Jump to content

Welche software für Filmbearbeitung ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

ich fotografiere seit Jahrzehnten und wollte mich jetzt mal mit T 4 auch ans filmen begeben.

Ich habe einen iMac Retina 27 Zoll und macOS Catalina.

Könnt ihr mir software empfehlen mit der man Fotos und Filme mischen kann ?

Mit welcher software bearbeitet ihr eure Filme ?

Vielen Dank

Gruß

molto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

PC und Mac Version erhältlich.

ist dir das wichtig? Wenn ja könntest Du neben Movavi noch Filmora 9 ansehen, dass unterstützt auch beide Plattformen.

edit: wobei die beiden Tools sich so ähneln das man sich fragt, ob da der selbe Hersteller hinter steckt oder wer von wem abgekupfert hat.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mr.Darcy:

ich nutze iMovie für Videos und FotoMagico 5 für Slideshows.
Wenn iMovie nicht reicht ist DaVinci Resolve auch eine Empfehlung. Das ist kostenlos, sehr mächtig und es gibt viele gute Videotutorials auf YouTube. 

Da gibt es wirklich eine Menge Tutorials. Ich habs mir gerade mal runtergeladen und werde in den nächsten Tagen mal ein wenig rumspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Don Pino:

Da gibt es wirklich eine Menge Tutorials. Ich habs mir gerade mal runtergeladen und werde in den nächsten Tagen mal ein wenig rumspielen.

Gunther Wegner hat da eine Serie mit mehreren Videos erstellt, die den kompletten Workflow in DaVinci zeigen. Lohnt sich, auch wenn es längere Videos sind.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb riesi:

Ein Renderprogramm als Bild- und Video-Editor? Lohnt sich der Aufwand, wenn man nicht gerade Composing-Fan ist?

Der Video-Editor von blender ist problemlos ohne die zahlreichen Renderfunktionen des Gesamtprogramms nutzbar. Es entsteht dabei keinerlei Zusatzaufwand.
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich schneide seit Jahren mit Final Cut Pro. Im Vergleich zu iMovie natürlich etwas anspruchsvoller. Bei Log  oder 4k Aufnahmen ist empfehlenswert den Roundtrip zu DaVinci zu machen. Nicht unbedingt wegen Color Grading, aber der Stabilizer ist unschlagbar und entrauschen  mit zb. Neat Video plugin ist in Davinci um Längen performanter als in FCPX. Alternative wäre noch in FCPX mit Proxies zu arbeiten. 
 

viele Grüsse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer mal wieder mit unterschiedlichen Programmen das Nötigste zusammengezimmert. Meißt iMovie. Seit April musste ich in der Lehre (Uni-Dozent) verstärkt auf Videos zurückgreifen und wollte dabei nicht nur Präsentationen mit OBS vertonen. Man hat die T3 ja nicht umsonst und will den Vorteil gegenüber den Kolleg*innen ausspielen ;)  Mit dem neu zugelegten 2019 MacBook Pro war dann auch die Power da und dann hab ich DaVinci ausprobiert. Es braucht schon etwas Zeit, sich einzuarbeiten. Aber die schon genannten Tutorials und Überblicksvideos sind wirklich super. Ich muss sagen: die Einarbeitungszeit hat sich gelohnt. Und da BlackMagic hier wirklich ein Komplettpakt zur Verfügung stellt, kann man mit den grundlegenden Funktionen arbeiten, hat aber auch die Aussicht darauf, irgendwann mal aufwendigere Projekte anzugehen. Ihr merkt: ich bin ein Fan :)

Spannend finde ich übrigens auch die Pfad-Bearbeitung für Effekte, da man aus dem Foto-Bereich ja eher Ebenen gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...