Jump to content

Darktable - ein paar Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe bisher für meine Fotoaufgaben Lightroom (z.Z. Version 6 unter MacOS Mojave) genutzt. Sobald ich auf MacOS Catalina updaten werde, würde ich für eine Weiternutzung wohl oder übel ein Abo abschließen müssen. Da ich den Rawkonverter in den letzten Jahren eher selten genutzt habe, lohnt das für mich nicht wirklich. Deshalb schaue ich mich hin und wieder immer nach Alternativen um und bin gerade (mal wieder) bei Darktable gelandet. 

Ich hätte nach etwas rumprobieren und nicht weiterkommen ein paar Fragen:

- Ist es möglich (wie in LR), neben dem Import von Bildern, diese auch (an einen neuen Ort) zu kopieren, bzw. das in ein Verzeichnis? Automatisches Umbenennen des Fotos?
- Wie gut/einfach funktioniert es ein Verzeichnis, das in der Darktable Datenbank ist von der lokalen SSD, auf eine externe HDD zu verschieben ohne dass der Bezug verloren geht?
- Könnt Ihr bestimmte Anfängertutorials oder Nachschlagewerke empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 16:30 schrieb Yokohama:

- Ist es möglich (wie in LR), neben dem Import von Bildern, diese auch (an einen neuen Ort) zu kopieren, bzw. das in ein Verzeichnis? Automatisches Umbenennen des Fotos?

Umbenennen geht glaube ich nur beim Import von der Speicherkarte. Ich kopiere immer einfach per Hand und importiere den Ordner einfach, umbenennen halte ich nicht für wichtig. Erst beim Export vergebe ich ggf. andere Namen. Du kannst Bilder, die importiert sind aber natürlich in darktable kopieren und verschieben,

 

Am 11.6.2020 um 16:30 schrieb Yokohama:

- Wie gut/einfach funktioniert es ein Verzeichnis, das in der Darktable Datenbank ist von der lokalen SSD, auf eine externe HDD zu verschieben ohne dass der Bezug verloren geht?

Lies vielleicht mal hier: https://darktable.gitlab.io/doc/de/local_copies.html

(Habe ich selber noch nicht benutzt)

Am 11.6.2020 um 16:30 schrieb Yokohama:

- Könnt Ihr bestimmte Anfängertutorials oder Nachschlagewerke empfehlen?

Das Handuch ist natürlich eine wichtige Quelle.

Wenn du Englisch kannst, ist https://discuss.pixls.us auch sehr informativ (da treiben sich auch Entwickler rum).

Ein interessanter Artikel: https://pixls.us/articles/darktable-3-rgb-or-lab-which-modules-help/

Ebenfalls von Aurélien Pierre (ein sehr aktiver Entwickler, sehr kompetent, manchmal etwas "schnottrige Schnauze" 😉) gibt es ein paar schöne Videos. Wieder mit viel Hintergrundinfo:

 

Ein paar Video-Tutorials gibt es u.a. hier:

https://www.youtube.com/channel/UC126kKAgMILMnVIi7HvQGlw/videos

https://www.youtube.com/user/audio2u/videos

https://www.youtube.com/user/s7habo/videos

Das mal als eine Auswahl. Es gibt viele Videos, leider auch viel Schrott und vieles ist auch veraltet. darktable hat sich stark verändert in der letzten Zeit. Eine der einschneidensten Veränderungen ist der "scene-referred RGB workflow". Da muss man sich einmal reindenken, aber ich möchte es nicht mehr missen. Ich würde auf dieser Schiene auch einsteigen. In der kommenden Version gibt es bereits eine Standarvorgabe für diese Art der Bearbeitung. Du solltest in betracht ziehen vielleicht schon mit der Entwicklerversion einzusteigen (noch ist ja auch für dich vermutlich noch viel experimentieren angesagt). Der Release ist bereits im August zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich möchte mich hier einklinken und das Thema um eine Frage an die Darktable-Erfahrenen erweitern; es geht um die Entfernung der chromatischen Abberationen, die können mit Darktable 3.2.1 derzeit nicht für X-Trans-Bilder mit dem entsprechenden Modul entfernt werden. Was verwendet Ihr da alternativ/stattdessen?

Ein Beispiel, an dem Masten gegen den blauen Himmel und auch an der Kapelle gut zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 11:30 schrieb ManneM:

Ich möchte mich hier einklinken und das Thema um eine Frage an die Darktable-Erfahrenen erweitern; es geht um die Entfernung der chromatischen Abberationen, die können mit Darktable 3.2.1 derzeit nicht für X-Trans-Bilder mit dem entsprechenden Modul entfernt werden. Was verwendet Ihr da alternativ/stattdessen?

So krasse CAs habe ich normalerweise nicht. Was für ein Objektiv ist das? Je nach Linse und vorhandenen Profilen korrigiert die Objektivkorrektur schon etwas, ansonsten fällt mir nur das Modul zur Farbsaumentfernung ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.6.2020 um 16:30 schrieb Yokohama:

Hallo Zusammen,

ich habe bisher für meine Fotoaufgaben Lightroom (z.Z. Version 6 unter MacOS Mojave) genutzt. Sobald ich auf MacOS Catalina updaten werde..

Mal was anderes. Ist es die Kaufversion von LR6?
Dann solltest Du nicht Catalina installieren, sonst geht LR 6,14 nicht mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 15:29 schrieb DerDude:

So krasse CAs habe ich normalerweise nicht. Was für ein Objektiv ist das? Je nach Linse und vorhandenen Profilen korrigiert die Objektivkorrektur schon etwas, ansonsten fällt mir nur das Modul zur Farbsaumentfernung ein.

Ich hab einige adaptierte Canon-EF-Linsen; je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich kommen die CA beim Sigma 18-300mm zutage (die Aufnahme oben), meist in den Randbereich des Bildfeldes, bei eher WW-Brennweiten. Die Kombination X-H1 zusammen mit dem Sigma ist in den Profilen der Objektivkorrektur nicht direkt auswählbar, das Glas kann erst bei Auswahl eines Canon-Kamera-Bodies ausgewählt werden. Ob im CA-Modul von den Darktable-Machern nochmal was für die X-Trans-User kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 11:30 schrieb ManneM:

... es geht um die Entfernung der chromatischen Abberationen, die können mit Darktable 3.2.1 derzeit nicht für X-Trans-Bilder mit dem entsprechenden Modul entfernt werden.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Exemplar (3.2.1) funktioniert das Modul "Farbsaum-Entfernung" mit meinen Fuji-Kameras.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ManneM:

 Ob im CA-Modul von den Darktable-Machern nochmal was für die X-Trans-User kommt?

Kann ich nicht sagen. Die CA-Entferung für Bayer CFAs ist allerdings eine Heuristik und fußt nicht auf Profilen, also Messungen, wie die der Objektivkorrektur. Das CA-Modul zeigte wohl auch Inkonsistenzen, wenn ins Bild reingezoomt wurde (natürlich nicht beim exportierten Bild). Das mag aber mittlerweile behoben sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Exemplar (3.2.1) funktioniert das Modul "Farbsaum-Entfernung" mit meinen Fuji-Kameras.
Gruß
Guido

Da bin ich bei dir; die Farbsaum-Entfernung läuft schon; ich sprach von dem Modul "Chromatische Abberation"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...