Jump to content

Gebrauchtes Fuji Glas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hab vor ca. 1 Monat den Wechsel von Nikon zu Fuji gewagt, eine X-T4 für 30 Tage zum probieren bekommen und bin schlicht und ergreifend begeistert von der Fuji X-T4 und dem 18-55mm. Die Entscheidung ist gefallen und ich werde die Fuji behalten und mein Nikonglas verkaufen. Jetzt brauch ich jedoch 2 Objektive. Ein Tele mit zügigem Autofokus, da ich meine Freundin schon mal öfters auf ihrem Pferd fotografiere oder auch für den Hof dort. Und gerne ein Portraitobjektiv (das eilt jedoch nicht), deshalb das 56mm 1.2.

Was mich jedoch sehr wundert, dass man anscheinend sehr schlecht an gebrauchte Objektive kommt. Ich schreck nicht vor Neukauf zurück, aber ich hab sehr gute Erfahrung mit gebrauchten Objektiven gemacht und habe seit 2 1/2 Wochen bei ebay kleinanzeigen in meinem Umkreis in Köln (100km) eine Suche für das 55-200mm und das 56 1.2 R drin. Auch habe ich bei 3 Fachhändlern vorbeigeschaut und sowohl hier im Forum als auch im dslr-forum Ausschau gehalten. Nix... Für mich kommt der Kauf nur in Frage, wenn ich das jeweilige Objektiv auch selber kurz testen kann (einmal bei ebay auf die Nase gefallen und daraus gelernt).

These 1.  Fujianer geben ihr Glas nicht ab, weil es so gut ist... 😅 

These 2. schlicht und ergreifend gerade Pech gehabt

These 3. ich mach irgendwas falsch 😵

Habt ihr einen Ratschlag für mich? Ansonsten werde ich wohl das 55-200mm erstmal neu kaufen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EBay und Kauf beim Grauimporteur

Hast Neuware zum Gebrauchtpreis und bekommst bei Fuji ggf 1 Jahr Garantie!

Ich bin bis dato nicht 1x hereingefallen.

Ansonsten bei Calumet in dem Gebrauchtbereich schauen oder direkt am Neumarkt in Köln bei Foto Gregor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....oder einfach n bisschen geduld.....habe hier im Forum bereits zweimal gebrauchte Gläser gekauft, war jedesmal prima....aber du musst halt eventuell n bisschen warten, bis das gesuchte Objektiv angeboten wird.

grüße

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Ansonsten bei Calumet in dem Gebrauchtbereich schauen oder direkt am Neumarkt in Köln bei Foto Gregor.

Ja, das mache ich.

 

vor einer Stunde schrieb Manzoni:

oder einfach n bisschen geduld

Dann wohl abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Objektiv-Park zusamen, mit dem ich ziemlich zufrieden bin (klar geht meist immer noch neuer und besser - aber brauche ich das wirklich?) Meine Objektive sind das 18-55 - das 27er - das 50/2.0 - das 56/1,2 und das 55-200. Ich habe derzeit keinen Grund etwas zu ändern - somit verkaufe ich auch nichts - warum auch? Ich muß dazu sagen, dass ich parallel noch mein Canon EOS-System verwende - mal die Fuji und mal Canon. Also alles abgedeckt für mich. Allerdings wird auf Ebay (habe gerade mal geschaut) schon so einiges an Objektiven angeboten. Éinige Modelle sind so preisstabil, dass es sich kaum lohnt gebraucht zu kaufen - andere bekommt man gebraucht für gut die Hälfte. Also einfach dran bleiben und schauen/vergleichen und dann bei einer Gelegenheit zuschlagen. Was anderes kann man dir kaum empfehlen. Aber ob gebraucht oder neu man bekommt schon das was man will und mit dem man dann zufrieden ist - nur wird das oft nichts heute oder morgen.

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Habe eben schon super Hilfe von @forensurfer bekommen. Vielleicht war es nur mein Eindruck, dass innerhalb von 3 Wochen deutlich weniger angeboten wurde als zB Nikon, Sony oder Canon Glas. Werde dran bleiben und die Augen offen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größeren Händler im Blick behalten ... Calumet, Foto Koch, Foto Erhardt, Foto Mundus ...

Oder immer mal wieder bei mpb.com schauen. Deren Angebot variiert schnell auf und ab.
Aktuell gibt es da 4 56er. 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das DSLR-Forum hat im Laufe der Zeit Immer wieder sehr viele Fuji-Objektive, es braucht tatsächlich nur ein wenig Geduld. Du hast aber recht, nicht "blind" zu kaufen. Ich erwerbe immer nur, wenn ich die Bestätigung bekomme, dass im Fall eines von mir festgestellten Fehlers der Kauf rückabgewickelt wird. Nicht alle akzeptieren das, aber anders kaufe ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Arwed:

Wenn genug Licht vorhanden, würde auch das oft unterschätzte 50 - 230 mm reichen.

oder eben den "Mittelstreckenplastikbomber" XC 16-50. Für aktuell rd. 200,00 (meist allerdings in silber) gibt es von keinem Wettbewerber ein imho derartig gutes Zoom im Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Arwed:

Das XC 16-50 mm OIS II  !!  ist aus meiner Erfahrung auch gut in der Qualität . 🙂 Da schliesse ich mich an. 👍

Stimmt, und passt wunderbar zusammen mit dem 50-230 OIS II.

Ich würde nur fern bleiben vom XC 15-45. Ist optisch zwar gut, aber ich komme mit dem Powerzoom nicht richtig klar. Ausserdem gibt es nach dem Einschalten eine Verzögerung bis das Objektiv einsatzbereit ist.

XC 35/2 wäre auch noch eine gute Wahl (ist nur bei viele Shops schon ausverkauft, habe ich gesehen). (Und gebraucht noch nicht verfügbar)

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 22:24 schrieb Arwed:

Wenn genug Licht vorhanden, würde auch das oft unterschätzte 50 - 230 mm reichen

Das habe ich kurz in einem Laden mit dem xf 55-200 verglichen und mir war das xc vom autofokus zu langsam. Der Händler meinte, dass der autofokus vom xf merklich schneller wäre, deshalb für meine Zwecke eher das xf, aber danke für die Empfehlung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.6.2020 um 11:40 schrieb m_t:

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Habe eben schon super Hilfe von @forensurfer bekommen. Vielleicht war es nur mein Eindruck, dass innerhalb von 3 Wochen deutlich weniger angeboten wurde als zB Nikon, Sony oder Canon Glas. Werde dran bleiben und die Augen offen halten.

Eine Suchanfrage z.B. hier im Forum / gebrauchtmarkt könnte auch Sinn machen.
Kost ja nix und ist besser zu finden, als dein Thread hier, nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 09:35 schrieb m_t:

Das habe ich kurz in einem Laden mit dem xf 55-200 verglichen und mir war das xc vom autofokus zu langsam. Der Händler meinte, dass der autofokus vom xf merklich schneller wäre, deshalb für meine Zwecke eher das xf, aber danke für die Empfehlung. 

Würde ich als Händler, der verkaufen will, auch behaupten :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...