Jump to content

XT20 - Streaming/Video für uTube damit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Thema: wie kann ich mit der XT20 Veranstaltungen (in diesem Fall: Gottesdienste) aufnehmen und in uTube hochladen bzw. irgendwann auch live streamen.
Equipment 1: xt20, 2.8--4, 18-55mm, HDMI Capture Card August USB 3.0, Laptop (W10, USB 2.0) und OBS, externe Stromversorgung;
Equipment 2: Canon EOS 90D, Canon Beta SW für HDMI Capture (USB Kamera to PC), OBS;
Videos sollen zunächst auf mal auf PC aufgenommen werden (erster Versuch auf uTube, allerdings mit Canon: https://youtu.be/vqX03EOvwdo)

Ok, ich bin hier im Fuji Forum, daher primär Fragen zu Fuji, bin aber bei einigen Punkten nicht sicher, wo das Problem liegt ... und hoffe hier mal auf Tips und Tricks von Euch, die ihr das schon länger praktiziert ... Das erwähnte Video habe ich letztendlich mit der Canon aufgenommen, da ich bei der XT20 in OBS nur black screen hatte. Möchte aber gerne mit 2 Kameras arbeiten ...

1 - XT20 und Capture Card: Welche Einstellungen sind empfehlenswert? Aktuell habe ich FHD 1080/29.97p; HDMI Aufnahmesteuerung:aus; Info HDMI: aus; Belichtungssteuerung? Automatik? Habe bei der Verschlußzeit 1/30 eingestellt und und auf AUTO, da scheint zumindest im Homeoffice die Belichtuntg zu stimmen.

2  - OBS: Bei gleichzeitigem Anschluß der Canon (über Canon Beta SW) und der XT20 über Capture Card kann ich nicht zwischen den Medien wechseln. Wenn ich die Canon ausschalte, habe ich Zugriff auf Fuji/Capture Card. Ich konnte hier aber noch nicht wirklich nachvollziehen, warum. Möglicherweise Konflikt zwischen Canon Beta und HDMI Card? Falsche Einstellung OBS? Sofern ich nur eine Quelle am PC angeschlossen habe, scheint alles zu funktionieren.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu dem Thema?

Danke und Grüße

bearbeitet von mgs
bearbeitet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mgs:

1 - XT20 und Capture Card: Welche Einstellungen sind empfehlenswert? Aktuell habe ich FHD 1080/29.97p; HDMI Aufnahmesteuerung:aus; Info HDMI: aus; Belichtungssteuerung? Automatik? Habe bei der Verschlußzeit 1/30 eingestellt und und auf AUTO, da scheint zumindest im Homeoffice die Belichtuntg zu stimmen.

Bei 30 fps solltest du gemäß 180° Regel 1/60 als Verschlusszeit einstellen. Wenn du keine Helligkeitsschwankungen während der Aufnahme haben möchtest, muss du alles auf manuell einstellen, auch den Weißabgleich.

Zu deinen Hardwaretests: Vielleicht kannst du zunächst einfach mal die X-T20 mit der Capture-Karte ans Laufen bringen. Mit VLC kann man einfach überprüfen, wann diese Kombination das gewünschte Bild liefert. Ich kenne das Menü der X-T20 nicht ganz genau; die Optionen müssen so eingestellt werden, dass über HDMI für diesen Fall kein 4K sondern FullHD ausgegeben wird.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 01:18 schrieb mgs:

1 - XT20 und Capture Card: Welche Einstellungen sind empfehlenswert? Aktuell habe ich FHD 1080/29.97p;

Noch ein Nachtrag zu den 29.97p: ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit 30 fps in Kombination mit Kircheninnenbeleuchtung gemacht. Diese hat nämlich dank der 50 Hz Netzfrequenz wunderbar mit den 30 fps (1/60 s Belichtungszeit) interferiert und streifig belichtetes Videomaterial geliefert. Das Material konnte ich verwerfen. Am nächsten Tag bin ich auf auf 25 fps (1/50 s Belichtungszeit) gewechselt, was keinerlei Probleme erzeugt hat.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rainer MZ:

Die X-T20 dürfte doch für Streaming nicht geeignet sein, weil sie keine Live-Bild ausgibt. Meines Wissens beherrscht sie kein Tethering oder irre ich mich da?

Sie gibt auf dem HDMI-Ausgang ein permanentes Videosignal aus und ist daher für Streaming geeignet. Tethering kann sie nicht, das ist korrekt.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... so, jetzt habe ich die xt20 mit capture card und obs am Lappy wieder zum laufen gebracht. Allerdings keine Ahnung, warum das jetzt wieder funzt. Die Quelle nochmal neu definiert, und das Bild war da. Gestern auf meinem Desktop nochmal alle Kombinationen parallel geschaltet: xt20 mit Capture Card, Canon diekt über usb (canon beta utility) und webcam: es ließ sich problemlos zwischen den Quellen switchen. D.h. meine erste Vermutung, dass sich die capture card und das canon utility nicht vertragen, ist vom Tisch ...

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gscholz:

Sie gibt auf dem HDMI-Ausgang ein permanentes Videosignal aus und ist daher für Streaming geeignet. Tethering kann sie nicht, das ist korrekt.

Gruß
Guido

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen! Auf die Idee, das auszuprobieren bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte, wenn sie kein Tethering kann, gibt sie auch kein Video-Signal auf HDMI aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 01:18 schrieb mgs:

Videos sollen zunächst auf mal auf PC aufgenommen werden (erster Versuch auf uTube, allerdings mit Canon: https://youtu.be/vqX03EOvwdo)

Bei dem Video ist mir aufgefallen, dass der Ton verzerrt rüber kommt. Hier man ein Bildschirmfoto aus Audacity:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In dem hell markierten Bereich schlägt das Signal an. Den Aufnahmepegel solltest du dir nochmal genauer ansehen.
Gruß
Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... in Sachen Audio bin ich noch ziemlich am üben oder anders formuliert grad noch ziemlich ahnungslos ... Die Aufnahme wurde mit einem Rode Lavallier to go gemacht, als ersten Wurf fand ich das schon mal garnicht so unschlecht. Mit Soundkarte (focusrite) bin ich am austesten. wie gesagt aber erst am Anfang ... 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...