Jump to content

Peak Design 3l, 5l oder 6l


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tasche und habe mich eigentlich schon für das Modell Everyday Sling von Peak Design entschieden. Allerdings bin ich echt unschlüssig welche Größe ich benötige oder welche sinnvoll für mich ist. Ich möchte es eigentlich klein und kompakt halten und dachte daher an die 3l Variante. Jedoch habe ich Bedenken, ob sie nicht doch zu klein ist, falls ich mal doch mal was zutrinken einpacken möchte oder andere Kleinigkeiten. (Ja eigentlich soll etwas Flüssiges nicht zusammen mit der Kamera in die Tasche😅)

Nun überlege ich, ob nicht doch die 5l oder 6l sinnvoll ist. Besonders an der 5l ist der aktuelle Preis durch den Abverkauf attraktiv. Wobei ich die Neuerungen der V2 Varianten schon nicht schlecht finde.

Mitkommen sollen eine X-T1 und maximal 2 Objektive. Aktuell besitze ich nur XC16-50 und XC50-230. Denke da werden später auch mal Festbrennweiten hinzukommen. Aber möchte eigentlich immer nur 2 Objektive dabei haben. Allerhöchtens irgendwann mal 3 kleine Festbrennweiten. Falls das noch wichtig ist: In weitentfernter Zukunft möchte ich mir eventuell eine X-H1 gönnen und wäre super wenn die X-H1 dann statt der X-T1 darein passt.

 

Wäre super wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet, immer mit dem Hintergrund relativ kompakt unterwegs zu sein. (mit der X-T1)

3l,5l oder 6l?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe seit bestimmt einen Jahr die alte 5l Variante und bin super zufrieden. Ich habe mir drei Fächer gemacht, links und rechts passen Objektive rein. Mein größtes ist das XF16-80mm. In die Mitte kommt mit dem Objektiv nach unten die X-T3 - maximal auch wieder mit dem XF16-80mm. 
 

Also zwei kleine Festbrennweiten plus XF16-80mm und X-T3 sowie etwas Kleinkram passen bei mir gut rein. Für ein Getränk ist dann aber kein Platz mehr. Ich glaube auch, dass es eine kleine Flasche aufrecht stehend schon schwer hat.

Trotzdem, für mich ist die Tasche top. Ich hoffe es hilft, sonst gerne fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yinnik94:

...
Mitkommen sollen eine X-T1 und maximal 2 Objektive. Aktuell besitze ich nur XC16-50 und XC50-230. Denke da werden später auch mal Festbrennweiten hinzukommen. Aber möchte eigentlich immer nur 2 Objektive dabei haben. Allerhöchtens irgendwann mal 3 kleine Festbrennweiten...

Hi.

Abseits der Taschenfrage (ich nehme lieber die Thinktanks) habe ich da einen kleinen Tipp für Dich: Die kleinen Festbrennweiten belegen ja gerne einen "Steckplatz" in der Fototasche, nutzen also die Höhe der Tasche nicht aus.

Ich habe daher die Rückdeckel dieser kleinen Objektive mit Klebeband verbunden, sozusagen "Rücken an Rücken". Auf diese Art kann ich sie gestapelt in einen Steckplatz der Tasche stecken, ohne dass sie aneinander schlagen können. Ist vielleicht bei Deinen Platz-Überlegungen hilfreich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Meint ihr wirklich die große Variante, also 5l/6l ist nötig? Die 6l wirkt auf den Fotos schon so groß. Im Vergleich zu einem Rucksack natürlich immer noch klein. Aber für um die Hüfte tragen ist sie doch etwas groß oder?

Lassen sich die Taschen eigentlich auf beiden Schulterseiten tragen? Falls es mal auf der einen zu schwer wird?

Was ich jetzt so im Kopf habe was in die Tasche soll:

X-T1+ XC16-50 (an der Kamera), XC50-230 oder anderes Objektiv, 2x Akku, Speicherkarte, evtl. mal nen NDFilter.

Wäre schön wenn ihr noch Stellung zum beidseitigen Tragen nehmen könntet.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Yinnik94:

Was ich jetzt so im Kopf habe was in die Tasche soll:

X-T1+ XC16-50 (an der Kamera), XC50-230 oder anderes Objektiv, 2x Akku, Speicherkarte, evtl. mal nen NDFilter.

Das passt auch in die 3l. Die peak design sling hat innen ein Fach für 3 Akkus und sonstige Kleinigkeiten wie SD-Karte oder einen Filter.
Ich kann sie links und rechts bequem tragen. Das beste an den 3 und 6l taschen sind ihre Origami-Teiler. Das behebt das von @Mattes genannte Problem.

Ich hatte jetzt gerade die 6l kurzfristig hier (musste leider wegen Defekt zurück). Die ist wirklich nicht sehr groß und immer noch bequem zu tragen, mit dem Vorteil, dass Du flexibler bist.
Aber die 3l ist schon prima!
Schau mal in den thread "Taschen, Taschen, Taschen", da sind einige Aufnahmen der Taschen mit Inhalt zu sehen.

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yinnik94:

Wäre schön wenn ihr noch Stellung zum beidseitigen Tragen nehmen könntet.

 

Gruß

So groß wie auf den Bildern wirken die 5l gar nicht. Kommt vielleicht auch noch darauf an wie groß du bist.

Zur Schulterseite: mal schnell hin und her wechseln geht nicht so gut. Du müsstest immer wieder die Länge der Gurte neu einstellen. Dafür trägt sich die Tasche, einmal richtig eingestellt, wirklich gut. Ich trage sie allerdings nur auf dem Rücken und nicht als Hüfttasche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für den Input. 

Tue mich da echt schwer mit der Entscheidung. Gerade auch weil die 6l dann relativ teuer ist. Ich glaub ich Schlaf noch ne Nacht drüber und Fälle bis morgen oder übermorgen eine Entscheidung. Der Rabatt bei Cameranu gilt ja bis Sonntag. 

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.6.2020 um 16:12 schrieb Yinnik94:

Danke euch für den Input. 

Tue mich da echt schwer mit der Entscheidung. Gerade auch weil die 6l dann relativ teuer ist. Ich glaub ich Schlaf noch ne Nacht drüber und Fälle bis morgen oder übermorgen eine Entscheidung. Der Rabatt bei Cameranu gilt ja bis Sonntag. 

 

Grüße

 

Wie fiel sie denn aus deine Entscheidung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teww:

Wie fiel sie denn aus deine Entscheidung?

Ich habe mich für die 6l entschieden und bereue es kein Stück. Es war genau die richtige Entscheidung. Die 6l wirkt auf den Bildern größer als sie eigentlich ist. Für mich passt sie super. Ich kann innen ohne Probleme auch was zutrinken verstauen oder sogar das Manfrotto Pixi Evo. Bin sehr zufrieden.

Kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Yinnik94:

Die 6l wirkt auf den Bildern größer als sie eigentlich ist.

Stimmt, ich habe beide. Das sind beides Taschen, denen man gar nicht ansieht, was in sie reinpasst. Und sie sind sehr bequem zu tragen. Dir viel Freude damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Yinnik94:

Ich habe mich für die 6l entschieden und bereue es kein Stück. Es war genau die richtige Entscheidung. Die 6l wirkt auf den Bildern größer als sie eigentlich ist. Für mich passt sie super. Ich kann innen ohne Probleme auch was zutrinken verstauen oder sogar das Manfrotto Pixi Evo. Bin sehr zufrieden.

Kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen!.

Viel Spaß mit der Tasche. Ich bin ebenfalls restlos begeistert von dem Ding. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...