Jump to content

sämtliche Einstellungen blockieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Möglichkeit, dass man alle voreingestellten Settings, gerade auch die, die im Q Menü zu finden sind, so zu blockieren, dass man sie nicht "aus Versehen" verändert?

 

Passiert mir nämlich ständig, dass dann plötzlich beispielsweise die Filmsimulation sich verschiebt....

 

Klar, ich shoote alles immer auch RAW, ist doch dann egal, kann man ja hinterher wieder so hinbiegen, aber ich nutze doch öfters auch mal das OOC jpg.

Danke 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Kamera willst du was blockieren? Einstellräder bleiben Einstellräder, Tasten sind Funktionstasten - hast du einen touchscreen?

Gerade bei ooc gibt es für eine neue Szene immer was zum einstellen.

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-E3

 

das mit "Ok" Taste probiere ich mal...

@Photoweg das ist schon richtig, aber auch diese sind im Hintergrund elektronisch und somit deaktivierbar. Bei meiner Nikon D850 erscheint dann zB ein "L" vor dem Zahlenwert.

Finde ich IMHO extrem praktisch...

Ich erlebe des Öfteren, dass gerade wenn es schnell gehen muss, ich aus Versehen auf irgend eine Taste kam und schon habe ich eine andere Filmsimulation, oder verändere gar die AWB colour shift mit dem Joystick 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TauCeti:

Bei den neueren Kameras kann man sogar einstellen, was durch langes drücken der OK-Taste gelockt werden soll (wenn ich das richtig verstehe).
Werkzeugschlüssel - Button/Dial Setting - Lock - etc...

Bei den neueren Fuji's? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb olo:

Bei der X-E3

 

das mit "Ok" Taste probiere ich mal...

@Photoweg das ist schon richtig, aber auch diese sind im Hintergrund elektronisch und somit deaktivierbar. Bei meiner Nikon D850 erscheint dann zB ein "L" vor dem Zahlenwert.

Finde ich IMHO extrem praktisch...

Ich erlebe des Öfteren, dass gerade wenn es schnell gehen muss, ich aus Versehen auf irgend eine Taste kam und schon habe ich eine andere Filmsimulation, oder verändere gar die AWB colour shift mit dem Joystick 

 

 

Das mit dem AWB passiert mir bei der X-T100 auch hin und wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread heute !! @olo

Ich habe es jetzt gerade an meiner X-T100 mal getestet.
Es werden die 4 Tasten am Steuerkreuz blockiert, sowie die Q-Taste.
Alles andere bleibt erhalten. Auch das Touch-Display, welches ich eh meist aus habe.
Da aber auch der View-Button erhalten bleibt, lässt es sich schnell dazu holen, um Einstellungen zu ändern.

Wichtig für mich ... Die lästigen Tasten werden blockiert :) 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb olo:

@Uwe Richter ich kann's gerade nicht selbst testen...

 

wie hast du es geschafft? Lange OK Taste gedrückt?

 

Danke und schön, dass es anderen ähnlich geht! 😌

Ja genau. Zumindest an der X-T100 macht das echt Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass das prinzipiell Sinn macht...

 

Ich komme regelmäßig ungewollt auf die Q-Taste...

Wie ich es allerdings schaffe, die AWB colour shift Einstellung aufzurufen, ohne im Hauptmenü zu sein, ist mir völlig schleierhaft...

 

Sobald, ich die X-E3 in Händen halte, probiere ich die OK Taste! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb olo:

Ich finde schon, dass das prinzipiell Sinn macht...

 

Ich komme regelmäßig ungewollt auf die Q-Taste...

Wie ich es allerdings schaffe, die AWB colour shift Einstellung aufzurufen, ohne im Hauptmenü zu sein, ist mir völlig schleierhaft...

 

Sobald, ich die X-E3 in Händen halte, probiere ich die OK Taste! 

Ich weiß gerade nicht, wie das bei der E-3 ist, aber die X-T100 hat auf dem Steuerkreuz rechts die WB Funktion.
Die aus Versehen angeklickt und dann etwas am Touch tippen und ich bin im Untermenü ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

ich scheine bei der X-E3 hier nicht weiter zu kommen. 😔

Das lange Drücken auf die OK Taste, bleibt wirkungslos.

Sehr schade und mal wieder ein weiteres Plädoyer für ein Firmware Update....

 

Die X-E3 hat ja als eine der ersten Cams den Joystick und das Panel hinten ist sehr abgespeckt.

rechts vom Display gibt's den Joystick, darunter Menu/ok darunter DISP/back darunter play.

Im Handgriff rechts oben den AF-L Button und darunter das Q Menü.

 

Warum immer wieder mal die "AWB-colour shift" im EVF auftaucht, macht Null Sinn.

Auch wenn ich ganz absichtlich auf alle verfügbaren Buttons an der Cam drücke, passiert diesbezüglich gar nichts 🤪

Touch habe ich am Display als Erstes deaktiviert, das kann es also auch nicht sein.

Die AWB (eh nur allgemein, global und für alle Settings 👎🏻 gültig) gelange ich nur über das Menü.

Innerhalb des Q-Menüs, oder in den C1-C7 Settings ist AWB zwar auswähl-, aber auch nicht veränderbar!

 

Manchmal gibt mir diese Cam echt Rätsel auf, bzw ich wundere mich, was manche Programmierer unter Logik und Intuitivität verstehen...

 

🤷🏻‍♂️

 

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb LarsH:

Hi, wenn Du den Stick auch noch ausschaltest ist nur noch wenig versehentlich zu drücken. 

der richtet tatsächlich gar keinen Schaden an denn der steuert mein AF Feld (wichtig) und wenn ich mich dann in irgendwelchen Menüs bewege, natürlich auch die An-und Auswahl (sinnvoll)

Was schön zu verhindern gewesen wäre, dass die z.B die Q-Taste nicht aus Versehen gedrückt wird und dann innerhalb des Q-Menüs wild verändert wird...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb olo:

 

Warum immer wieder mal die "AWB-colour shift" im EVF auftaucht, macht Null Sinn.

Auch wenn ich ganz absichtlich auf alle verfügbaren Buttons an der Cam drücke, passiert diesbezüglich gar nichts 🤪

 

 

 

ich habe jetzt mal die Firmware wiederhergestellt... und frisch drübergebügelt.

Mal beobachten, ob das wieder auftaucht...

🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment!! Du hast Touch am Display deaktiviert?  (Aber das Display noch an?)
Das sollte bedeuten, dass du oben rechts im Touch auf „off“ hast? Würde nur den AF betreffen. Die Wischgesten würden dann noch funktionieren. Da kann die Nase schonmal was „verwischen“ ... falls z.B. der WB auf einer Wisch-„Taste“ liegt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe Richter guter Gedanke, aber mein View Mode ist auf "EVF + Sensor 👁" eingestellt, d.h das Display bleibt schwarz, erst wenn ich auf Play drücke, erscheint das fotografierte Bild.

 

Am Liebsten würde ich das Display komplett umgedreht lassen, wie beispielsweise bei der X-T4 

 

alles sehr seltsam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als kleine und leider abschließende Ergänzung zu meinem Thread: die X-E2 hatte eine button lock Funktion, die X-E3 nicht, warum auch immer... Fuji are you listening 🤷🏻‍♂️
 

hier hat jemand die identische Frage, gilt wohl auch für die X-H1 😕

https://www.dpreview.com/forums/thread/4319573

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die X-T20 hat auch noch den Button-Lock. Und die E-3 ist ja (glaube ich) dieselbe Generation. Vielleicht hat Fuji das weggelassen, weil die E-3 kein D-Pad mehr hat. Die 100V (ebenfalls ohne D-Pad) hat's allerdings wieder. Mit Funktionsauswahl. Logisch ist das nicht. Aber was ist bei Fuji schon logisch... musst halt einen Workaround finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fuji's Menüs noch einigermaßen ok, Olympus ist da ein Albtraum im Quadrat, dennoch befriedigend ist das alles nicht.

 

Vor allem, wo ist das Problem, die Codezeile in einer Firmware drinzulassen, oder zu ergänzen, vor allem wenn ähnliche Kameras diese haben 🤪

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb olo:

@Uwe Richter guter Gedanke, aber mein View Mode ist auf "EVF + Sensor 👁" eingestellt, d.h das Display bleibt schwarz, erst wenn ich auf Play drücke, erscheint das fotografierte Bild.

 

Es gibt nur "nur EVF" oder "Sensorauge + LCD...".

Ist aber auch egal, auch bei "nur EVF", also bei immer schwarzen Display, bleiben die Wischgesten natürlich aktiv. Du deaktivierst "View", nicht Funktion. Und da der WB in den Standardsettings auf den Touchgesten liegt, hat man den (gerade als Linksauge bei X-E-Kameras) sehr schnell aktiviert. Wenn du dann in dem Moment auf den Joystick drückst (was auch schnell passiert ist, passiert mir zumindest bei AF-Verschieben häufig), bist du im "WA verschieben".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doc_Dree erstmal vielen Dank für die Infos!

 

1. bei mir gibts sehr wohl EVF + Sensor 👁 

Zumindest wird das genauso im EVF angezeigt!

Display bleibt schwarz und der EVF geht nur an, wenn mein Gesicht/Auge sich diesem nähert. 
Könnte ein Foto nachreichen als Beweis!

 

 

2. zum Punkt mit dem schwarzen Display dass Touch aktiv bleibt. Wer denkt sich denn sowas Dämliches aus? Das erklärt natürlich warum plötzlich AWB colour shifts möglich sind!

Danke für diesen Hinweis! Jetzt mache ich mich auf die Suche wo man das Display komplett deaktiviert, falls das überhaupt geht.

Und noch ein weiteres Argument für das komplett umkehrbare Display! 🤓

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...