Jump to content

RAF in DNG konvertieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich eine X100V und möchte die RAF Dateien im DNG Konverter wandeln. 

Anzeige : der Qullordner enthält keine unterstützenden , kameraspezifischen Dateien. ( DCIM 101_FUJI )

Mit anderen Kameras klappt das problemlos ( X-T2 , Canon M50 , Ricoh GR ).

Wo liegt der Fehler? oder ist die x100V noch nicht im DNG Konverter....oder, oder...

Lieben Dank für Eure Hilfe,

Hartmut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher DNG-Konverter?  
Ich vermute mal dass du Adobe Camera RAW meinst.   Hier wirst du keine Version haben, welche aktuell genug wäre.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 

X100 V wird ab ACR 12.1 unterstützt.

deine anderen Kameras schon weit früher:

Ricoh GR ab 8.1, T2 ab 8.5 und Canon M50 ab 9.1

 

hier hättest du eine Alternative speziell für Fuji:

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer_download.html

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Welcher DNG-Konverter?  
Ich vermute mal dass du Adobe Camera RAW meinst.

Er wird schon den DNG Konverter meinen, nicht Camera Raw. Die Versionsnummern sind allerdings identisch.

Andererseits gibt es normalerweise kaum gute Gründe, RAF-Dateien in das DNG-Format zu konvertieren. Jedenfalls mit dem DNG-Konverter; eine Konvertierung mit dem Iridient X-Transformer oder mit „Details verbessern“ in Lightroom kann durchaus sinnvoll sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Crischi74:

Naja ACR ist die Basis (RAW Engine) auf der der RAW-Support der Adobe Produkte (DNG-Konverter, Lightroom, PS usw) aufbaut.

Sagen wir’s so: In Camera Raw stecken Programmroutinen, die auch in Lightroom und im DNG-Konverter stecken, aber es sind schon separate, voneinander unabhängige Programme. Deshalb kann man ja auch eine aktuelle Version des DNG-Konverters neben einer veralteten Version von Lightroom haben – nur mal so als Beispiel.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen  Hilfe 🤗🤗🤗.

Es war ein ältere Adobe DNG Konverter. 

Warum DNG? , weil ich die letzte LR Version habe 6.14 und ich kein Abo möchte, allerdings sehr gerne mit LR arbeite.

Ich hab's mal mit c1 Express versucht aber da schlafe ich beim Export ja ein !

Nochmals Danke,

Hartmut 

 

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hartmutg:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen  Hilfe 🤗🤗🤗.

Es war ein ältere Adobe DNG Konverter. 

Warum DNG? , weil ich die letzte LR Version habe 6.14 und ich kein Abo möchte, allerdings sehr gerne mit LR arbeite.

Ich hab's mal mit c1 Express versucht aber da schlafe ich beim Export ja ein !

Nochmals Danke,

Hartmut 

 

Dann würde ich eine Investition in den Iridient Transformer in Betracht ziehen.

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer_download.html

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.6.2020 um 17:22 schrieb hartmutg:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen  Hilfe 🤗🤗🤗.

Es war ein ältere Adobe DNG Konverter. 

Warum DNG? , weil ich die letzte LR Version habe 6.14 und ich kein Abo möchte, allerdings sehr gerne mit LR arbeite.

Ich hab's mal mit c1 Express versucht aber da schlafe ich beim Export ja ein !

Nochmals Danke,

Hartmut 

 

Hallo Hartmut,

mir geht es genau so ...   X100V und LR 6.14  😞

bin auf Deine Lösung gespannt, würde mich freuen, wenn Du darüber  berichtest.

 

VG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kathu:

Hallo Hartmut,

mir geht es genau so ...   X100V und LR 6.14  😞

bin auf Deine Lösung gespannt, würde mich freuen, wenn Du darüber  berichtest.

 

VG Uwe

Hallo Uwe,

die Lösung steht doch schon beschrieben!  DNG konvertiert und in LR weiter bearbeiten. 

Gruß, 

Hartmut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe noch mal eine Verständnisfrage.

Bisher habe ich ja die RAF Dateien der X100F in LR importiert und konnte dann die unterschiedlichen Filmsimulationen in den Profilen auswählen.

Bei den in DNG konvertierten Bildern kann ich die Filmsimulationen nicht mehr wählen... ist das korrekt so?

 

VG uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, da würde ich zur Sicherheit die original RAFs noch behalten. Aus meiner Erfahrung die umgewandelten DNGs (mit Adobe DNG Converter) aus meiner X-T20 waren im C1 unbrauchbar (Magentastich). Außerdem die Panoramas und HDR aus Lightroom oder ACR werden automatisch ins DNG umgewandelt die in C1 nicht angezeigt werden können. Noch etwas, die erstellten DNG Dateien aus X-Trans RAFs werden grösser, wobei die umgewandelten DNGs von Bayer-Sensoren Kameras werden fast um die hälfte reduziert ohne Qualitätsverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb s.sential:

Kann ich hier mal kurz reingrätschen?

Gibt es auch einen Konverter in die andere Richtung?

Mein Smartphone produziert DNG-Raws, die mein Capture One Fujifilm nicht verarbeiten mag. ALso müsste ich die DNGs in RAFs umwandeln.

Nein, das geht nicht. Wenn man mit dem DNG Converter von einem anderen Raw-Format nach DNG konvertiert, kann man die originale Datei einbetten und dann vollständig wiederherstellen, aber wenn man von vornherein ein DNG hat, lässt es sich nicht in ein anderes Raw-Format umwandeln. Damit könnte ohnehin kein Raw-Konverter der Welt etwas anfangen, denn für ein Fuji-RAF von einer Nicht-Fuji-Kamera hätte er kein Entwicklungsrezept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mjh:

Nein, das geht nicht. Wenn man mit dem DNG Converter von einem anderen Raw-Format nach DNG konvertiert, kann man die originale Datei einbetten und dann vollständig wiederherstellen, aber wenn man von vornherein ein DNG hat, lässt es sich nicht in ein anderes Raw-Format umwandeln. Damit könnte ohnehin kein Raw-Konverter der Welt etwas anfangen, denn für ein Fuji-RAF von einer Nicht-Fuji-Kamera hätte er kein Entwicklungsrezept.

Danke für die logische Erklärung! Bei RAW gibt es halt kein C41 (wobei DNG das wohl am ehesten ist und die ganzen Herstellerformate davon abweichen).

Hm, muss ich mich wohl mit Darktable auseinandersetzen oder mich mit Snapseed auf ddm Telefon selbst begnügen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...