Jump to content

Auswirkung der Filmsimulation auf RAWs


Empfohlene Beiträge

Weil die angewendete Filmsimulation im RAW hinterlegt ist. Manche RAW-Konverter wenden die hinterlegte Filmsimulation beim Einlesen des RAW gleich an. Das kann man aber abstellen. Eine Auswirkung auf das RAW hat die gewählte Filmsimulation letztendlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in der RAW-Datei ein JPEG-Vorschaubild in der eingestellten Filmsimulation eingebettet und es wird in den Metadaten verzeichnet welch Filmsimulation bei der Aufnahme gewählt war.

So wirst du im Windows-Dateimanager und verschiedenen Viewern oder beim RAW-Import ein entsprechendes Vorschaubild sehen und RAW-Konverter wie das aktuelle Lightroom oder Capture One können nach dem Import, wenn es denn gewollt ist, die Filmsimulation wie bei Aufnahme automatisch vorwählen.

An den reinen RAW-Bildinformationen ändert die Filmsimulation nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Parallaxe:

Weil die angewendete Filmsimulation im RAW hinterlegt ist. Manche RAW-Konverter wenden die hinterlegte Filmsimulation beim Einlesen des RAW gleich an. Das kann man aber abstellen. Eine Auswirkung auf das RAW hat die gewählte Filmsimulation letztendlich nicht.

Wie kann ich das in Lightroom abstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LR ignoriert das seit Tag 1, müsste man also erst händisch in den Importeinstellungen (lasse ich die Finger von) aktivieren. Bei C1 ist es soweit ich weiß umgekehrt - die Einstellung ist standardmäßig aktiv und man müsste es erst ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...