Jump to content

Ipad importiert keine JPGS aus X-E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

um auf Reisen die Bilder meiner X-E3 noch ein wenig zu bearbeiten möchte ich gern mein iPad nutzen. Da ich die "Cam Remote"-App nicht besonders mag, habe ich mir ein dediziertes Kabel von Apple gekauft um Kamera und iPad zu verbinden.  Auf dem iPad ist die kostenlose Version von LR mobile installiert, die keine RAW-Verarbeitung unterstützt. Meine Bilder nehme ich immer RAW+JPEG auf.

Wenn ich nun Kamera und iPad verbinde, und in der Bilder App meine Fotos zum importieren auswähle, werden immer nur die Raw's importiert . Weiß jemand wie ich nur die JPEG's über die USB-Verbindung auf das iPad bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Kabel werden RAW+JPEG Paare übertragen. Das ist lästig,  vor allem wenn man die RAWs wieder löschen aber das JPEG behalten möchte.

Wenn du nur RAFs in Fotos hast, hattest du vorher auch „nur RAW“ bei der Aufnahme eingestellt.

Sinnvoller ist es hier die Bilder mit der Remote App drahtlos zu übertragen, da man so wirklich nur die JPGs aufs IPad oder IPhone bekommt.

Das Kabel (Lightning Camera Adapter) nutze ich nur bei Fuji’s ohne Wifi. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Über das Kabel werden RAW+JPEG Paare übertragen. Das ist lästig,  vor allem wenn man die RAWs wieder löschen aber das JPEG behalten möchte.

Wenn du nur RAFs in Fotos hast, hattest du vorher auch „nur RAW“ bei der Aufnahme eingestellt.

 

In der Kamera ist definitiv RAW+JPEG eingestellt. Inder Bilder App des ipad‘s sehe ich aber nur 1 Bild. Und wenn ich dieses in LR mobile importiere ist es ein RAW. Ich weiß nicht, wie ich das JPEG da extrahieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mchomer:

Falls Du das aktuelle iPadOS nutzt kannst Du über die Dateien-App selbst entscheiden, welche (jpg/raw) Du von der Karte aufs iPad kopieren magst.

 

Ich sehe aber in der App immer nur ein Bild ( keine Trennung zwischen Raw und JPEG) und wenn ich dieses importiere, ist es immer ein RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tut mir ja leid, daß ich mangels iPad nicht helfen kann.

Aber warum importiert eine LR mobile Version, die "keine RAW Verarbeitung unterstützt". überhaupt RAW Files?

Beim PC Lightroom kann man übrigens in den Katalog Einstellungen setzen, ob RAW und JPG Daten separat behandelt werden sollen (= getrennt dargestellt und selektiv importierbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cheiron:

Ich sehe aber in der App immer nur ein Bild ( keine Trennung zwischen Raw und JPEG) und wenn ich dieses importiere, ist es immer ein RAW.

Deshalb solltest du idealerweise die Bilder über die Dateien.app auf dein iPad kopieren und dort die JPEGs markieren und an die Foto.app übergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In IOS-Fotos sehe ich auch nur ein Bild. Erst in Fotos unter MacOS sehe ich die Bilder als RAW+JPEG-Pärchen. Aber „Fotos“ behandelt diese Pärchen wie eine Datei.  Das ist ja der Mist an Apple Fotos und RAW und der Grund warum ich keine RAW-Verwaltung in Fotos organisiere sondern mit Adobe LR.  
Das Problem ist wirklich die „Fotos“-App bzw. die iCloud Fotomediathek welche wirklich ungeeignet für RAW ist. 
Ich habe momentan kein aktuelles IPad und keine Erfahrung mit IPad-OS.

https://www.tutonaut.de/raw-jpeg-paare-nur-jpeg-in-apple-fotos-importieren/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Tut mir ja leid, daß ich mangels iPad nicht helfen kann.

Beim PC Lightroom kann man übrigens in den Katalog Einstellungen setzen, ob RAW und JPG Daten separat behandelt werden sollen (= getrennt dargestellt und selektiv importierbar).

Bei meinem iMac klappt das auch hervorragend, auf dem iPad jedoch nicht.😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cheiron:

Bei meinem iMac klappt das auch hervorragend, auf dem iPad jedoch nicht.😕

Lightroom Mobile hat keine Einstellung, RAW und JPEGs zu trennen.
Der Workaround über die Dateien.app ist für mich aus mehreren Gründen annehmbar.
Ich entscheide, was und welches Format ich an die Foto.app oder Lightroom übergebe und habe zudem noch eine lokale Sicherung meiner RAWs und JPEGs auf dem iPad bzw. externen Festplatten.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mr.Darcy:


Der Workaround über die Dateien.app ist für mich aus mehreren Gründen annehmbar.
Ich entscheide, was und welches Format ich an die Foto.app oder Lightroom übergebe 

Mr.Darcy, wie importierst Du die Bilder in die Dateien App? Wollte es heute versuchen, hatte aber keinen Zugriff auf die Kamera wie bei der "Fotos App"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cheiron:

Mr.Darcy, wie importierst Du die Bilder in die Dateien App? Wollte es heute versuchen, hatte aber keinen Zugriff auf die Kamera wie bei der "Fotos App"

Da ich das iPad Pro 11“ habe nutze ich einen USB-C Hub mit SD Cardreader. Ich kopiere die Dateien dann über die Dateien.app auf das iPad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 16:24 schrieb cheiron:

Wenn ich nun Kamera und iPad verbinde, und in der Bilder App meine Fotos zum importieren auswähle, werden immer nur die Raw's importiert . Weiß jemand wie ich nur die JPEG's über die USB-Verbindung auf das iPad bekomme?

Du wählst beide Dateien aus und hast dann nur eine auf dem iPad? Hast Du mal mit einer anderen App nachgesehen, ob die Bilder nicht doch auch als JPEG importiert werden. Importierst Du in spezielle Ordner? Möglicherweise werden die JPEG-Dateien in den Standard Bildordner des iOS importiert...

Um dies auszuschließen, würde die Umstellung auf nur JPEG in der Kamera und ein Probe-Import helfen. Sind dann die Dateien verfügbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 16:24 schrieb cheiron:

Hallo zusammen,

um auf Reisen die Bilder meiner X-E3 noch ein wenig zu bearbeiten möchte ich gern mein iPad nutzen. Da ich die "Cam Remote"-App nicht besonders mag, habe ich mir ein dediziertes Kabel von Apple gekauft um Kamera und iPad zu verbinden.  Auf dem iPad ist die kostenlose Version von LR mobile installiert, die keine RAW-Verarbeitung unterstützt. Meine Bilder nehme ich immer RAW+JPEG auf.

Wenn ich nun Kamera und iPad verbinde, und in der Bilder App meine Fotos zum importieren auswähle, werden immer nur die Raw's importiert . Weiß jemand wie ich nur die JPEG's über die USB-Verbindung auf das iPad bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik

eÜber „normale“ Möglichkeiten, also auch über den SD Kartenleser mit Lightninganschluß werden immer nur die RAWs importiert.
diese lassen sich aber mit Affinity Photo oder RNI oder VSCO entwicklen. Bei den letzteren kommen aber dann immer komprimierte jpgs raus. Diese jpgs könntest du dann in Snapseed öffnen und unkomprimiert exportieren ... da ist snapseed klar besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uwe Richter:

eÜber „normale“ Möglichkeiten, also auch über den SD Kartenleser mit Lightninganschluß werden immer nur die RAWs importiert.
diese lassen sich aber mit Affinity Photo oder RNI oder VSCO entwicklen. Bei den letzteren kommen aber dann immer komprimierte jpgs raus. Diese jpgs könntest du dann in Snapseed öffnen und unkomprimiert exportieren ... da ist snapseed klar besser.

Danke für die Erklärung, Uwe, aber dieser Weg scheint mir etwas zu umständlich. Ich möchte ja auf die JPEG's (die schon mit einer Fuji Filmsimulation ausgestattet sind) zugreifen, und nur noch Feinheiten an Belichtung u.s.w. in LR mobile verändern. Das soll abends im Urlaub auch relativ zügig gehen.

Da bleibt wohl doch nur die CamRemote App oder ich fotografiere von vorn herein nur JPEG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cheiron:

Ich möchte ja auf die JPEG's (die schon mit einer Fuji Filmsimulation ausgestattet sind) zugreifen, und nur noch Feinheiten an Belichtung u.s.w. in LR mobile verändern. Das soll abends im Urlaub auch relativ zügig gehen.

Da bleibt wohl doch nur die CamRemote App oder ich fotografiere von vorn herein nur JPEG.

Aber auch hier geht doch der Import über die Dateien.app und dem Lightning Adapter. Im Screenshot sieht du das RAW und das Jpeg auf der SD Karte. Die Dateien kannst du dann beliebig in Apps laden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verzichte auf die RAWs, die JPGs sind so gut, gerade die Filmsimulationen, dass du mit LR mobile light gut ohne RAWs klar kommen wirst. Ich habe über 1 Jahr nur mit LR mobile light und JPGs gearbeitet und nichts vermisst.

Soll jetzt kein RAW-JPG Kontroverse sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy:

Aber auch hier geht doch der Import über die Dateien.app und dem Lightning Adapter.

 

Ich werde versuchen es im Laden zu testen.

Ich war nur verunsichert weil Uwe schrieb, es würden auch mit Lightning-SD -Reader nur die RAW‘s importiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cheiron:

Ich war nur verunsichert weil Uwe schrieb, es würden auch mit Lightning-SD -Reader nur die RAW‘s importiert.

ich habe den Adapter ja benutzt. Stecke ich die SD Karte ein kann ich über die Dateien.app auf die Inhalte zugreifen. Von dort kann ich die Dateien auswählen, die ich speichern/in eine App übergeben will. Das können die RAW und/oder Jpeg Dateien sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cheiron:

Danke für die Erklärung, Uwe, aber dieser Weg scheint mir etwas zu umständlich. Ich möchte ja auf die JPEG's (die schon mit einer Fuji Filmsimulation ausgestattet sind) zugreifen, und nur noch Feinheiten an Belichtung u.s.w. in LR mobile verändern. Das soll abends im Urlaub auch relativ zügig gehen.

Da bleibt wohl doch nur die CamRemote App oder ich fotografiere von vorn herein nur JPEG.

Letzteres mache ich auch, wenn die Lichtsituation nicht völlig kompliziert ist ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ich habe den Adapter ja benutzt. Stecke ich die SD Karte ein kann ich über die Dateien.app auf die Inhalte zugreifen. Von dort kann ich die Dateien auswählen, die ich speichern/in eine App übergeben will. Das können die RAW und/oder Jpeg Dateien sein.

Echt? Muss ich probieren. Die Fotos App kann das jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...