Jump to content
fulo

Ausreden von GAS

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde

ich habe mich richtig dolle in die X100V verliebt und suche grade Gründe, mein technisches Kleinhirn zu überzeugen, dass ich sie nicht brauche, weil die H1 mit dem 23/1.4 bei etwas mehr Größe und Gewicht völlig ausreicht.

Gibt’s Ideen von euch, die mich überzeugen vernünftig zu bleiben?

vor 7 Minuten schrieb fulo:

ich habe mich richtig dolle in die X100V verliebt und suche grade Gründe, mein technisches Kleinhirn zu überzeugen, dass ich sie nicht brauche, weil die H1 mit dem 23/1.4 bei etwas mehr Größe und Gewicht völlig ausreicht.

Du hast alles schon fotografiert, aber noch nicht mit jeder Kamera 😉

vor 7 Minuten schrieb fulo:

Hast du das Geld kaufst du sie, hast du das Geld nicht, kaufst du sie nicht.
Da braucht es keine Liebe und kein Herumsumsen ...

vor 10 Minuten schrieb platti:

Hast du das Geld kaufst du sie, hast du das Geld nicht, kaufst du sie nicht.
Da braucht es keine Liebe und kein Herumsumsen ...

Man könnte das vorhandene Geld ja auch für anders ausgeben, wie einer Reise, während der man die H1 ausführt…

Aber klar, grundsätzlich hast Du recht. Aber es ist ja hier der Smalltalk.

Posted (edited)

Eine geschrumpfte Kamera, wie eine X100V oder eine X-E4 mit einem 27/2.8 ist keine schlechte Idee. Ich würde mir eine E4 als Nachfolger für meine E1 jedenfalls kaufen, obwohl ich auch eine H1 besitze (wenn es sie denn einmal geben wird). Man sollte sich nur vor der irrigen Annahme hüten, dass man bessere Fotos macht, wenn man mehr Equipment hat.

Edited by Tagträumer

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb fulo:

Nein, weil die X100V völlig ausreicht ;)

... und damit total vernünftig ist

Edited by X-dreamer

Es gibt keinen vernünftigen Grund, sein Hirn davon zu überzeugen, Emotionen zu unterdrücken.
Aber es ist unvernünftig und völlig unsinnig, eine X100V mit einer X-H1 zu vergleichen.

Einfache Orientierungshilfe:
X-H1= KANN
X100V = MUSS

vor 1 Stunde schrieb fulo:

Warum?

Nur Du kennst die objektiven Hintergründe, also Deine weiteren Pläne, Finanzlage, etc.

Wenn keines dieser objektiven Kriterien im Weg steht und Du die Kamera gerne hättest, dann kaufe sie Dir. Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Lektionen lernen müssen, wie schnell einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machen und Pläne vereiteln kann. Das kann jedem passieren.

Wenn also die Kamera nicht mit einem leeren Kühlschrank oder überzogenen Konto einher geht, dann los. 

vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Lektionen lernen müssen, wie schnell einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machen und Pläne vereiteln kann. Das kann jedem passieren.

Und das ist so ziemlich das vernünftigste, was man hier ins Feld führen kann. Und nicht nur hier.

vor 8 Minuten schrieb riesi:

ich würde es vom Platz in der Fototasche abhängig machen: Ist noch ein Fach frei, dann kaufen und falls nicht, neue Fototasche.

gerade das find ich unvernünftig 🙃

vor 12 Minuten schrieb riesi:

Im Grunde ist alles gesagt, ich würde es vom Platz in der Fototasche abhängig machen: Ist noch ein Fach frei, dann kaufen und falls nicht, neue Fototasche. 🙂

Das habe ich auch mal versucht. Als ich 2014 zu Fuji wechselte, ging es mir vor allem um eine handlichere Ausrüstung. Die sollte nie größer werden als das, was ich in meine Fototasche hinein bekomme. Jetzt stehen drei gefüllte Fototaschen im Regal... soviel dazu...

Ich schwanke noch zwischen X100V oder doch Upgrade zur X-T4. Beides geht sich leider nicht aus. Die X100V wäre halt einfach nur weil sie so schön ist und super klein. Die X-T4 bräuchte ich wirklich wegen dem besseren AF, Video und dem Display.

vor 22 Minuten schrieb jschulle:

Ich schwanke noch zwischen X100V oder doch Upgrade zur X-T4. Beides geht sich leider nicht aus. Die X100V wäre halt einfach nur weil sie so schön ist und super klein. Die X-T4 bräuchte ich wirklich wegen dem besseren AF, Video und dem Display.

Wenn Du die T4 wirklich brauchst, ist es ja eigentlich keine Frage. Ob das wirklich der Fall ist (sprich: es entgehen Dir Bilder durch die Unzulänglichkeit Deiner bisherigen Kamera und Du bist auf eine höhere Ausbeute angewiesen), dann ist die T4 sicherlich der beste Weg.

Wenn es nur um den Spaß an einer X100V geht und Du mit den bisherigen Ergebnissen leben kannst, liegt die Sache natürlich anders...

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Wenn Du die T4 wirklich brauchst, ist es ja eigentlich keine Frage. Ob das wirklich der Fall ist (sprich: es entgehen Dir Bilder durch die Unzulänglichkeit Deiner bisherigen Kamera und Du bist auf eine höhere Ausbeute angewiesen), dann ist die T4 sicherlich der beste Weg.

Wenn es nur um den Spaß an einer X100V geht und Du mit den bisherigen Ergebnissen leben kannst, liegt die Sache natürlich anders...

Was brauche ich an der X-T4: der bessere AF wäre toll gerade bei Portrait. Da ich auch Videos mache finde ich den IBIS und den neuen Umschaltknopf für Video sehr gut. Bis jetzt ging das alles natürlich auch mit der X-T3. Ich besitze auch das 18-55 und 55-200 beide mi OIS zum Filmen. Wäre aber schön auch die anderen Linsen stabilisiert zu haben. Ist das den Aufpreis von fast 1.000 Euro wert? Gute Frage.

Die X100F hatte ich bereits letztes Jahr die ich dann leider verkauft habe. Die X100V hat halt alles was ich vorher vermisst hatte und ist so schön kompakt. Gerade bei Familienausflügen ist die X-T3 schon groß. Auf der anderen Seite habe ich dann eigentlich wieder nichts zum Filmen :-). Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafür so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb jschulle:

Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafür so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst dann, wenn die T4 alles hält, was du dir von ihr versprichst,

du ohne die X100V nicht glücklich wirst - ich mein ja nur😉.

Edited by Fraenker

vor 41 Minuten schrieb jschulle:

Was brauche ich an der X-T4: der bessere AF wäre toll gerade bei Portrait. Da ich auch Videos mache finde ich den IBIS und den neuen Umschaltknopf für Video sehr gut. Bis jetzt ging das alles natürlich auch mit der X-T3. Ich besitze auch das 18-55 und 55-200 beide mi OIS zum Filmen. Wäre aber schön auch die anderen Linsen stabilisiert zu haben. Ist das den Aufpreis von fast 1.000 Euro wert? Gute Frage.

Die X100F hatte ich bereits letztes Jahr die ich dann leider verkauft habe. Die X100V hat halt alles was ich vorher vermisst hatte und ist so schön kompakt. Gerade bei Familienausflügen ist die X-T3 schon groß. Auf der anderen Seite habe ich dann eigentlich wieder nichts zum Filmen :-). Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafür so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

[Hervorhebung von mir]

Naja, Filmen geht mit der X100V auch. Das ist natürlich eine Frage der Ansprüche. Bert Stephani hat das hier sogar für einen Kunden gemacht:

Ich selbst kenne mich mit Filmen allerdings nicht aus und kann daher nicht einschätzen, ob Dir die Möglichkeiten reichen würden.

vor 4 Stunden schrieb fulo:

Anders herum macht es Sinn ... Weg mit H1 und 23, da die "V" völlig ausreicht :D

Der ernsthafte Ansatz:

Liste führen und für jeden Tag an dem du keine Kamera mitgenommen hast, weil sie dir zu groß, schwer, unhandlich war und du es im Nachgang aber bereust, einen Strich machen.

Anzahl der Striche nach einiger Zeit mir den Kosten einer neuen V (F bekommt man neu aus Asien für 1/2 der V) in Relation setzen.

Posted (edited)

Ich bin halt auch jemand der gerne Dinge ausprobiert wenn ich so an meine Liste seit 2012 denke. Sorry an den Threadstarter fürs kapern des Themas. Die Vernunftkamera wäre die X-T4 wenn ich rein nach den Dingen gehe die ich verwende.

Edited by jschulle