Jump to content

Trageriemenklammern entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich möchte an der XT-4 einen Trageriemen befestigen, dazu muss ich die Trageriemenklammern entfernen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen, ohne sie zu zerstören?
Wir haben es schon mehrfach versucht sind aber immer gescheitert. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, die XT-4 wird mit bereits befestigten Trageriemenklammern geliefert, meines Wissens die erste Fuji mit diesem Merkmal.

Liebe Grüße Wolfgang 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Klammern ist ein „Werkzeug“ in Form eines schwarzen Kunststoffkeils im Lieferumfang. 
Alternativ funktionieren auch Uhrmacherschraubendreher, Rouladennadel oder ähnliches Werkzeug um den dreieckigen Schlüsselring ausreichend aufzuspreizen.

Ich habe allerdings keine T4 und wüsste nicht dass hier die Ringe anders sind oder gar „vormontiert“.

Ein Bild von dem Ring wäre nicht schlecht wenn er denn anders wäre als bei den anderen Fuji-X-Kameras.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dazu eine Spitzzange und einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher oder ein Taschenmesser.
Mit der Spitzzange halte ich die "Trageriemenklammer", die man übrigens Splentring oder Schlüsselring nennt.
Mit Schraubenzieher oder Messerklinge heble ich den Ring auf und drehe ihn mit der Spitzzange aus der Öse.

Das ist etwas fummelig, sollte aber funktionieren ohne sich den Fingernagel abzubrechen oder den Draht unter den Fingernagel zu bohren.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eh viel gelacht darüber, ob wir zu blöd sind, aber da ist eine kleine schwarze Metallklammer, die hält das Dreieck zusammen und lässt sich nicht verschieben. Die kenne ich von anderen Fuji Kameras nicht. An den Bolzenschneider in Klein-Ausgabe in Form eines Seitenschneiders habe ich auch schon gedacht 🙂 Auf der X-100V ist diese Klammer nicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Crischi74 said:


Bei den Klammern ist ein „Werkzeug“ in Form eines schwarzen Kunststoffkeils im Lieferumfang. 
Alternativ funktionieren auch Uhrmacherschraubendreher, Rouladennadel oder ähnliches Werkzeug um den dreieckigen Schlüsselring ausreichend aufzuspreizen.

Ich habe allerdings keine T4 und wüsste nicht dass hier die Ringe anders sind oder gar „vormontiert“.

Ein Bild von dem Ring wäre nicht schlecht wenn er denn anders wäre als bei den anderen Fuji-X-Kameras.

 

Das erwähnte Werkzeug liegt bei X-T4 dabei, vermutlich weil die dreieckigen Schlüsselringe schon an der Kamera befestigt sind.

Das grösste Problem ist die schwarzen Plastikteile zu entfernen. Ich habe dafür einen kleinen Schraubenzieher benutzt (leicht verbiegen und abziehen).

bearbeitet von SrMi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Die schwarzen Einsätze in den Schlüsselringen sind für mich neu. Auf den Bildern schaut es so aus, dass sich diese Einsätze links und rechts aufheben und entfernen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Crischi74:

Interessiert in diesem Fall keine Sau.  👎  ... und wirkt wie viele deiner Beiträge wie ein lauter Zwischenruf im klassischen Konzert.

Ich weiß nicht was Dich dazu bewegt, meine Beiträge gezielt zu kommentieren, aber ich fühle mich zunehmend genervt und genötigt dadurch.

 

Warum regst du dich so auf? Was @hbl55 schreibt ist lediglich Fakt. Du bist jetzt um eine wertvolle Information reicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun mit der Spitzzange ausgehebelt, die schwarzen Kunststoffteile lassen sich aushebeln. Mit den Fingernägeln ist dies vermutlich schwierig. Sind die herunten, ist es leicht. Danke für eure Infos. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber @Crischi74, erstens bezog sich mein Beitrag nicht auf das von Dir bearbeitete Foto 

UND  schau mal bitte auf den Zeitpunkt Deines und meines Beitrags, die haben sich überschnitten. Als ich meinen Beitrag schrieb war Deiner noch nicht online. 

Übrigens: sehr freundlicher Beitrag Deinerseits, auch wenn Du ihn jetzt gelöscht hast. 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55:Es geht ja nicht um diesen einen Beitrag hier, sondern darum dass du immer wieder gezielt meine Beiträge nachkommentierst, oft ein blöder Spruch aber in der Regel nicht dem Thema dienlich.

Ich finde das nicht lustig, sondern eher als Stalking, wenn man darauf warten kann, dass hbl55 seinen Senf dazu gibt. Ich habe dir das ja auch nicht das erste Mal gesagt.

Das verdirbt mir das Forum regelrecht.  Darum Ignorlist. Aber eigentlich reicht es mir schon soweit, dass ich keinen Bock mehr habe mich hier einzubringen, wenn man solche Miesmacher hier hat.  Meine Ignorliste ist mittlerweile so lang, dass sie eigentlich keine Lösung mehr darstellt, sondern mir aufzeigt, dass ich mich mit der Gesellschaft hier zunehmend schwer tue.

...und Tschüss.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Aber eigentlich reicht es mir schon soweit, dass ich keinen Bock mehr habe mich hier einzubringen, wenn man solche Miesmacher hier hat.  Meine Ignorliste ist mittlerweile so lang, dass sie eigentlich keine Lösung mehr darstellt, sondern mir aufzeigt, dass ich mich mit der Gesellschaft hier zunehmend schwer tue.

Hi Christian,

ich bin etwas irritiert über Deine Reaktion. Du bist hier schon lange Mitglied und ein sehr engagierter Mensch, der sich hier sehr engagiert einbringt und vielen schon geholfen hat.
Damit weißt und kennst Du auch schon lange andere Mitglieder und auch ihren "Stil" (wie u.a. z.B. @hbl55) und könntest es auch dementsprechend einordnen. Das jemand Dich bewußt stalkt kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist Dein Empfinden, auch bzgl. Veränderungen im Forum.

Ich kenne Dich seit meinem Eintritt ins Forum über Deine Beiträge und auch vom Stuttgarter Treff. Mein Eindruck ist, dass Du Dich in dieser Zeit verändert hast (was ja völlig in Ordnung ist) und Du kämpferischer geworden bist. Dabei hatte ich öfter den Eindruck, dass Du gelegentlich übers Ziel hinausgeschossen bist. Als ein Beispiel kann ich Deinen Beitrag im wöchentlichen Wochenthema nennen. Dieser wurde nicht sofort von allen mit Deiner Absicht erkannt.

Deine Reaktion:
"Das Forum hier hatte es wenig bis gar nicht berührt. Schade eigentlich. Vielleicht weil sich die meisten auch nicht als Künstler oder irgendwie zuständig für Thema fühlen, weil sie den Zugang zu diesen Medien nicht pflegen oder das Forum nicht als Diskussionsplattform für Themen außerhalb der Knipserei sehen"
hat mich verwundert, da aus meiner Sicht ein gewißer Vorwurf spürbar war und auch eine Unterstellung.
Vielleicht reicht Dir tatsächlich dieses Forum nicht mehr für Dein Engagement und Deine Einstellung, dann findest Du hierfür möglicherweise eine bessere Plattform. Der Rahmen dieses Forums ist eben begrenzt und hat nunmal das Thema Fotografie mit Fuji. Und damit ist es wohl besser, nicht alles so bierernst zu nehmen - so ist mindestens meine Haltung.
Auch hast Du ja immer häufiger Deine Unzufriedenheit mit Fuji geäußert, dann könnte es ja passen, dass Du gehst. Mich stimmt es dennoch bedenklich, dass immer mehr auf Deine Ignorliste gewandert sind.

So, irgendwie hatte ich das Bedürfnis etwas zu Deiner Reaktion zu schreiben.

Gruß

Arnulf

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für dass die Mitleser hier sich erstmal gewundert haben, dass die Schlüsselringe so ein Problem machen.  Deshalb hatte ich auch gebeten mal ein Bild dazu zu zeigen.  
Für die alten FujiX-Hasen welche gerade keine X-T4 besitzen, war es verwunderlich, auch dass die Ringe ab Werk montiert waren.  Auch der Einsatz dürfte in Verbindung mit Fuji-X für die meisten neu gewesen sein.

Es ging um das Lösen dieser Ringe und dass das bei der T4 wohl eine andere Aufgabe zu sein scheint als bei den Vorgängern, und nicht darum, dass sowas gänzlich unbekannt wäre oder andere Hersteller solche Clips haben.

ich könnte jetzt mal alle Kommentare von hbl55 zu meinen Beiträgen raussuchen. Aber warum? Es war oft unsachlich, teils persönlich aber meistens überflüssig.   Es bleibt im Hinterkopf und es nervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ich glaube dann kennst Du ihn nicht richtig

Das glaube ich auch, ich kenne ihn halt so, wie ich ihn bisher erlebt habe. Mehr kann und wollte ich auch nicht behaupten.
Wobei ich es etwas seltsam finde, welches Zitat Du von mir für Deine Aussage verwendet hast.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch sein das ein anderer Erstbesitzer die Ringe montiert hat?

Haben andere T4 Nutzer die Ringe auch schon an der Kamera vormontiert gefunden?

Ansonsten kenne ich die schwarzen Sicherungsstücke bereits von Nikon, dort gibt es die tatsächlich schon länger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...