Jump to content

sämtliche Einstellungen blockieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb olo:

zum Punkt mit dem schwarzen Display das Touch aktiv bleibt. Wer denkt sich denn sowas Dämliches aus? Das erklärt natürlich warum plötzlich AWB colour shifts möglich sind!

Danke für diesen Hinweis! Jetzt mache ich mich auf die Suche wo man das Display komplett deaktiviert, falls das überhaupt geht.

Du kannst die Touchfunktionen doch im Menü komplett ausschalten, wenn Du das willst. Dass die Touchfunktionen auch ohne Displayanzeige funktionieren, ist sehr sinnvoll, denn das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du durch den Sucher schaust, kannst Du immer noch die Touchfunktionen nutzen, auch wenn Du eine Displayanzeige selbst dann nicht sehen könntest, wenn sie eingeschaltet wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh mag sein, dass das für manche sinnvoll ist, wenn ich den Sucher nutze, dann hat für mich das Display Pause (finde ich logisch, insbesondere wenn es schwarz ist) dass es dann noch aktiv für wasauchimmer bleibt, verstehe ich nicht.

Auch hier möchte ich das Bedienkonzept der Nikon D850 loben. Auch da gibt es einen Touch Screen, der nur touchable ist, wenn er an ist, denn alles andere regle ich genau wie bei der X-E3 über den Joystick, Q-Menü (nur Fuji), oder Fn Tasten...

Je simpler Abläufe sind, umso kleiner ist die Fehlerquelle und umso schneller kann man fotografieren.

Wenn ich durch den Sucher schaue, brauche ich den Auslöser, Joystick, die Belichtungskorrektur, AE-L und vielleicht noch AF-L, Q-Menü und sonst nix.

Das ist mMn mehr als genug...

Aber ich habe jetzt auf Seite 233 gefunden, wie man alles deaktiviert.

Jetzt ist hoffentlich endlich Ende mit willkürlichen Veränderungen!


just my 2c 😀

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

@mjh mag sein, dass das für manche sinnvoll ist, wenn ich den Sucher nutze, dann hat für mich das Display Pause (finde ich logisch, insbesondere wenn es schwarz ist) dass es dann noch aktiv für wasauchimmer bleibt, verstehe ich nicht.

Das ist ganz einfach zu verstehen: Die Vorgänger der X-E3 hatten ein Steuerkreuz, dessen Tasten gleichzeitig als Funktionstasten nutzbar waren. Bei der X-E3 hat Fuji auf das Steuerkreuz verzichtet, dafür aber einen Mini-Joystick eingebaut. Der Joystick erfüllt zwar auch die Aufgabe eines Steuerkreuzes, nicht aber die der zusätzlichen Funktionstasten. Diese Funktionen stehen stattdessen über das Touchdisplay zur Verfügung. Das hat also seinen Sinn. Aber wie gesagt: Wer auf die Touch-Funktionstasten verzichten will, kann sie abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh alles richtig, ein kleiner Hinweis im Handbuch , dass bei schwarzem Display (View Modes) die Touchfähigkeit bestehen bleibt, hätte mir viel Verwunderung und Ärger erspart... 🤷🏻‍♂️

Kurze Nachfrage: nachdem ich alles an "Touch" deaktiviert habe, ist endlich Ruhe. Nun die ketzerische Frage: gibt es eine Möglichkeit nur im Wiedergabe Modus Touch zu aktivieren und zwar nur da?

Swipen und zoomen ist in diesem Modus tatsächlich nicht unpraktisch. Ist kein Drama, wenn nicht, aber wäre interssant zu wissen. Im Menü und im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Bedienkonzepte lässt sich trefflich streiten. Was der/die eine genial findet, ist für andere ein Graus. Bei der X-E3 ist das Bedienkonzept Teil des Philosophiebruches in der X-E-Serie. E1 und E2(s) waren/sind in Optik, Haptik und Bedienung nostalgisch angehaucht, die E3 ist hingegen vermutlich der Versuch von Fuji, ein jüngeres, "flippigeres", vermutlich auch weiblicheres Publikum anzusprechen. Weichere Linien, anschmiegsamer, leichter und kleiner denn je. Die dazu passende Bedienung kann man modern nennen, oder "life-stylig", oder eben anders. So oder so sind die Touchgesten integraler Bestandteil des Konzeptes.

Ich hole jetzt bissel aus, um es anschaulich zu machen. Ich fotografiere "semi-professionell" mit X-T3 und T30. Die E3 nutze ich "nur" privat als Hosentaschenkamera mit den kleinen 18/F2- oder vor allem 27/F2.8-Pfannekuchen. 

Meine Tastenbelegungen orientieren sich immer an T3/T30, wobei ich privat selten Lust und Zeit auf raw-Bearbeitung habe. Daher kommt typische jpg-Funktionen wie den Filmsimulationen eine größere Bedeutung zu. Grundsätzlich arbeite ich fast immer in "P light". Ich gebe Blende und Verschlusszeit optimiert fürs Motiv vor, lasse die Kamera dann den passenden ISO-Wert wählen. Das hätte ich früher mit Canon- oder Nikon-DSLRs _nie_ gemacht, da war ISO heilig. Aber der APS-C-Sensor rauscht so wenig, da verschieben sich die Prioritäten. Dennoch habe ich natürlich unterschiedliche Profile programmiert, mit drei unterschiedlichen ISO-Autos und angepassten Co-Faktoren wie Rauschunterdrückung etc. pp.. Aber das führt dann zu tief in den Maschinenraum ;)

Daher zu den Tastenbelegungen:

Obwohl oder weil ich der Kamera die finale Belichtung überlasse, will ich die Kontrolle behalten. Daher ist das RGB-Histogramm für mich extrem wichtig - und liegt bei der E3 auf 'fn'.

'AF-L' habe ich mit 'AF-On' umbelegt. Ich mag back focussing - und bei keiner Fuji liegt die Taste dafür so ideal.

'AE-L' habe ich mit 'AE'(Messung) umbelegt. Wenn ich die Kamera in bestimmten Situationen komplett selber belichten lasse ('A-Mode'), will ich ihr sagen, was sie messen soll.

'R-Dial' (Druck auf das hintere Einstellrad) belasse ich mit dem Standard, also Fokuskontrolle. Dazu nutze ich das hintere Einstellrad zur Blendeneinstellung bei den Objektiven ohne Blendenring (XF27, XC ...)

Will ich doch mal den ISO-Wert "hart" einstellen, nutze ich das vordere Einstellrad. Da liegt auch noch die Belichtungszeit zur Feinabstimmung, wenn es mit dem oberen Einstellrad zu grob ist.

Sodele, damit sind alle der (sehr wenigen) Tasten der E3 belegt. Aber mir fehlen wichtige Funktionen! Namentlich Gesichtserkennung, Weißabgleich, Dynamik-Rate (hier will ich selber die Kontrolle, die DR-Automatik tendiert zu oft zu zu hohen Werten) und Filmsimulation. Da will ich nicht für ins Q-Menü. Die liegen daher alle vier auf den Touchscreen. Gesichtserkennung brauche ich am häufigsten, daher der Wisch von oben nach unten, weil der auch mit Auge am Sensor easy geht. Alle anderen Wischgesten gehen ebenso mit Auge am Sensor, brauchen aber etwas Übung. Zumal die Fuji-Screens auch nicht wirklich dolle in Hinsicht Sensibilität sind  ... Aber das ist wieder ein anderes Thema. Als "Linksauge" ist es noch mal schwerer, da ist die E3 in der Bedienung in meinen Augen auch grenzwertig.

Kurzum: Über jede _meiner_Tastenbelegungen kann man wieder trefflich streiten, aber ohne die Wischerei würde mir die E3 viel zu wenig Direktzugriff bieten (gilt für die X-T30 auch).

PS: Falls das nicht überzeugt, du kannst den Touchgesten einfach die Funktion 'keine' zuweisen. Dann ist Ruhe ;) (und sie funktionieren dennoch im Play-Modus)

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Doc_Dree:

PS: Falls das nicht überzeugt, du kannst den Touchgesten einfach die Funktion 'keine' zuweisen. Dann ist Ruhe ;) (und sie funktionieren dennoch im Play-Modus)

@Doc_Dree vielen Dank für deine Ausführungen!

Allerdings funktioniert bei mir genau dein "PS" nicht. Wenn der Touch Screen für AF und alles andere (Handbuch seite 233) deaktiviert ist, funktioniert auch im Play/Wiedergabemodus nichts mehr auf dem Screen...

Oder übersehe ich da etwas?

Danke 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb olo:

@Doc_Dree vielen Dank für deine Ausführungen!

Allerdings funktioniert bei mir genau dein "PS" nicht. Wenn der Touch Screen für AF und alles andere (Handbuch seite 233) deaktiviert ist, funktioniert auch im Play/Wiedergabemodus nichts mehr auf dem Screen...

Oder übersehe ich da etwas?

 

Ja.

Menü > Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Funktionen (Fn). Und dann weist du den Touchgesten ('T-Fn1 - ...4') allen vieren einzeln die "Funktion" 'KEINE' zu. Touchscreen selber muss natürlich aktiviert sein (bzw. AF aus), damit er im Play-Modus funktioniert. Die Wischgesten sind dann auch "aktiv", lösen aber eben keine Funktion mehr aus. Kannst du mit jeder fn-Taste so machen. Und bei der X-T30 aus gutem Grund auch mit der Q-Taste :D

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Doc_Dree:

 

Ja.

Menü > Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Funktionen (Fn). Und dann weist du den Touchgesten ('T-Fn1 - ...4') allen vieren einzeln die "Funktion" 'KEINE' zu. Touchscreen selber muss natürlich aktiviert sein (bzw. AF aus), damit er im Play-Modus funktioniert. Die Wischgesten sind dann auch "aktiv", lösen aber eben keine Funktion mehr aus. Kannst du mit jeder fn-Taste so machen. Und bei der X-T30 aus gutem Grund auch mit der Q-Taste :D

Woooooow!

Du bist mein Held des Tages!

 

Quasi zu Hintertür reingeschlichen, Touch-FN deaktiviert, aber gleichzeitig Touch-Fähigkeit erneut aktiviert... crazy!

Ein bisschen wie mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen... 🤪

 

Für mich ein komplett unlogischer Vorgang, denn Touch Funktionen/Aktivierung/Deaktivierung sollten für mich unter einem Menüpunkt sein und die physischen Tasten und deren Belegung unter "Menü > Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Funktionen (Fn)"

Aber vielleicht bin das einfach mal nur wieder ich... 🤷🏻‍♂️

 

Egal, dank dir macht die Kleene jetzt was sie soll! 1000 Dank!!!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb olo:

Für mich ein komplett unlogischer Vorgang, denn Touch Funktionen/Aktivierung/Deaktivierung sollten für mich unter einem Menüpunkt sein und die physischen Tasten und deren Belegung unter "Menü > Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung > Funktionen (Fn)"

Aber vielleicht bin das einfach mal nur wieder ich... 🤷🏻‍♂️

... womit wir wieder bei der Philosophie wären ;) Für Fuji sind bei der "Joystick-Generation" die Touchgesten "physische Tasten", weil sie die vier Pfeiltasten der "Steuerkreuz-Generation" ersetzen.

Anyway: Dann viel Spaß mit der Kleinen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doc_Dree ich habe ja prinzipiell nichts gegen Touch und ich sehe durchaus Anwendungsgebiete!

Der Auslöser für diesen Thread war aber, dass völlig willkürlich Filmsimulationen verändert wurden und/oder AWB Color Shifts im EVF auftauchten.

Dank dir weiß ich jetzt warum.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wäre das nicht passiert, hätte ich gewusst, dass das Deaktivieren des Displays nicht den Touch deaktiviert. (erwähnenswert im Handbuch wie ich finde) 

UND dass man zusätzlich die Touch Gesten deaktivieren und dafür die Touchfähigkeit des Displays reaktivieren muss, um im Wiedergabemodus das Display wie vorher nutzen zu können.

 

Ohne dich, hätte ich das nie herausgefunden, auch das steht nirgends im Handbuch....

 

Vielleicht müssten Handbücher einfach mal Setups/Workflows von Fotografen beinhalten, die tatsächlich mit den Kameras fotografieren...

 

nur so eine Idee 😂

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Fuji deswegen vor knapp einem Jahr mal angeschrieben, da sich mir bis heute nicht erschließt wie und vor allem WIESO man so eine nützliche Funktion wie die Tastensperre einfach weglässt - bis auf die klassische Standardantwort hab ich leider nie eine Reaktion bekommen. Es bleibt nach wie vor zu hoffen dass Fuji die Funktion vielleicht einfach mal nachträglich noch einbaut, an der X-E3 nervt das mächtig. 

bearbeitet von rawi
Kontext
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb olo:

Der Auslöser für diesen Thread war aber, dass völlig willkürlich Filmsimulationen verändert wurden und/oder AWB Color Shifts im EVF auftauchten.

Dank dir weiß ich jetzt warum.

Genau das ist mir aber auch schon mit dem Steuerkreuz passiert. Ob man nun versehentlich eine Taste drückt oder über das berührungsempfindliche Display wischt, macht keinen Unterschied: Am Ende hat man den Weißpunkt verschoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Genau das ist mir aber auch schon mit dem Steuerkreuz passiert. Ob man nun versehentlich eine Taste drückt oder über das berührungsempfindliche Display wischt, macht keinen Unterschied: Am Ende hat man den Weißpunkt verschoben.

Nervt gewaltig!

Aber Dank @Doc_Dree habe ich für die X-E3 und mich perfekte Lösung gefunden!

Aber kann man bei der X-E2 das Steuerkreuz nicht durch den lange OK drücken blockieren?

🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...