donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Gestern war nicht mein Tag. Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen". Ist dieser Zustand reparierbar und überhaupt möglich? Habt irgend jemand von euch da Erfahrung? Bedanke mich schon jetzt bei euch für ev. Tipps und Infos. bearbeitet 7. Juni 2020 von donmoritzo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo donmoritzo, schau mal hier Meine XT-4 hat zuviel Wasser abbekommen. Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2020 Nach Kleve einschicken und Kostenvoranschlag abwarten. Evtl machen die auch ein gutes Tauschangebot, falls sie nicht reparabel ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Juni 2020 Share #3 Geschrieben 7. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb donmoritzo: Bei einem Bootsausflug ist mir die Kamera ins Wasser gefallen und seitdem ohne "Lebenszeichen". Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spät. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #4 Geschrieben 7. Juni 2020 Oh, danke Uwe Richter.. Das klingt ja schon mal ein wenig positiver. Bring's zusammen mit dem 8-16er, das auf der Kamera war zum Händler. Das ist auch Wasser drinnen. Also alles zusammen ein teurer Ausflug. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juni 2020 Gerade eben schrieb X-dreamer: Eigentlich ist es wichtig, die Kamera völlig trocken zu legen, bevor Du nach Lebenszeichen suchst. Auf jeden Fall sofort Akku raus und nicht einschalten. Vermutlich zu spät. Schicke sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Kleve. Danke für den Tipp. Hab es so gemacht und heute früh probiert - aber leider. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #6 Geschrieben 7. Juni 2020 vor 17 Minuten schrieb donmoritzo: Oh, danke Uwe Richter.. Das klingt ja schon mal ein wenig positiver. Bring's zusammen mit dem 8-16er, das auf der Kamera war zum Händler. Das ist auch Wasser drinnen. Also alles zusammen ein teurer Ausflug. Ich würde gar nicht zum Händler gehen. Ist eh kein Garantie-Fall. Einpacken, ein paar Worte zum Hergang dazu. Online ankündigen, Versandetikett drucken und ab zur Post. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #7 Geschrieben 7. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://repairs.fujifilm.eu/de/fujifilm-service-center-de/?zr=de Und schon kannst du starten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #8 Geschrieben 7. Juni 2020 Wow, was für ein netter Service von dir. Vielen, vielen Dank dafür. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Juni 2020 Share #9 Geschrieben 7. Juni 2020 Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. Wasserschäden dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben müsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich. Ach so, und natürlich „mein Mitgefühl“, sowas ist natürlich ätzend. Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen Ausrüstungsteile versichert habe... Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #10 Geschrieben 7. Juni 2020 vor 28 Minuten schrieb Uwe Richter: https://repairs.fujifilm.eu/de/fujifilm-service-center-de/?zr=de Und schon kannst du starten Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufüllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte" ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das Gehäuse nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #11 Geschrieben 7. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Mattes: Fuji wird vermutlich ein Tauschangebot machen. Wasserschäden dieser Art werden meist nicht repariert, da Fuji auf die Reparatur Garantie geben müsste, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die einzig sichere Möglichkeit - das komplette Zerlegen und Austausch aller Komponenten - ist unwirtschaftlich. Ach so, und natürlich „mein Mitgefühl“, sowas ist natürlich ätzend. Das ist der Grund, warum ich alle hochwertigen Ausrüstungsteile versichert habe... Danke, auch fürs "Mitgefühl"! In der Tat seehehr ärgerlich. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2020 Share #12 Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb donmoritzo: Hab gerade begonnen die Reparatur-Registrierung auszufüllen: Beim Punkt "welche Kamera ich einschicken möchte" ist in der Liste die XT-4 nicht aufgelistet. Dazu der Hinweis, wenn das Gehäuse nicht in der Liste steht, dann können sie keine Reparatur anbieten?????????? Kann ich mir kaum vorstellen und würde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen. An der Aussage von Mattes ist natürlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können. bearbeitet 7. Juni 2020 von Uwe Richter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share #13 Geschrieben 7. Juni 2020 vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter: Kann ich mir kaum vorstellen und würde gleich Montag die angegeben Hotline in Kleve anrufen. An der Aussage von Mattes ist natürlich was dran. Auch das wird man dir telefonisch sagen können. Ja, werde ich morgen gleich anrufen. Danke euch nochmals. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 8. Juni 2020 Share #14 Geschrieben 8. Juni 2020 Wow, die haben ja mittlerweile die Webiste zur Online-Reparaturaufgabe ziemlich aufgebohrt und aufgehübscht. Als ich vor etwa 1,5 Jahren was reparieren lassen mußte, war das noch eine ziemlich verhuddelte Seite. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #15 Geschrieben 8. Juni 2020 (bearbeitet) Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem Fotohändler wird das "gewässerte" Gehäuse samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" für FPS-Mitglieder? bearbeitet 8. Juni 2020 von donmoritzo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2020 Share #16 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 14 Minuten schrieb donmoritzo: Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem Fotohändler wird das "gewässerte" Gehäuse samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" für FPS-Mitglieder? Ob das FPS-exklusiv ist, weiß ich nicht. Als meine GFX damals zur Reparatur musste, wurde mir das auch angeboten. Ich bin allerdings lieber selbst nach Kleve gefahren (sind rund 110 km), weil ich eh Zeit hatte, mit Fuji und Kleve mal anschauen wollte, und gleich mein Ersatzgehäuse mitnehmen konnte. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #17 Geschrieben 8. Juni 2020 Ja, das würde ich am liebsten auch machen, aber bei mir sind über 1.000 km. (Wien) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #18 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 59 Minuten schrieb donmoritzo: Ja, und der Service ist auch lobenswert. Nach Telefonat mit meinem Fotohändler wird das "gewässerte" Gehäuse samt Optik bei mir abgeholt. Ist das ein "Zuckerl" für FPS-Mitglieder? Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS Begrüßungsschreiben. Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. Dürfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #19 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Ja, stand so jedenfalls in meinem FPS Begrüßungsschreiben. Da stand auch was von 15% Rabatt auf nicht von der Garantie abgedeckten Reparaturen. Dürfte in deinem Fall auch ganz angenehm sein. Rabatt wäre sehr willkommen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2020 Share #20 Geschrieben 8. Juni 2020 Wenn keine Reparatur erfolgen kann, bekommt man in der Regel einen sehr fairen Preis für ein neues Gerät... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Juni 2020 Autor Share #21 Geschrieben 8. Juni 2020 Danke, ich werde euch auf dem laufenden halten - wenn es euch interessiert. Tine07, rednosepit, Hartmut B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 8. Juni 2020 Share #22 Geschrieben 8. Juni 2020 Kann man bei einem Ersatzangebot das gewässerte Gehäuse evtl. behalten ? Ich würd das dann neugierigerweise mal zerlegen, müßte ja quasi Schrott sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #23 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 31 Minuten schrieb der_molch: Kann man bei einem Ersatzangebot das gewässerte Gehäuse evtl. behalten ? Ich würd das dann neugierigerweise mal zerlegen, müßte ja quasi Schrott sein. Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen. Würde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nächsten Nutzer für ein günstiges Tauschangebot eingereicht wird Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. Juni 2020 Share #24 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 10 Minuten schrieb AS-X: Das kann ich mir bei solchen Austauschangeboten (!) schwer vorstellen. Würde ja auch das Risiko mit sich bringen, dass die Kamera weitergegeben und vom nächsten Nutzer für ein günstiges Tauschangebot eingereicht wird Ehrlich? Stichwort Seriennummer? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juni 2020 Share #25 Geschrieben 8. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!: Ehrlich? Stichwort Seriennummer? Ich habe eine begründete Vermutung geäußert, nicht mehr. Kenne es aber auch von anderen Produkten so. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fujifilm Interesse an Kundendiskussionen über die Seriennummer und die Historie des Gerätes hat, wenn es doch so viel einfacher geht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn jemand belastbare Informationen hat. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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