Jump to content
pkn

X100F - Auslöser Problem, Kamera löst beim zweiten Druckpunkt nur mit festem Druck aus

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Fuji X100F gekauft und ein Problem festgestellt.

Die Kamera löst beim Erreichen des zweiten Druckpunkts nicht sofort, sondern erst wenn danach feste weiter gedrückt wird. Beim sanften Übergang erster Druckpunkt -> zweiten Druckpunkt löst die Kamera nicht aus. Shutter steht auf Auslösepriorität. 

Ich habe bereits mit Fuji Kleve telefoniert und die Kamera soll eingeschickt werden. 
Mich würde interessieren, ob auch andere dieses Problem kennen und ob und wie es behoben wurde?
 

Viele Grüße

Andreas

Edited by pkn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

wenn der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Druckpunkt sehr groß ist, sieht es für mich nach nem Defekt aus. Ich habe eine kleine Canon IXUS, die den selben Fehler hat. Dir wird nicht viel anderes als der Weg zum Service übrigbleiben. Oder Wandlung des Kaufs, wenn möglich.

Gruß
Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Die Druckpunkte fühlen sich normal an. Wenn ich sanft zum zweiten Druckpunkt komme, dann löst die Kamera nicht sofort aus. Man muss beim zweiten Druckpunkt etwas fester drücken, dann löst die X100F aus. 

Ich habe mit Fuji Kleve dazu telefoniert. Ferndiagnose: Entweder sind die Kontakte am Auslöser etwas verdreckt, so dass man vielleicht mit etwas Isopropanol reinigen könnte. Falls das nicht den Fehler behebt, würde man den Verschluss tauschen - das geht bei der X100F nur im Tausch der gesamten oberen Einheit.

Die Kamera ist schon verpackt und auf dem Weg nach Kleve. 

Zum Thema Wandlung: Der Verkäufer blockt ab. 
Ich warte die Diagnose von Fuji ab und werde die Kosten dann nochmal beim Verkäufer adressieren.

VG Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die X100F ist zurück und repariert. Die obere Einheit wurde ausgetauscht - jetzt funktioniert er Auslöser wieder einwandfrei!

VG

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre schön - aber es gibt solche und solche Menschen im Leben.
Er muss damit leben, dass er ein Betrüger ist. Kein schönes Los, ich möchte nicht tauschen. 

Für mich ist jetzt alles gut. Ein paar Stunden aufregen und Gift und Galle sprühen reicht. 😉 

Ich freue mich über die tolle X100F.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!