Jump to content

Eine Nachfrage


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb docmarten:

Geschmack ist keine Kategorie der Kunstbetrachtung und die Änderungen entstehen v.a. aus der Konfrontation von persönlichem Ausdruck und gesellschaftlicher Entwicklung. Nacktheit ist ja gerade trotz oder wegen totaler Verfügbarkeit das neue Tabu...

In der Theorie ist Geschmack keine Kategorie, das ist klar.

Nur in der Praxis leider sehr wohl, was sich ja immer wieder in der Geschichte der Malerei (man denke an die öffentlichen Verhöhnungen im Paris der Jahrhundertwende) erkennen lässt, aber auch in den geldbestimmten Wertungen der moderneren Zeit.

Trotzdem ist nicht wirklich klar, warum gerade die derzeit geltenden Definitionen von Kunst die wirklich wahren sein sollen.

Ist hier aber wohl OT ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Trotzdem ist nicht wirklich klar, warum gerade die derzeit geltenden Definitionen von Kunst die wirklich wahren sein sollen.

Kunst kann man nicht definieren, hier muss jeder Versuch scheitern.
Kunst ist frei, kennt keine Grenzen, keine Gesetze und keine Raster in die sich einordnen (lassen) muss.

Was "wahre" Kunst ist, wird die Geschichte zeigen. Wahre Kunst wird die Zeiten überdauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb docmarten:

Rica wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich auf die Nivellierung der beiden Fotos unter der gleichen Kategorie „unnatürlich“, in dem Sinn: „So betrachtet sind doch beide gleich“. Auch wenn mjh das sicher scherzhaft provokativ meinte bzw als Kritik an meiner Kategorisierung „absurd“.

Du beziehst dich auf die grundsätzliche „Berechtigung“ anerkannte Werke als Maßstab  auch für amateurhafte und unbedeutende Fotos heranzuziehen. Das ist natürlich völlig legitim und auch extrem hilfreich um zu lernen. Mache ich auch.

Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich hab mich auf deinen ersten Bezug mit dem Zusatz abenteuerlich bezogen und darauf hingewiesen, dass man dies auch ohne sich abenteuerlich fühlen zu müssen, tun kann. Vll hättest du deine Aussage mit dem Bild von Man Ray vor Augen auch nicht getätigt, weil du dir den Hinweis darauf gerne erspart hättest.

Schade eher, dass man dann nicht darüber redet, was Meret Oppenheims Darstellung an der Druckerpresse von der Frau mit dem Schirm unterscheidet, sondern meint sich in einer Realsatire wiederzufinden.

Entschuldigt bitte meine häufig furchtbare Rechtschreibung...  ich finde immer mehr, je öfter ich schaue

abstraktes Kommunizieren, wäre was. Sich besoffen in einer Fremdsprache anzuschreien und bestens zu verstehen, hat was von Surrealismus/Kunst...?! da ich aber nichts trinke, fällt das wohl aus

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.6.2020 um 13:13 schrieb DeLuX:

Mit "heutzutage" und den (Online-) Plattformen hat das wenig bis nichts zu tun, 

Ich denke schon. Wo hast du denn früher Bilder angeschaut? Eher nicht auf dem Smatphone. Da kann man doch Details gar nicht wahrnehmen. Bei den meisten Plattformen kann man die Bilder liken, ohne sie überhaupt zu öffnen. Ein Bild muss HEUZUTAGE als thumbnail was her machen, um erfolgreich zu sein will heissen viele likes zu bekommen was immer das bedeuted. Genauer angesehen werden die Bilder eh nur von anderen Fotografen, die es kopieren wollen😀

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb RBT:

Wirklich sehr sehr schade das Andreas (Graufilter) nicht mehr hier im Forum ist.Mit seiner Art war er eine Bereicherung!

Er kommt wieder. Ist ja nicht das erste mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Er kommt wieder. Ist ja nicht das erste mal!

Vielleicht

Wenn du wirkliches Erkenntnisinteresse zu der Wirkungsweise, oder Intention mit einem Bild  hast, dann tust du das was Andreas macht. Du fragst nach und bittest um Rückmeldung. Dann hörst du zu. Du bittest auch andere, die eine Meinung, welche vll anders ist als deine um Rückmeldung. Du fragst nicht die Leute, die deiner Meinung sind. Die hörst du sowieso laut genaut, meist zu laut.

Ich hab gerade den Anfangspost gelesen. Da hat Andreas, im Nachhinein dick markiert, gesagt was er wollte. Ich habe das überlesen und wohl nicht verstanden. Tut mir leid.

Bitte bei sowas, wo es nicht um Diskussion, sondern erstmal nur um Rückmeldung und Verstehen geht, gleich noch besser anzeigen. Ich finde das Instrument etwas auf diesem Wege zu sehen sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rica:

Ich hab gerade den Anfangspost gelesen. Da hat Andreas, im Nachhinein dick markiert, gesagt was er wollte. Ich habe das überlesen und wohl nicht verstanden. Tut mir leid.

Es ist keine gute Idee, einen öffentlichen Thread zu starten, wenn man im Grunde ein Privatgespräch mit einem einzigen Ansprechpartner sucht. An einem Thread beteiligt sich, jeder, der will, und auf die Weise, die ihm richtig erscheint. Das kann man nicht reglementieren, indem man vorzuschreiben versucht, wer sich beteiligen darf. So funktioniert das Forum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Es ist keine gute Idee, einen öffentlichen Thread zu starten, wenn man im Grunde ein Privatgespräch mit einem einzigen Ansprechpartner sucht. An einem Thread beteiligt sich, jeder, der will, und auf die Weise, die ihm richtig erscheint. Das kann man nicht reglementieren, indem man vorzuschreiben versucht, wer sich beteiligen darf. So funktioniert das Forum nicht.

Das denke ich auch. Mir geht es aber um die Idee einen Thread aufmachen zu können, in dem man wirklich ausschließlich nach Wahrnehmungen oder Ideen zu einem Thema fragt. In diesem Falle: Wer findet das Bild warum gut?!

Mir angenemer, wer findet das Bild wie, also gut und schlecht zusammen? Diese Eingrenzung am Anfang auf gut, hat ja direkt nicht geklappt.

Wenn man dazu eine Gruppe fragt, wird man viele manifeste und latente Dinge erfahren. In diesem Zusammenhang noch spannender, dass Meret Oppenheim Teil des Threads wurde, die sich auch viel mit Unbewusstem beschäftigt hat. Also hätten einfach straight alle ihre Ideen und Gedanken zu dem Bild geäußert, ohne darüber zu dikutieren, dann hätte man danach schauen können was gehäuft auftritt, um es als kollektive Essenz des Bildes zu betrachten.

Ist jetzt wahscheinlich nicht unbedingt forumstauglich, aber interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Es ist keine gute Idee, einen öffentlichen Thread zu starten, wenn man im Grunde ein Privatgespräch mit einem einzigen Ansprechpartner sucht.

Volle Zustimmung.

Zitat

An einem Thread beteiligt sich, jeder, der will, und auf die Weise, die ihm richtig erscheint. Das kann man nicht reglementieren, indem man vorzuschreiben versucht, wer sich beteiligen darf. So funktioniert das Forum nicht.

Darf ich jetzt im Threads "One Person" posten was ich will, Tierbilder oder ausschließlich Pärchen weil mir das richtig erscheint? Soll ich in dem Thread mich darüber beschweren dürfen wieso soviele Fotos vom Menschen eingestellt werden die alleine in Situationen fotografiert werden die nicht dem Alltag entsprechen? 

Als Thread-Eröffner teile ich zu Beginn die Absicht mit warum ich den Thread gestartet habe, wem das gefällt macht mit und wem das nicht gefällt kann einfach virtuell weiterziehen.  

Hätte Graufilter/Andreas aber auch Ahnen können wenn nicht sogar müssen, was passieren wird - lange genug im Forum war er ja ... und ist auch hoffentlich bald wieder zurück 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Snapper:

Er kommt wieder. Ist ja nicht das erste mal!

Er hat in und wieder eine Pause eingelegt, war aber nie abgemeldet, soweit ich mich erinnere.
Jetzt steht Gast neben einem Standard Avatar, das hat eine andere Dimension.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn er (Graufilter) es so hätte kommen sehen, dann hätte er den Thread in dieser Art nicht gestartet. 
Ich bin immer wenig angetan von Kommentaren die -nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist- erklären, sie hätten es schon vorher kommen sehen. 

Hingegen bin ich der Überzeugung, das es ihm um eine Chance zur Erkenntnisgewinnung ging, an der er das Forum teilhaben lassen wollte. Daher wird er bewusst nicht den Weg einer PN gewählt haben. Er war ja immer sehr interessiert an dem was letztlich ein gutes Bild ausmacht (und damit meine ich nicht die EXIFs).
Der Verlauf in dieser Form muss für ihn schon sehr ernüchternd gewesen sein. Vermutlich hat er sich die Frage gestellt, was er hier noch soll. 
Sollte dieser Thread dazu geführt haben, dass er sich endgültig hier zurückzieht, dann wäre das ein weiterer herber Schlag für dieses Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rica:

Wenn man dazu eine Gruppe fragt, wird man viele manifeste und latente Dinge erfahren. In diesem Zusammenhang noch spannender, dass Meret Oppenheim Teil des Threads wurde, die sich auch viel mit Unbewusstem beschäftigt hat. Also hätten einfach straight alle ihre Ideen und Gedanken zu dem Bild geäußert, ohne darüber zu dikutieren, dann hätte man danach schauen können was gehäuft auftritt, um es als kollektive Essenz des Bildes zu betrachten.

Ist jetzt wahscheinlich nicht unbedingt forumstauglich, aber interessant.

Es gibt ja den Begriff der „Serendipity“ – den Effekt, dass man manchmal zufällig etwas entdeckt, das man gar nicht gesucht hatte, und das sich dann manchmal als nützlicher erweist als das, wonach man eigentlich gesucht hatte. Schon wegen eines solchen möglichen Effekts sollte man einen Thread nicht zu stark einzuengen versuchen.

Mal abgesehen davon, dass es erfahrungsgemäß auch nicht funktioniert. Ein Thread gehört einem nur so lange, bis jemand darauf reagiert und einen eigenen Beitrag postet; ab diesem Zeitpunkt ist der der Thread Gemeingut. Damit mag hadern, wer will; es hilft ja nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AS-X:

Ich denke wenn er (Graufilter) es so hätte kommen sehen, dann hätte er den Thread in dieser Art nicht gestartet. 
Ich bin immer wenig angetan von Kommentaren die -nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist- erklären, sie hätten es schon vorher kommen sehen. 

Hingegen bin ich der Überzeugung, das es ihm um eine Chance zur Erkenntnisgewinnung ging, an der er das Forum teilhaben lassen wollte. Daher wird er bewusst nicht den Weg einer PN gewählt haben. Er war ja immer sehr interessiert an dem was letztlich ein gutes Bild ausmacht (und damit meine ich nicht die EXIFs).
Der Verlauf in dieser Form muss für ihn schon sehr ernüchternd gewesen sein. Vermutlich hat er sich die Frage gestellt, was er hier noch soll. 
Sollte dieser Thread dazu geführt haben, dass er sich endgültig hier zurückzieht, dann wäre das ein weiterer herber Schlag für dieses Forum. 

Es haben sich in letzter Zeit einige User hier abgemeldet, die hier länger aktiv waren und das Forum positiv durch Bild-/ und anderweitige Beiträge positiv unterstützt haben. Wenn ich mir hier aber mittlerweile "viele" Threads anschaue, wundert es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich, aus unterschiedlichen Gründen, immer wieder User abmelden und es gibt auch immer wieder neue Mitglieder. Einer Bewertung in Richtung, vorher/früher war alles besser kann, bzw. möchte ich nicht folgen. Graufilters Abgang verwundert mich, aber ich habe seine Entscheidung zu respektieren.
Dieses Forum sehe ich vorrangig als ein Forum für Austausch über ein gemeinsames Thema, nämlich Fuji-Kameras und alles drum herum. Da gibt es die technischen Aspekte, die emotionalen Sichtweisen und natürlich, wie sollte es bei fotobegeisterten Menschen anders sein, auch die Fotos. Das ist schön und vielseitig. Hier ist eine Plattform, auf der sich Menschen trauen, ihre gemachten Fotos zu zeigen - natürlich auf ganz unterschiedlichem Niveau. Das finde ich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich bin immer wenig angetan von Kommentaren die -nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist- erklären, sie hätten es schon vorher kommen sehen. 

Ich war versucht es als #2 zu tun, da ich das hier zufällig beim Start entdeckt hatte. Habe mir den Stress aber dann nicht angetan. Kann man glauben oder nicht oder kritisieren .... mir egal, schließlich posten hier erwachsene Menschen mit Eigenverantwortung, auch der TO. Wir haben gerade ein paar ernstere Probleme als eine Drama-Diskussion um ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich bin immer wenig angetan von Kommentaren die -nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist- erklären, sie hätten es schon vorher kommen sehen. 

Ich habe es ganz bestimmt nicht kommen sehen. Wie sich aus der Situation, dass A ein Bild von C für eher schwach hält, das B aber toll findet, ein Drama entwickelt, in dessen Folge einer der Beteiligten seinen Account löschen lässt, das erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht fehlt mir ja auch das Talent zum Drama.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X Stimmt, aber es relativiert. Ob der TO geht oder bleibt, entscheidet er doch selbst. Niemand hat ihn rausgeworfen. Er hat das Drama sehenden Auges angezettelt, war in dem Thread auch kein Kind von Traurigkeit, wie er mit dem Fotografen umgegangen ist. Ich hätte eher verstanden, wenn der Fotograf das Weite aus diesem Forum gesucht hätte, aber der hat ja gesagt, es sei für ihn in Ordnung. Aber insgesamt ging es hier doch nicht zu wie beim Mobbing, sondern es wurden Argumente ausgetauscht. Das ist ja das Wesen solcher Threads. Wenn alle gleicher. Meinung wären, wärs ja auch doof. Mit nun unerwünschtem Ergebnis das ganze Forum auf Ignore zu stellen... 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...