Jump to content

Fehler im Zeitautomatikmodus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin seit rund 1,5 Jahren sehr zufriedener X-T100-Nutzer. Allerdings bemerkte ich in der letzten Woche einen "Bug" in der Zeitautomatik/Blendenpriorität. 

Es passiert folgendes: Anstatt eine dem hellen Sonnenlicht angemessene Zeit zu wählen, ist 1/180 die höchste Zeit, welche das Programm einstellt - obwohl auch in Rot als Fehlbelichtung angezeigt. Die Fotos sind logischerweise stark überbelichtet. Das Merkwürdige ist: das Problem tritt nur auf, wenn "Einzelbild" eingestellt ist. Schalte ich wieder in den Serienbildmodus ist plötzlich alles OK und es geht munter rauf auf 1/1000 oder was eben gerade an höheren Werten passt. Man kann also damit leben, wenn der Serienbildmodus bleibt, aber verstehen würde ich schon gerne, was der Computer da verbockt. Oder ist irgendwo was verstellt? Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. 

Achja, probiert am 23 f2 und XC 50-230, tritt bei beiden gleich auf.

Viele Grüße,

Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

offenbar glaubt die Kamera der Blitz ist aktiviert, deswegen die kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/180s. Bei Serienbildschaltung ist der Blitz perse nicht aktiv und daher auch keine begrenzende Blitzsynchronzeit. Vielleicht einmal den Blitz ausklappen und neu einrasten, vielleicht hilft das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für den Tipp, genau daran lag es. Im Blitzmenü war versehentlich "Commanderblitz" eingestellt - in diesem Fall bleibt die Blitzsynchro auch bei eingeklapptem Blitz bestehen, da ja externe Blitze angesteuert werden sollen.

Wieder was gelernt, wünsche ein schönes Wochenende 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...