Jump to content

Eine Nachfrage


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.6.2020 um 19:24 schrieb Hifi-Tom:

Fotografie ist aber Kunst und bedarf keiner Analyse muss keinem bekannten Muster folgen.

Oft muss man doch ein Kunstwerk analysieren um es zu verstehen - da reicht kein einfacher Blick drauf.

Am 13.6.2020 um 19:24 schrieb Hifi-Tom:

Ein gutes Bild fesselt mich, löst Emotionen aus.

Wenn ein Bild Emotionen auslöst hat es ein Ziel erreicht. Ist es dann direkt ein Kunstwerk? Ein Kunstwerk kann auch nach einer längeren Betrachtung, Entdeckung von Mustern also einer Analyse Emotionen erzeugen. 

Am 13.6.2020 um 19:24 schrieb Hifi-Tom:

Dazu gehört natürlich auch, dass der Betrachter künstlerische Sensibilität mitbringt, denn sonst wird ihn das Bild nicht erreichen.

Was genau ist künstlerische Sensibilität? Ist das nicht auch etwas was sich durch aneignen von Wissen etc. mit einstellen, ausbauen, erweitern kann ... durch die man Zugang zu  einem Kunstwerks erlangen kann?

Bitte bitte nicht falsch verstehen @Hifi-Tom, es sollen einfache Nachfragen sein die zu einem Gedankenaustausch führen können. Finde ich spannend !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Oft muss man doch ein Kunstwerk analysieren um es zu verstehen - da reicht kein einfacher Blick drauf.

In den seltesten Fällen muss man das, denn was sich ein Künstler beim Erstellen seines Bildes gedacht hat, bleibt meist sein Geheimnis. Solche Analysen scheitern oft grandios.

Zitat

Wenn ein Bild Emotionen auslöst hat es ein Ziel erreicht. Ist es dann direkt ein Kunstwerk? Ein Kunstwerk kann auch nach einer längeren Betrachtung, Entdeckung von Mustern also einer Analyse Emotionen erzeugen.

Wir reden hier in erster Linie von Bildern, da entscheidet es sich sehr schnell, ob man an einem Bild hängenbleibt od. einfach weitergeht, klickt!! Kunst definiert jeder anders und das ist auch gut so, sonst gäbe es einen furchtbaren Einheitsbrei.

Zitat

Was genau ist künstlerische Sensibilität? Ist das nicht auch etwas was sich durch aneignen von Wissen etc. mit einstellen, ausbauen, erweitern kann ... durch die man Zugang zu  einem Kunstwerks erlangen kann?

Sensibilität ist in der Seele des Wesens verankert, das kann man sich nicht aneigenen. Wissen natürlich schon aber das kann nicht die Sensibilität ersetzen. Sensibilität ist Feinfühligkeit, Einfühlungsvermögen, die es einem ermöglicht, Dinge wahrzunehmen, zu spüren, zu empfinden.

Zitat

Bitte bitte nicht falsch verstehen @Hifi-Tom, es sollen einfache Nachfragen sein die zu einem Gedankenaustausch führen können. Finde ich spannend 

Kein Problem, solange alles ohne Polemik abläuft finde ich das gut!! 🙂Um nochmal auf das Beispiel meines Bildes zurückzukommen, hier wurden einfach Dinge hineininterpretiert bzw. analysiert, behauptet, vorgeschlagen, die für mich als Künstler völlig absurd waren. Meine Bilder entstehen oft aus Gefühlen, plötzlichen Ideen heraus. Da wird nichts bis ins kleinste vorhergeplant, festgelegt, denn das ist oft nicht zielführend. Gerade Spontanität, Spannung in einem Bild festzuhalten, die Seele des Menschens aufzuzeigen, das ist für mich so spannend. Einem Menschen wie einem Bild nähere ich mich immer auf einer emotionalen Ebene.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hifi-Tom:

In den seltesten Fällen muss man das, denn was sich ein Künstler beim Erstellen seines Bildes gedacht hat, bleibt meist sein Geheimnis. Solche Analysen scheitern oft grandios.

Als Beispiel eines grandiosen Scheiterns mögen die vielen Interpretationen von Gedichten (Ok - anderes Genre) von Hans Magnus Enzensbergers dienen.
Der Dichter selber fand in keiner dieser Versuche das wieder, was er persönlich in die Gedichte hinein schrieb ;) ...
Und was wurden wir damals im Deutschunterricht damit gequält 🤪 ...

 

vor 11 Stunden schrieb Hifi-Tom:

Um nochmal auf das Beispiel meines Bildes zurückzukommen, hier wurden einfach Dinge hineininterpretiert bzw. analysiert, behauptet, vorgeschlagen, die für mich als Künstler völlig absurd waren.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich persönlich finde diese Diskussion über das Bild überzogen.
Mich selber hat es nicht so fasziniert, wie es Manchen hier gegeangen ist, aber es hat mich genauso weing gestört.
Es ist auf seine Weise interessant - das war´s für mich aber auch schon ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hifi-Tom:

In den seltesten Fällen muss man das, denn was sich ein Künstler beim Erstellen seines Bildes gedacht hat, bleibt meist sein Geheimnis. Solche Analysen scheitern oft grandios.

Da reden wir von unterschiedlichen Sachen. Was ich meine ist, das man ein Kunstwerk oft länger betrachten muss um es zu verstehen. Ein kurzer Blick darauf reicht nicht un das Kunstwerk zu erfassen, es muss evtl. in seinem historischen Kontext betrachtet werden, vielleicht muss man etwas über den Künstler selber wissen oder der Titel gibt erst in Zusammenspiel mit dem Kunstwerk Preis was der Künstler damit ausdrücken wollte, oder das Kumstwerk wirkt nunmal erst nach längere Betrachtung. Ein Blick darauf reicht dann nicht ...

Was sich der Künstler bei der Erstellung seines Kunstwerk gedacht hat weiß er ja selber nicht immer ... 8-)

Zitat

Wir reden hier in erster Linie von Bildern, da entscheidet es sich sehr schnell, ob man an einem Bild hängenbleibt od. einfach weitergeht, klickt!! Kunst definiert jeder anders und das ist auch gut so, sonst gäbe es einen furchtbaren Einheitsbrei.

Nunja, es gibt keinen Einheitsbrei nur weil es eine einheitlichen Definition über Kunst gibt. Die Regeln zum Erlernen der Musik sind weltweit dieselben - ich denke nicht das wir da einen Einheitsbrei vorgespielt bekommen. Wie heisst es nur so schön - über Geschmack lässt sich nicht streiten 😉

Zitat

Sensibilität ist in der Seele des Wesens verankert, das kann man sich nicht aneigenen. Wissen natürlich schon aber das kann nicht die Sensibilität ersetzen. Sensibilität ist Feinfühligkeit, Einfühlungsvermögen, die es einem ermöglicht, Dinge wahrzunehmen, zu spüren, zu empfinden.

Und diese Wahrnehmung, also Sensibilität kann gesteigert werden, wenn ich mehr Wissen über bestimtme Themen besitze, ich einen besseren Zugang dadurch erhalte, vlt. dadurch Dinge sehe die ich vorher nicht sehen würde und entsprechende Gefühle bei mir auslösen könnnen.

Zitat

Kein Problem, solange alles ohne Polemik abläuft finde ich das gut!! 🙂

Danke, dass du das auch so siehst!

Zitat

Um nochmal auf das Beispiel meines Bildes zurückzukommen, hier wurden einfach Dinge hineininterpretiert bzw. analysiert, behauptet, vorgeschlagen, die für mich als Künstler völlig absurd waren. Meine Bilder entstehen oft aus Gefühlen, plötzlichen Ideen heraus. Da wird nichts bis ins kleinste vorhergeplant, festgelegt, denn das ist oft nicht zielführend. Gerade Spontanität, Spannung in einem Bild festzuhalten, die Seele des Menschens aufzuzeigen, das ist für mich so spannend.

Einem Menschen wie einem Bild nähere ich mich immer auf einer emotionalen Ebene.

Die steht bei Bildern immer über der technischen Eben - gar keine Frage darüber :)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb - Geo -:

.... Die Regeln zum Erlernen der Musik sind weltweit dieselben ...

wie kommst du zu dieser Ansicht?

ich denke, und das beziehe ich auch auf andere Formen von Kunst, es gab noch nie "dieselben Regeln" und weltweit schon gar nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 00:04 schrieb Hifi-Tom:

Läuft alles in unserem Gehirn zusammen und ist sehr emotional, sprich gefühlsbetont. Das hat nur sehr bedingt mit Vorbildung und Wissen zu tuen.

... unser Hirn funktioniert nur auf  Basis von Vorbildung und Wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

wie kommst du zu dieser Ansicht?

ich denke, und das beziehe ich auch auf andere Formen von Kunst, es gab noch nie "dieselben Regeln" und weltweit schon gar nicht

Damit meine ich das Erlernen des Lesens und Spielen von Tonleitern, Rythmusformen etc. (glaube hiess so, länger her der Schulmusik-Unterricht 😉) Mit diesen einheitlichen Definitionen ist man in der Lage Musik als Kunstform zu erlenen - dennoch entsteht kein Einheitsbrei

✌️

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb - Geo -:

Da reden wir von unterschiedlichen Sachen. Was ich meine ist, das man ein Kunstwerk oft länger betrachten muss um es zu verstehen. Ein kurzer Blick darauf reicht nicht un das Kunstwerk zu erfassen, es muss evtl. in seinem historischen Kontext betrachtet werden, vielleicht muss man etwas über den Künstler selber wissen oder der Titel gibt erst in Zusammenspiel mit dem Kunstwerk Preis was der Künstler damit ausdrücken wollte, oder das Kumstwerk wirkt nunmal erst nach längere Betrachtung. Ein Blick darauf reicht dann nicht ...

Allerdings. Man muss halt im Auge behalten, dass es nicht die eine letztgültige Interpretation gibt und dass Deine Interpretation nicht falsch sein muss, nur weil ich eine andere bevorzuge. Und abgesehen davon, dass es seine Vorzüge hat, wenn ein Künstler schon lange tot ist und nicht mehr widersprechen kann, ist es ja nicht so, dass selbst ein lebender Künstler die letzte Instanz wäre. Manchmal ist der Künstler selbst der Letzte, der erkennt, was anderen offensichtlich ist.

Über rätselhafte Kunstwerke hatte ich vor fünf Jahren mal etwas geschrieben: https://www.docma.info/blog/bilder-und-ihre-geheimnisse. Und vor vier Jahren über Fotos, die ohne Absicht des Fotografen jahrhundertealten Gestaltungsprinzipen entsprechen: https://www.docma.info/blog/wenn-das-leben-die-kunst-imitiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb - Geo -:

Damit meine ich das Erlernen des Lesens und Spielen von Tonleitern, Rythmusformen etc. (glaube hiess so, länger her der Schulmusik-Unterricht 😉) Mit diesen einheitlichen Definitionen ist man in der Lage Musik als Kunstform zu erlenen - dennoch entsteht kein Einheitsbrei

Meist lernt man nur Dur- und Moll-Tonleitern und vielleicht noch Zwölftonmusik, was selbst den Reichtum der Musik unserer Kultur nicht ausschöpft – was ist mit mixolydisch etc., was mit Blue Notes? Und dann verwenden andere Kulturen ganz andere Tonleitern, die für unsere Ohren erst einmal schräg klingen. Es gibt auch weit mehr Rhythmen, als unser Musikunterricht kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ing:

Bei meinen Fotos ist das einfach. Das sind keine Kunstwerke, da müsst ihr nix reininterpretieren. 🤡

... und wenn jeder Betrachter deiner Bilder etwas anderes hineininterpretiert, dann ist es wahrscheinlich Kunst. 😉😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Meist lernt man nur Dur- und Moll-Tonleitern und vielleicht noch Zwölftonmusik, was selbst den Reichtum der Musik unserer Kultur nicht ausschöpft – was ist mit mixolydisch etc., was mit Blue Notes? Und dann verwenden andere Kulturen ganz andere Tonleitern, die für unsere Ohren erst einmal schräg klingen. Es gibt auch weit mehr Rhythmen, als unser Musikunterricht kennt.

Ja, unbestritten. Es ging mir darum, das eine einheitliche Definition (über Kunst) keinen Einheitsbrei zur Folge hat. Unterschiedliche Ausprägungen wie Blue Note und andere Tonleiter sprechen doch nicht gegen eine übergeordnete einheitliche Definition von Musik. Sie muss halt solche Unterschiede mit beinhalten.

Wenn ich nach denselben Regeln klassische Musik auf verschiedenen Teile der Erde lehre und erlerne spielt dennoch nicht jeder gleich, und wird auch nicht dieselbe Musik kreieren wenn er neue Lieder komponiert.

Und natürlich werden in anderen Ländern auch mal ganz andere Art von Musik gespielt ... es ist aber erkennbar - Musik. 

Wobei ... Ursprünglich ging es um Fotos 😅

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Da reden wir von unterschiedlichen Sachen. Was ich meine ist, das man ein Kunstwerk oft länger betrachten muss um es zu verstehen."

Nein, ich meine, dass da nur all zu oft war reininterpretiert was nicht da ist od. nur der eigenen Fantasie entspringt.

Zitat

"Und diese Wahrnehmung, also Sensibilität kann gesteigert werden, wenn ich mehr Wissen über bestimtme Themen besitze, ich einen besseren Zugang dadurch erhalte, vlt. dadurch Dinge sehe die ich vorher nicht sehen würde und entsprechende Gefühle bei mir auslösen könnnen."

Nein kann sie nicht, die Sensibilität ist da oder eben nicht!! Wissen hat nichts mit Sensibilität zu tuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hifi-Tom:

Nein kann sie nicht, die Sensibilität ist da oder eben nicht!! Wissen hat nichts mit Sensibilität zu tuen!

Ich glaube, da redet ihr aneinander vorbei.

Eine grundsätzliche Sensibilität als Charaktereigenschaft hat man in der Tat oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass die sich mit Wissen steigern lässt.

Ich glaube aber sehr wohl, dass die Sensibilität für ein Kunstwerk ganz entscheidend von Wissen abhängt: 

Wie sieht der gesellschaftliche Kontext aus?

Welche Symbole werden genutzt? 

Natürlich kann einem ein Kunstwerk einfach gefallen, ohne dass man viel drüber weiß.

Aber z.B. mittelalterliche Kunst kann man nur begreifen, wenn man einiges über christliche Symbolik (Gesten, Farben, Kennzeichnung von bestimmten Heiligen) weiß.

Was das revolutionäre neue bestimmter Maler war, kann man nur verstehen, wenn man die vorher bestehenden Konventionen kannte.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich glaube aber sehr wohl, dass die Sensibilität für ein Kunstwerk ganz entscheidend von Wissen abhängt: 

Man spricht ja auch davon, "jemand für eine Sache sensibilisieren", und das bedeutet doch nichts anderes als ein Bewußtsein für etwas schaffen. Dafür ist ohne Zweifel Bildung im Sinne von Information bzw. Erfahrung notwendig.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hifi-Tom:

Nein kann sie nicht, die Sensibilität ist da oder eben nicht!! Wissen hat nichts mit Sensibilität zu tuen!

Ich meine nicht die Sensibilität die vom Persönlichkeitstyp unterschiedlich ausgeprägt ist.

vor 12 Minuten schrieb FXF Admin:

Eine grundsätzliche Sensibilität als Charaktereigenschaft hat man in der Tat oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass die sich mit Wissen steigern lässt.

Diese Sensibilität lässt sich mit Wissen nicht (übermäßig) steigern.

vor 12 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich glaube aber sehr wohl, dass die Sensibilität für ein Kunstwerk ganz entscheidend von Wissen abhängt: 

...

Aber z.B. mittelalterliche Kunst kann man nur begreifen, wenn man einiges über christliche Symbolik (Gesten, Farben, Kennzeichnung von bestimmten Heiligen) weiß.

Was das revolutionäre neue bestimmter Maler war, kann man nur verstehen, wenn man die vorher bestehenden Konventionen kannte.

 

Gute Beispiele ...

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Man spricht ja auch davon, "jemand für eine Sache sensibilisieren", und das bedeutet doch nichts anderes als ein Bewußtsein für etwas schaffen. Dafür ist ohne Zweifel Bildung im Sinne von Information bzw. Erfahrung notwendig.

.. die man so gut zusammenfassen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hifi-Tom:

Nein, ich meine, dass da nur all zu oft war reininterpretiert was nicht da ist od. nur der eigenen Fantasie entspringt.

Finde ich auch sehr interessant, in deinem Beispiel haben viel sich zu deinem Bild geäußert also es interpretiert. In einer Art und Weise, die du selbst als Absurd bezeichnet hast. Und du wirst es ja wissen 😉 Ich war geneigt dir zuzustimmen, dass diese Personen mit ihrer Interpretation "grandios gescheitert" sind ... aber sind sie das? In gewisser Weise schon, dein Absicht wurde nicht erkannt.

Aber was wäre wenn jemand das Bild anders interpretiert, andere Schlüsse daraus zieht, Schlüsse die ihn vielleicht persönlich sogar weiter bringen. Wenn dieses Bild ( fehlinterpretiert) ein ganz anderen Zweck erfüllt den du garnicht beabsichtigt hast? Ist die Analyse/ Interpretation dann als gescheitert zu betrachten, hat sie dann nicht doch einen Wert? Sicher, wenn du die Analyse benoten müsstet - sechs setzen, aber was zählt das für einen selbst schon?

Danke für das Einstellen dieses Bildes :)

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht alles gelesen (Klassiker zum Einstieg), aber ist doch ganz hübsch das Bild. Irgendwie wieder ein "Junge Frau auf hübsche Weise fotografiert" ohne unglaublich viel Geschichte drin, aber doch nett anzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...