Jump to content

Eine Nachfrage


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Nur mal am Rande eingeworfen: Es gibt Bilder, für deren Wirkung es entscheidend ist, wie groß sie sind, und das ist eines von ihnen. Als kleines Format wirkt es viel zu wuselig; der Blick irrt umher und kommt nicht zur Ruhe. Wenn das Foto aber als Print in A1 oder größer an der Wand hängt und man nahe heran treten kann, wird es beeindrucken.

Vielen Dank, ich hatte gerade geschrieben, das ich es auf einem großen Bildschirm anschaue und da wirkt das natürl. ganz anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hifi-Tom:

[...]  Ich schau mir das Bild auf meinem großen 24 Zoll Bildschirm an und da sind z.B. die Wagons klar zu erkennen, da gibts kein Rätselraten. [...]

Siehst Du, extra auf diesen Punkt bin ich im Text eingegangen: Wenn man weiß, was etwas ist, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken, ein anderer könnte es gegebenenfalls nicht oder schwer erkennen. Ich habe es nur schwer erkannt. Und an welchem Gerät ich es mir angesehen habe, habe ich nicht geschrieben. Vielleicht ist der Monitor noch viiiiel größer. :D

Vielleicht hast Du ja Lust auf die Fragen zur Gestaltung in meinem Text einzugehen.

Herzlichen Gruß
Andreas

 

P.S.: Feetback ist der Fußrücken. Und ich wünsche Dir, dass Du positives Feedback bekommen hast, was einen Fotografen wie auch mich selbst immer freut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Graufilter:

Siehst Du, extra auf diesen Punkt bin ich im Text eingegangen: Wenn man weiß, was etwas ist, dann kommt man gar nicht auf den Gedanken, ein anderer könnte es gegebenenfalls nicht oder schwer erkennen. Ich habe es nur schwer erkannt. Und an welchem Gerät ich es mir angesehen habe, habe ich nicht geschrieben. Vielleicht ist der Monitor noch viiiiel größer. :D

Vielleicht hast Du ja Lust auf die Fragen zur Gestaltung in meinem Text einzugehen.

Herzlichen Gruß
Andreas

 

P.S.: Feetback ist der Fußrücken. Und ich wünsche Dir, dass Du positives Feedback bekommen hast, was einen Fotografen wie auch mich selbst immer freut.

Hallo Andreas, 

es spielt keine Rolle für das Gesamtkonzept des Bildes, ob einzelene Menschen, aus was für Gründen auch immer, die Wagons erkennen können, wollen oder nicht, es ist ein unbedeutender Punkt! Und nein, sei mir nicht böse aber ich sehe keine Notwendigkeit, weiter auf deinen Beitrag einzugehen, dafür sind unsere Sichtweisen zu unterschiedlich. Ich habe das Bild für mich und das Modell gemacht und wir sind beiden mit dem Resultat zufrieden.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in diesem Leben nicht mehr verstehen, warum man Mädels mit Betonung von sekundären Geschlechtsmerkmalen in den absurdesten gestellten Situationen fotografiert... Sexy (blödes Wort) geht subtiler und ist wirklich schwierig. Aber manche brauchen es eben etwas deutlicher. Ja, ich weiß, es geht noch deutlicher, aber dann wird es ja indiskutabel.

Irgendwie verschandelt neben der unnatürlich halb frei liegenden Brust der Schirm für mich das Foto, ohne wäre es zumindest schlicht ein (etwas affektiertes) Porträt in unruhiger Umgebung.

So, das war jetzt nur meine ungefragte Meinung. Wird dir vermutlich nichts nützen.

Ach, noch was zum Titel: Überflüssig, macht's nur schlimmer.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hifi-Tom:

[...]  dafür sind unsere Sichtweisen zu unterschiedlich. [...]

Ich habe das Bild für mich und das Modell gemacht und wir sind beiden mit dem Resultat zufrieden.

  1.  Schade, dass Du das nicht aushalten kannst.
  2. Unnötig zu erwähnen, das wäre ja furchtbar, wenn nicht.

Nur um es für Dich und alle anderen Leserinnen und Leser nochmal klarzustellen: Ich habe nie geschrieben, dass ich das Bild schlecht finde. Ich konnte nur die vermeintliche Begeisterung Martins nicht nachvollziehen, was der Ausgangspunkt für diesen Thread war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:
  1.  Schade, dass Du das nicht aushalten kannst.
  2. Unnötig zu erwähnen, das wäre ja furchtbar, wenn nicht.

Nur um es für Dich und alle anderen Leserinnen und Leser nochmal klarzustellen: Ich habe nie geschrieben, dass ich das Bild schlecht finde. Ich konnte nur die vermeintliche Begeisterung Martins nicht nachvollziehen, was der Ausgangspunkt für diesen Thread war.

Hi Andreas,

Du musst dich nicht rechtfertigen, ich kann gut damit leben, dass Dich mein Bild nicht begeistert, ich habe auch gar keine Erwartungshaltung diesbzüglich. Ich bin dann mal weg, die Mutter Natur und Sonne zu genießen. 😉😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht wäre genau dazu eine PN der „bessere“ Weg gewesen, um Antwort zu erhalten?

Wieso? Wenn ich von etwas begeistert bin und das kund tue (im übrigen habe ich auch schon meine Begeisterung für Toms Fotos kundgetan), dann dürfte es nicht schwierig sein, das zu erklären. Und ich habe viel Text dazu geschrieben, damit man den Kontext verstehen kann.

Ich habe mein Frage neben Martin an diejenigen gerichtet, die das Foto toll finden. Ich habe nicht nach Kritik gerufen. Dass das unser Doktor nun falsch versteht, trotz akademischer Ausbildung, ist schade. Kann ich aber nichts dafür.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht wäre genau dazu eine PN der „bessere“ Weg gewesen, um Antwort zu erhalten?

Ja. Aber da der Senftopf nunmal offen ist ...

Ich finde Toms Bild schon berührend. Das Inszenesetzen, Schirmchen ... alles imo Klasse. Und es ist "was anderes". Ich habe es allerdings nicht verstanden. Auch nicht, als das "Rätsel" Güterzug aufgelöst wurde. Wovon träumt sie angesichts eines Güterzuges? Mit einer Dampflok/ nostalgischen Personenwaggons ... wäre es ein - für mich - begeisterndes Bild. Auch ohne passendem Hütchen à la Steampunk 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Arthur:

Gelöscht - hat jemand Recht, warum sollte ich mir die Mühe machen und auf jeden Unsinn eingehen.

Bildkritik ausdrücklich erwünscht...;-)

Wünsch ich mir nicht, ich kenne meine schlechten Fotos. Und die guten werde ich auch noch finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Graufilter:

Wieso? Wenn ich von etwas begeistert bin und das kund tue (im übrigen habe ich auch schon meine Begeisterung für Toms Fotos kundgetan), dann dürfte es nicht schwierig sein, das zu erklären. Und ich habe viel Text dazu geschrieben, damit man den Kontext verstehen kann.

Ich habe mein Frage neben Martin an diejenigen gerichtet, die das Foto toll finden. Ich habe nicht nach Kritik gerufen. Dass das unser Doktor nun falsch versteht, trotz akademischer Ausbildung, ist schade. Kann ich aber nichts dafür.

 

Ach Andreas .... wir „kennen“ uns schon lange genug hier. Du hast bereits die alten Zeiten angesprochen ;) 

Die Erwähnung der anderen in Klammern ist deutlich genug in #1, dass es darum eher nicht ging, hält aber im Zweifel den Rücken frei.

Dein „Lustig“ zu #19 zeigt (mir) eher die Intention deines Posts. Zumindest kommt es bei mir (mal wieder) so an.

Hab Spaß dran, wenn es denn sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ach Andreas .... wir „kennen“ uns schon lange genug hier. Du hast bereits die alten Zeiten angesprochen ;) 

Die Erwähnung der anderen in Klammern ist deutlich genug in #1, dass es darum eher nicht ging, hält aber im Zweifel den Rücken frei.

Dein „Lustig“ zu #19 zeigt (mir) eher die Intention deines Posts. Zumindest kommt es bei mir (mal wieder) so an.

Hab Spaß dran, wenn es denn sein muss.

Lieber Uwe,

wenn Du mir etwas unterstellen magst, da sage es doch frei raus.

Leider sieht man das Timing der Button-Drückerei nicht. Das Witzig-Gesichtchen drückte ich nachdem sich Tom damit verarbschiedet hat, dass unsere Sichtweisen zu diametral seinen, um mit mir über sein Foto sprechen zu wollen. Und es geht nicht darum, dass er den Dialog nicht fortführen mag, sondern um die Begründung, die in meiner Augen nicht zu seiner vorigen Aussage passt. Und das fand ich schon "witzig".

Leider haben sich einige zu Wort gemeldet, die gar nicht angesprochen waren. Diejenigen, die dem Foto kein "Gefällt mir" vergeben haben. Ich wollte Positives hören, Ansteckendes, Mitreißendes. Vielleicht kennst sogar Du es, wenn man sich von einer anderen Sichtweise nochmal anstecken lässt, um seine eigene Meinung zu überdenken. Und zu dieser Motivation habe ich - so glaube ich - genug geschrieben, so dass man es nachvollziehen könnte. Wer es nicht versteht oder verstehen will oder Bösartigkeit unterstellt, dem kann ich nicht helfen.

Sei versichert, ich bereue, dass ich diesen Thread eingestellt habe.

Dir wünsche ich auch weiterhin viel Spaß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snow:

Ja. Aber da der Senftopf nunmal offen ist ...

Ich finde Toms Bild schon berührend. Das Inszenesetzen, Schirmchen ... alles imo Klasse. Und es ist "was anderes". Ich habe es allerdings nicht verstanden. Auch nicht, als das "Rätsel" Güterzug aufgelöst wurde. Wovon träumt sie angesichts eines Güterzuges? Mit einer Dampflok/ nostalgischen Personenwaggons ... wäre es ein - für mich - begeisterndes Bild. Auch ohne passendem Hütchen à la Steampunk 😉

Exakt so. Das Bild wirkt wie ein Versuch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen im Allgäu auf dem Rennrad, vielen Kilometern und Höhenmetern müde auf dem Sofa und dann das, warum gefällt mir ein Bild 😀

Ich schreibe ja eher selten was zu Bildern und ehrlicherweise hatte ich nicht geschaut, wann es eingestellt wurde. Trotzdem hatte ich sofort den Reflex zu meinem Kommentar, weil es ein Bild ist, das sich vom üblichen Post unterscheidet. Und ich hätte das Bild eher unter Street einsortiert als hier bei Porträts, um den nach meiner Ansicht "zufälligen" Charakter zu unterstreichen,

Ganz subjektiv hat es mich direkt angesprochen, kein Bild auf dem ich direkt adressiert werde, der Blick nicht in die Kamera. Der Titel Dreaming passt für mich, weil man glauben könnte, dass die Dame selbstversunken träumt und nicht weiß, dass sie abgelichtet wird. Der Gegensatz harte Technik vs. weiche, verletzliche Frau. Ein eher ungewöhnlicher Bildaufbau, keine plumpe Vignette, um den Betrachter ins Bild zu führen. Beinahe schwarz/weiß im Sinne von kein graues Einerlei.

In Summe sind es Details, die das Bild von der Masse unterscheidet und das finde ich herausragend. An so einem Bild bleibe ich einfach länger hängen, während ich bei den technisch perfekten, aber seelenlosen Bildern weiter zappe und mich höchstens die Technik dahinter interessiert.

Mehr kann ich in meinem aktuell müden und nach einem Glas Rotwein etwas lädierten Zustand leider nicht mehr beitragen 😉

Tolles Bild! 👍

PS: habe die übrigen Kommentar nicht gelesen, vielleicht morgen dann...

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich nochmal mit Abstand vor das Bild gesetzt und versucht es mir aus Sicht der Portraitierten anzuschauen.

Ich stehe mit einem Sonnenschirm vor einem Güterzug, lächelnd, das Haar fällt mir nach hinten über die Schultern, das Oberteil ist leicht offen. Es ist mir aber auch völlig egal, warum ich genau so gerade hier stehe. Warum da rechts neben mir soviel Platz ist, dass doch gar nicht soviel Sonne da ist. Ich hab totales Vertrauen darein, dass meine Freude schon rüberkommt, denn ich tue es für mich. In einem Raum, der nicht weiter beschrieben ist, kann es funkeln, wenn ich es will. 

Ich nehme jetzt von dem Bild mit, dass ich für mich noch einen kleinen Zug brauche, der mich in das Geschehen holt, dann kann das komplementäre noch stärker sein und ich denke mich auch in das Bild und stehe mehr als davor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb docmarten:

Ich werde in diesem Leben nicht mehr verstehen, warum man Mädels mit Betonung von sekundären Geschlechtsmerkmalen in den absurdesten gestellten Situationen fotografiert... Sexy (blödes Wort) geht subtiler und ist wirklich schwierig

Da kann ich "unserem Doc" nur zustimmen.Pose der Frau und Location passen irgendwie nicht zueinander. Das Foto fällt auf, aber läßt den Betrachter verständnislos zurück. Ja,  auch mir erscheint die Gesamtsituation absurd.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb parkplatzmann:

Nach zwei Tagen im Allgäu auf dem Rennrad, vielen Kilometern und Höhenmetern müde auf dem Sofa und dann das, warum gefällt mir ein Bild 😀

PS: habe die übrigen Kommentar nicht gelesen, vielleicht morgen dann...

Ah, du auch...heute nach dem Frühstück ab Haustür: zum Abschluss einer Trainingseinheit hab ich noch eine kleine Runde nach zwei Tagen mit jeweils >2000 Hm gedreht  ...motorradfrei, daher meine Standard-WE Runde seit Jahren. Aber immer wieder schön.

https://www.bikemap.net/de/r/2630067/#11.04/47.8991/7.8117

Vergiss das Foto!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Graufilter:

Leider haben sich einige zu Wort gemeldet, die gar nicht angesprochen waren.

Das kommt dann davon, wenn man eine Frage an einen Einzelnen öffentlich stellt. Wieso dann leider? Da muss man sich dann halt vorher entscheiden, ob man tatsächlich nur eine Antwort vom Bildersteller haben will —> PN oder das Ganze in einen Extra-Thread einstellt, um die Welt des Forums teilhaben zu lassen. Kommt halt aufs Motiv an. Für mich war es ok,  bin dadurch auf einige schöne Bilder aufmerksam geworden. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Graufilter:

Das scheint ein Aspekt zu sein, den Betrachter von Porträts in zwei Lager aufteilt.

Warum?
Ein Portrait soll doch im Idealfall einen Blick in die Seele der dargestellten Person ermöglichen und dazu ist nicht unbedingt "Blickkontakt" erforderlich.
Ganz im Gegenteil "erfährt" man viel mehr über die Person, wenn sie sich einfach "fallen lässt" und bei sich selbst ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Graufilter:

Wenn man dann fragt, was man ändern könnte, kamen interessanterweise gleich ein paar Ideen:

  • Schöner kleiner Bahnhof.
  • Führende Linien am Bahndamm entlang auf das Model
  • Model ganz in romatischem Weiß inkl. Schirm. Warten alleine in der flirrenden Hitze.
  • Model mit Schirm in einem Ruderboot in romantischem Kontext (Augsburger Kahnfahrt hat wieder offen).

Und dann hat man ein klischeehaftes Foto nach Schema F, das man schon tausend mal gesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...