Jump to content

Meine XT-4 hat zuviel Wasser abbekommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Gestern war nicht mein Tag. Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen". Ist dieser Zustand reparierbar und überhaupt möglich? Habt irgend jemand von euch da Erfahrung? Bedanke mich schon jetzt bei euch für ev. Tipps und Infos.

bearbeitet von donmoritzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb donmoritzo:

Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen".

Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spät. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spät. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve.

Danke für den Tipp. Hab es so gemacht und heute früh probiert - aber leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb donmoritzo:

Oh, danke Uwe Richter.. Das klingt ja schon mal ein wenig positiver. Bring's zusammen mit dem 8-16er, das auf der Kamera war zum Händler. Das ist auch Wasser drinnen. Also alles zusammen ein teurer Ausflug.

Ich würde gar nicht zum Händler gehen. Ist eh kein Garantie-Fall.
Einpacken, ein paar Worte zum Hergang dazu. Online ankündigen, Versandetikett drucken und ab zur Post. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. Wasserschäden dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben müsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich.

Ach so, und natürlich „mein Mitgefühl“, sowas ist natürlich ätzend.

Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen Ausrüstungsteile versichert habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufüllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte"  ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das Gehäuse nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mattes:

Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. Wasserschäden dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben müsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich.

Ach so, und natürlich „mein Mitgefühl“, sowas ist natürlich ätzend.

Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen Ausrüstungsteile versichert habe...

Danke, auch fürs "Mitgefühl"! In der Tat seehehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donmoritzo:

Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufüllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte"  ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das Gehäuse nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? 

Kann ich mir kaum vorstellen und würde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen.

An der Aussage von Mattes ist natürlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Kann ich mir kaum vorstellen und würde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen.

An der Aussage von Mattes ist natürlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können.

Ja, werde ich morgen gleich anrufen. Danke euch nochmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb donmoritzo:

Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit  meinem Fotohändler wird das "gewässerte" Gehäuse samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" für FPS-Mitglieder?

Ob das FPS-exklusiv ist, weiß ich nicht. Als meine GFX damals zur Reparatur musste, wurde mir das auch angeboten. Ich bin allerdings lieber selbst nach Kleve gefahren (sind rund 110 km), weil ich eh Zeit hatte, mit Fuji und Kleve mal anschauen wollte, und gleich mein Ersatzgehäuse mitnehmen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb donmoritzo:

Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit  meinem Fotohändler wird das "gewässerte" Gehäuse samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" für FPS-Mitglieder?

Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS Begrüßungsschreiben. 
Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. Dürfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS Begrüßungsschreiben. 
Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. Dürfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. 

Rabatt wäre sehr willkommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb der_molch:

Kann man bei einem Ersatzangebot das gewässerte Gehäuse evtl. behalten ? Ich würd das dann neugierigerweise mal zerlegen, müßte ja quasi Schrott sein.

Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen.
Würde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nächsten Nutzer für ein günstiges Tauschangebot eingereicht wird 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen.
Würde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nächsten Nutzer für ein günstiges Tauschangebot eingereicht wird 

Ehrlich? Stichwort Seriennummer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!:

Ehrlich? Stichwort Seriennummer?

Ich habe eine begründete Vermutung geäußert, nicht mehr. 
Kenne es aber auch von anderen Produkten so. 
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fujifilm Interesse an Kundendiskussionen über die Seriennummer und  die Historie des Gerätes hat, wenn es doch so viel einfacher geht. 
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn jemand belastbare Informationen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...