Jump to content

2 neue Kameras bis Anfang 2021


Empfohlene Beiträge

Genau, die letzten Neuheiten hatten Klappschwenkdisplay, zur Erhaltung der Auswahl muss daher die X-T3 auf den Firmware-Stand der X-T4 gebracht werden (und trotzdem wird es genug Nutzer geben, die für den IBIS eben keine Wahl haben, als einen Displaytyp gut zu finden bzw. zu dulden). Wenn die X-T30 ebenfalls auf den aktuellsten Firmware-Stand gebracht wird, wäre Platz für ein Mittelklassemodell mit Klappschwenkdisplay. Ob das bei gleicher Hardware und ohne IBIS eine X-T40 rechtfertigt (ich glaube bedingt durch die Größe weder an IBIS noch an den großen Akku)?

Auswahl ist es dagegen nicht, wenn eine Funktionalität nur noch durch ein veraltetes Modell geboten wird. Dann ist es Ersatz einer Lösung durch eine andere. Das ist dann gut für die Fans der neuen Lösung. 

Derzeit hat man zum Beispiel keine Auswahl, eine Fuji mit oder ohne Schulterdisplay zu bekommen, da X-T3 und X-T4 bis auf den Griff und den direkten Verschlussdruckpunkt alles besser als die zu schnell veraltete X-H1 können. Auch hat man keine Auswahl, eine kleine Fuji mit unterschiedlicher Sucheranordnung zu bekommen, seit die X-E3 zusätzlich zur vielleicht noch akzeptablen, älteren Hardware-Plattform schlicht nicht mehr zu kaufen ist. Die Frage wird sein, ob in einem schrumpfenden Markt so viel Auswahl zukünftig noch von Fuji angeboten werden kann. Zusätzlich zu Body-/Sucher-/Displayvielfalt gibt's ja noch zwei Hardware-Plattformen unterschiedlicher Entwicklungsabteilungen, die mit einem Bedienkonzept fest verbunden sind (direkte Belichtungssteuerung vs. PASM, Fuji vs. Xacti).

Olympus hat bereits radikal reduziert, indem es nur noch OM-D-Variationen als aktuelle Kameras gibt, die PEN Lite wird ja nur noch äußerlich und geringfügig via Software überarbeitet. Nikon und Sony machen sich gar nicht erst die Mühe, innerhalb der Modellreihen APS-C und KB Bodies mit grundsätzlich anderen Bedienansätzen anzubieten. In der aktuellen Lage erwarte ich auch nicht, dass da was kommt, bsp.-weise die A7000-Phantasie der Sony-Gemeinde mit mittigem Sucher. Panasonic fährt seit Jahren recht klare Linien bei den Kameras, die sie leider mit dem weltweiten Benennungswirrwar verschwurbeln. Canon ist noch groß genug und scheint sich etwas Variation leisten zu können, wenn die R5 gut geht (und sie erinnert bereits im Entwurf mehr an die EOS 5D als alle anderen EOS-RF-Kameras) wird sich dort auch alles auf eine Ergonomiestrategie reduzieren, je nach Hierarchie evtl. leicht variiert.

Alle Wettbewerber halten und pflegen im übrigen diverse unterschiedlich große Akkus und bauen die großen Akkus nie in die Einstiegsgeräte. Ich gehe davon aus, dass Fuji dem Erfolg der Wettbewerber folgend die Strategie von einem Akku für alle X verlassen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun ja, Olympus bsp.-weise hat seit 2012 6 Modelle der PEN LITE gebracht, von E-PL5 bis E-PL10. Alle mit 16 MP, also dem im wesentlichen gleichen Sensor. Dazu zwei PEN (P5 und F) und 10 OM-Ds (3x M5, 4x M1, 3x M10).

Von der Vielfalt der Baureihen dürfte Panasonic durchaus mit Fuji vergleichbar sein, auch von den Zahlen sind beide recht nah beeinander. Ich würde also nicht sagen, dass Fuji da aus dem Rahmen fällt. 

Sony wiederum ist irre effizient, haben zwar auch viele Modelle, kommen aber im wesentlichen mit zwei Gehäusetypen aus seit dem Wegfall der sucherlosen NEX-Variante (zuletzt A5100), was die Entwicklungsaufwände radikal reduzieren dürfte. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Display-Thema, daran scheiden sich die Geister, ich gehöre zur Fraktion, die das Schwenkdisplay nicht mögen und das aus mehreren Gründen (meine PEN-F wandert mit komplettem MFT-Equipment demnächst in die Bucht). Ich hoffe jetzt einfach, das Fuji irgendwann mal wieder ein Top-Modell mit einem Display das auf der optischen Achse klappbar ist und IBIS hat rausbringt, bis dahin hab ich mir jetzt letzte Woche doch die X-H1 besorgt. Es gab ja schon vollflexible Displays, die man nicht zur Seite rausschwenken musste (Sony A77 / A99 Serie).

 

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, den 2 Mittelklasse Kameras, da halte ich eine X-E4 für wahrscheinlicher als eine X-T40, da könnte Fuji das X-T30 Innenleben in den X-E3 Body transplantieren. Eine X-T40 denke ich kommt eher noch nicht, mal abgesehen von Display würde sich da nicht viel ändern, außer sie machen das Gehäuse spürbar größer. Vielleicht baut Fuji aber auch die H-Serie weiter aus und es kommt eine X-H10 (oder H20 wegen neuerem Sensor). Ich könnte mir aber auch vorstellen, das irgendwas aus dem Kompaktkamera Bereich kommt, evtl. X80 oder XF20, mal sehen, es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 00:28 schrieb forensurfer:

Laut rumors sollen zwei neue Kameras bis zum Ende des fiskalischen Jahres kommen. Sie sollen in der Mittelklasse angesiedelt sein.

Damit sollte wohl die E4 und T40 gemeint sein oder würdet ihr ganz neue Zwischenstufen als neue Nachfolgeprodukte für wahrscheinlich halten?

wer behauptet das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fände es toll, wenn es eine X-E4 geben würde. Ich mag diesen kleinen Kameratypus mit dem "Linkssucher", der sich auch sehr gut für "Immerdabei" eignet. Derzeit habe ich diesbezüglich nur eine X-E2, die ich aber praktisch nicht mehr nutze. Bei einer E4 könnte ich glatt in Versuchung kommen....

Zum Display: Welches verbaut werden wird, ist mir eigentlich egal, Hauptsache, man kann bei tiefen Kamerapositionen irgendwie von oben drauf schauen. 

VG, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.6.2020 um 00:28 schrieb forensurfer:

Laut rumors sollen zwei neue Kameras bis zum Ende des fiskalischen Jahres kommen. Sie sollen in der Mittelklasse angesiedelt sein.

Damit sollte wohl die E4 und T40 gemeint sein oder würdet ihr ganz neue Zwischenstufen als neue Nachfolgeprodukte für wahrscheinlich halten?

Wie wärs mit einer X80 und einer X40? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb forensurfer:

Da diese eher nicht in der Mittelklasse angesiedelt sind, würde ich nicht damit rechnen. 
Wobei mir eine X40 mit 1Zoll Sensor durchaus gefallen würde 👍

War auch eher als kleiner Scherz gedacht. Mal den Fokus abzulenken von dem, was hier eigentlich jeder erwartet. :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommen ja auch nur die großen Modelle den neuen Akku!?

Bei einer potentiellen X-T40 bin ich allerdings auch eher ratlos. Wenn diese mit IBIS käme, wäre der große Akku zumindest sinnvoll; eine X-T40 mit IBIS und großem Akku wäre aber de facto von der Größe wahrscheinlich eine X-T4, meint Ralf G.

Ist nicht zwingend, dass eine T40 mit neuem IBIS den größeren Akku der T4 bekommt. Die H1 hatte den großen IBIS (im Vgl. zur T4), aber noch den 'kleineren' Akku, und das ging prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Den neuen Akku gab es damals noch nicht - und er hätte schon der H1 gut gestanden ;) ...

Also ich bin froh das die H1 den alten Akkutyp hat, so kann ich bedenkenlos die Akkus für alle meine X Bodys verwenden. Dazu kommt, zwei Reserveakkus (von denen ich fast immer nur einen gebraucht habe) in die Tasche zu werfen, ist wirklich keine große Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb opa harti:

Vielleicht bekommen ja auch nur die großen Modelle den neuen Akku!?

Bei einer potentiellen X-T40 bin ich allerdings auch eher ratlos. Wenn diese mit IBIS käme, wäre der große Akku zumindest sinnvoll; eine X-T40 mit IBIS und großem Akku wäre aber de facto von der Größe wahrscheinlich eine X-T4, meint Ralf G.

Ist nicht zwingend, dass eine T40 mit neuem IBIS den größeren Akku der T4 bekommt. Die H1 hatte den großen IBIS (im Vgl. zur T4), aber noch den 'kleineren' Akku, und das ging prima.

Für das Zitieren gibt es hier im Forum übrigens die Zitierfunktion; das hat auch den Vorteil, dass der Zitierte eine Nachricht erhält; einfach den Text markieren und auf -Auswahl zitieren- klicken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Also ich bin froh das die H1 den alten Akkutyp hat, so kann ich bedenkenlos die Akkus für alle meine X Bodys verwenden. Dazu kommt, zwei Reserveakkus (von denen ich fast immer nur einen gebraucht habe) in die Tasche zu werfen, ist wirklich keine große Sache. 

Klar, hat alles vor und Nachteile. Dadurch, dass meine beiden Kameras den selben Akku-Typ nutzen hab ich 5 Akkus für 2 Kameras, andererseits ist die H1 auch recht "hungrig", was einen größeren Akku rechtfertigen würde. In meinen Augen sind aber beide Lösungen in Ordnung, ich hab so oder so immer Ersatzakkus dabei, die wiegen nicht viel und finden in jeder Tasche Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mace:

Klar, hat alles vor und Nachteile. Dadurch, dass meine beiden Kameras den selben Akku-Typ nutzen hab ich 5 Akkus für 2 Kameras, andererseits ist die H1 auch recht "hungrig", was einen größeren Akku rechtfertigen würde. In meinen Augen sind aber beide Lösungen in Ordnung, ich hab so oder so immer Ersatzakkus dabei, die wiegen nicht viel und finden in jeder Tasche Platz.

Dito. Ich denke nur "Filmer" haben hier ein Problem, wenn mitten im Clip der Saft aus geht. Daher würde ich hier mit der X-H1 nur mit dem BG arbeiten - dann reicht es i.d.R. immer.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nimix:

Daher würde ich hier mit der X-H1 nur mit dem BG arbeiten - dann reicht es i.d.R. immer.

Ich nutze mein H1 auch nur mit dem BG und bin über einen Tag noch nicht leergelaufen ;) .

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Also ich bin froh das die H1 den alten Akkutyp hat, so kann ich bedenkenlos die Akkus für alle meine X Bodys verwenden.

Klar ist das ein großer Vorteil mit gleichen Akkus für alle Modelle - frag mal die X-100-Nutzer vor der X-100F.
Aber die H1 lässt sich auch für mich ohne den BG prima greifen. Und der erhöhte Strombedarf der H1 durch den IBIS ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Dann würde ich die H1 auch ohne BG mitschleppen, aber so bleibt der BG immer dran.
Vielleicht hätte Fuji den neuen Akku bereits mit der T3 einführen sollen, als die neue Sensor- und Prozessor-Generation kam.
Das wäre ein sauberer Schnitt geworden!
Allerdings hätte das Gehäuse der X-100V dann vermutlich nicht so kompakt bleiben können ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 23:11 schrieb opa harti:

Vielleicht bekommen ja auch nur die großen Modelle den neuen Akku!?

 

Bei der Vorstellung der T4 hatte ich die Frage nach dem neuen Akku gestellt. Der Fujimitarbeiter sprach davon, das die zukünftigen Kameras diesen Akku haben - ohne erwähnte Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich erst, wenn es passiert. Fuji müsste bei den kompakten Bodies ein komplett anderes Griffdesign einführen, ähnlich Sonys A6500/6600. Der Griff ist dann so tief wie die Kamera inkl. angesetztem Pancake XF27, was erstmal kaum stören sollte, nur vielleicht nicht mehr ganz so schnuckelig aussieht. Eine andere Möglichkeit für die Unterbringung des großen Akkus sehe ich nicht, gleichzeitig hat Fuji bei den erfolgreichen Modellen (also den kleinen T) bisher wenig Freude an starker Veränderung der Gehäuse gezeigt.

Oder man lässt nach der X-E auch die kleine T (und die Pro sowieso) sterben, dann hätten ab sofort alle Fujis den großen Akku. :D

Zumal es nicht das erste Mal wäre, dass europäische Mitarbeiter im Dienst von Fuji so manches erzählen, was die japanische Entwicklung sich ganz anders denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Fuji nicht in den neu geplanten Modellen über die Unterbringung des neuen Akkus nachdenkt, ist das Stillstand in der Entwicklung !

Ansonsten gibs die aktuellen ( älteren Akku- ) Modelle / Bodys weiterhin zu erwerben und man kann damit Bilder machen. Komischerweise gibt es von vielen positiven Feedback, wie gut sich der neue Akku jetzt etabliert !

Wem gefällt in den kommenden Modellen denn etwas Kosmetik am Body und einige kleinere Weiterentwicklungen von bestehenden Features ? Und das bestraft der Markt irgendwann ( siehe Olympus ).

War ja u.a. schon "ungewöhnlich", dass bei der X-T4 "bei einigen Usern" der Face- / Eye-AF so schlecht weggkommt !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_molch:

Ansonsten gibs die aktuellen ( älteren Akku- ) Modelle / Bodys weiterhin zu erwerben

Nein, mit einer neuen Sensorgeneration werden die alten Modelle bei Fuji schrittweise aus dem Programm genommen.

In der aktuellen Sensorgeneration fehlen ja nur noch zwei Modelle, eine mögliche X-E4 und eine theoretische X-H2. Die Meinungen dazu lesen sich etwa so: Erstere will angeblich keiner haben, weshalb Fuji auch keine machen wollte. Zweitere soll auf keinen Fall mit dem aktuellen 26MP-Sensor kommen, weil sie dann zu schnell veraltet wäre.

Wenn also am besten eine X-H2 demnächst eine neue Sensorgeneration einführen soll und ab sofort der neue Akku in jede Neuerscheinung verbaut werden soll (dann erst wäre er etabliert), dann ist der NP-W126S in flachen, kleinen Kameras über kurz oder lang Geschichte.

Das ist aber ok, Fuji muss danach für eine X-T40 mit IBIS und NP-W235 die Größe der X-T4 nur 30% kleiner machen und einen Blitzkondensator reinpressen. Das sollte im Sinne der Weiterentwicklung und des blühenden Systemkameramarktes ein Klacks sein. Das wäre auch völlig in meinem Sinn und eine der wichtigsten Baustellen, denn persönlich fand ich alle kleinen Ts von der X-T10 bis zur X-T30 bisher unglaublich unansehnlich, da sollte endlich mal was passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SONY bekommt den großen neuen Akku ja auch in die kleinen 6xxxer Bodys, ( A6600 ) incl. Stabilisator.

Dann gleich den Grip ( wie SONY und auch langsam sieht das Fuji auch so ) etwas größer und ergonomischer gestalten, ohne sich dann einen Zuatzgriff noch der Ergonomie wegen nachzukaufen. Wer dann wieder mault, der Body wäre zu groß, solle sich seine XT-20 / 30 mal mit Objektiv anschauen und aufhören zu Maulen.

 

PS: mit "Erwerben" meinte ich nicht unbedingt Neukauf

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "kleine" Body einer A6600 ist zum Teil eine Illusion und schwerer als eine X-T1, dabei aber nur der Griff gut. Der Rest wäre nicht mein Fall (Tastenzahl aufgrund kleinem Body, Abstand Griff-Bajonett aufgrund kleinem Body) und ein Verkaufshit sind bei Sony auch nur die leichten Plastikmodelle mit den schlappen Akkus aus der NEX. Ich frage mich, ob Fuji seinen Verkäufen damit einen Gefallen tun würde. Aber ein 90° gedreht eingebauter NP-W235 war auch mein Gedanke in #70.

Richtig, der Kunde wird nicht maulen, er sucht sich was anderes, wenn welches auch immer kommende neue Modell nicht seinen Gefallen findet. Mit einer ähnlich freundlichen Argumentation kann man die Nutzung eines Ersatz-Akkus empfehlen, aber die Diskussionsrunde gab es ja schon mehrfach.

Dass die Kundschaft der X-T4 den neuen Akku begrüßt, halte ich für unstrittig, das sind mehrheitlich wohl auch andere Nutzer als bei T30, E3 oder X100.

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

PS: mit "Erwerben" meinte ich nicht unbedingt Neukauf

Alte Fujis habe ich aber genug. Ich hätte ein Wunschmodell und für einen (sicher sinnvollen) NP-W235 darin würde ich nicht jeden notwendigen Kompromiss eingehen. Eben weil ich kein typischer Käufer einer X-H1 oder X-T4 bin.

In den typischen, kleinen Fuji-X-Kameras für den Urlaub komme ich locker mit einem NP-W126 über den Tag, sogar in Varianten der Dritthersteller wie den roten Baxxtar Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...