Gut, also wenn ich mit einer 22er Blende filmem wollte um von 60cm bis unendlich alles scharf zu haben wäre es demnach völlig egal ob ich das mit meinem 16-80 f/4.0 oder sagen wir mit einem 23 f/1.4 mache, weil die Blende immer auf 4.0 in beiden Objektiven stände

Mensch, @Matse.P, bring doch mal ein bisschen Ordnung in Deine Argumentation! Filmst Du nun in Deinem Beispiel mit Blende 22 oder mit Blende 4?

Aber egal! Nochmal: Gleiche Brennweite, gleiche Blende, gleiche Sensorgröße = gleicher Tiefenschärfebereich, egal bei welcher Offenblende das Objektiv startet. Die Lichtmengen an diesem Punkt "Blende 4" sind praktisch vergleichbar. Es ist ja nicht so, daß das eine Objektiv rauchgeschwärztes Glas und das andere kristallklares Glas verwendet. Es mag geringfügige Unterschiede in der Messung geben, aber ich persönlich glaube, die sind in unserer Praxis und für Deinen Anwendungsfall zu vernachlässigen. ( @mjh hat mal was zu Kino-Objektiven geschrieben und einem T-Wert (??) für die Lichtdurchlässigkeit(?) eines Objektivs. )

Wenn Du also eine möglichst offene Blende wegen Dunkelheit benötigst, dann solltest Du eine kleinere Brennweite (--> Weitwinkel) verwenden, um bei gleicher Blende einen größeren Schärfebereich zu erreichen. Außerdem ist die Verwacklung bei Weitwinkel weniger auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EchoKilo,

ja, das war doof geschrieben, stimmt 😁

Nein, also ich filmte aktuell schon relativ weitwinklig, so 23mm, und in Blende 4 da f/4.0 an dem Fujinon 16-80 mm ... Ich benötige aber noch mehr Licht auf dem Sensor da es hier eine ISO12800 benötigte um genug sehen zu können. Und das war nicht mehr rauschfrei... Es rauscht nicht viel, aber doch bemerkbar. Die Idee ist eben die Blende noch weiter aufziehen zu können um vielleicht mit einer ISO3500 auszukommen oder so.

Ich könnte auch einen Rauschfilter in der Schnittsoftware übers Material rechnen lassen aber das will ich eher nicht. Besser, es wäre gleich so gut wie möglich zu haben.

Also ich experimentiere weiter und schaffe das Fujinon 23mm f/1.4 an wobei die 800+ Tacken schon amtlich wehtun...

Manchmal ist es schon erschreckend, wie eine GoPro da vorlegt und man Klimmzüge unternehmen muss um das mit einer richtigen Kamera vergleichbar zu erreichen 😞 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matse.P:

...ich benötige aber noch mehr Licht auf dem Sensor da es hier eine ISO12800 benötigte um genug sehen zu können. Und das war nicht mehr rauschfrei...

Hallo @Matse.P, ich verstehe, Du willst jetzt das Problems des Rauschens bei hohen ISO-Werten in Griff kriegen. Ich bin jetzt nicht der Experte für solche Betrachtungen, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, daß Du aus der Anzahl der gewonnenen Blenden auch die Anzahl der verringerter ISO Schritte berechnen kannst und schon jetzt einschätzen könntest, ob das genügen kann - bevor Du das Geld ausgibst. ( Wie sieht es übrigens gebraucht aus? Aktuell: 650,- / https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/181-fujinon-xf-23mm-f14/ )

 

Zurück zu Deinem Tiefenschärfeproblem von #20:

Zitat

Ich fahre mittlerweile mit manuellem Fokus, fester Belichtung und einer ISO12800. Trotzdem reicht die Tiefenschärfe nicht wie ich sie gerne hätte und deswegen werde ich noch ein anderes Objektiv ausprobieren. Wenn ich sagen wir den Fokus manuell auf 7 - 10 m vor das Auto fokussiere und genügend Tiefenschärfe bekäme, sollte es dann in einem weiteren Bereich auch bei Nacht scharf sein.

Ich befürchte, die Verwendung von Blende 1.4 birgt noch einiges Potential für Enttäuschungen mit der Tiefenschärfe.

Du solltest über den Hinweis von @DRS nochmal nachdenken: Langsamer aufnehmen (längere Belichtungszeiten = mehr Licht sammeln =  weniger ISO notwendig) und es schneller abspielen (oder mit gleicher Geschwindigkeit wiedergeben). Vielleicht müssen es ja nicht 60 Bilder pro Sekunde sein? Sondern 30 oder 25 reichen? Oma und Opas Normal-8 Schmalfilmkamera lief mit 16 Bilder/s, kleine Bildfläche (neudeutsch Sensor) und Fixfokus. Dafür aber nur, wenn die Sonne lacht. :)

Längere Belichtungszeit birgt natürlich wiederum Verwacklungsgefahr, wenn Deine Kamera und Kopfstütze vibrieren.

Aber halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, ob Du eine Lösung für das fehlende Licht beim Fotografieren finden wirst. ;) (Neee, halte Deine Aufgabe für interessant und bin neugierig auf Fortschritte)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matse.P:

Es rauscht nicht viel, aber doch bemerkbar. Die Idee ist eben die Blende noch weiter aufziehen zu können um vielleicht mit einer ISO3500 auszukommen oder so.

Du brauchst ja die "hohe Blendenzahl" um die Schärfe zu haben... Bei "kleinerer Blendenzahl" kommt zwar mehr Licht auf den Sensor aber es wird auch nur noch da scharf, wo du hinfokussierst.

Mit einem Weitwinkel 12mm würde mal aus dem Stegreif geschätzt alles ab 2-3m Entfernung relativ scharf werden. Damit könntest du den ISO Wert senken, nimmst ein 4K auf und rechnest das dann in der Software auf ein HD um. Damit hast du die Möglichkeit einen Bildausschnitt zu wählen, sodass nicht das ganze Auto mit drauf ist und so viel schwarze Umgebung außerhalb der Scheinwerfer. Das mit der 25P Variante ist auch einen Versuch wert, weil du da nur 1/50 brauchst.

Natürlich rauscht die Aufnahme, zumindest außerhalb der Lichtkegel und bei 12800 ISO. Wenn das für dich noch moderat ist, dann kannst du auch versuchen in der Software noch was zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich rechne Euch mal mit der Software ein Demovideo hin. Die ganze Fahrt will ich nicht veröffentlichen, aber Ihr könnt Euch da einen Überblick verschaffen, was ich fototechnisch meine!

Wenn es fertig gerechnet und zu Youtube übertragen ist, melde ich mich!

Danke für Eure Infos,

Matse

bearbeitet von Matse.P
Rächtschraipfeelärr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...