Jump to content

Gehäuseschrauben verloren...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

vorhin ganz erschrocken. Bei meiner XQ1 fehlen plötzlich 2 Gehäuseschrauben. Solche Dinger mit dem speziellen 3fach Schlitz... 

Habe sicherheitshalber mal die anderen Schrauben nachgezogen - eine war auch sehr locker...

Zum Glück ist das Gehäuse so stabil, daß die fehlenden Schrauben der alten Cam nicht wirklich was ausmachen, dennoch wäre es toll so Teile zu bekommen. Und aus meiner alten F31fd die rauszuschrauben bringe ich dann doch nicht fertig....

Einschicken will ich die Kamera bestimmt nicht - denkt Ihr der Fuji-Service schickt einem sowas auch unproblematisch zu (zu fairen Preisen) oder kennt jemand für solche Teile andere Quellen...

Ja, ich weiß, die XQ1 ist ein absolut antiquiertes Teil, aber nehme sie sehr gerne. Finde vor allem das manuelle Fokussieren bei so einer kleinen Cam sowas von haptisch gelungen...

Danke für alle Hinweise

Gruß

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier schon Schilderungen, dass nach einem Anruf in Kleve und Schilderung des Problems, ein Tütchen mit Schrauben kostenfrei vom Fuji-Service verschickt worden sind.   
Meine XQ1 hat letztes Jahr ein neues Tastenfeld für „horrende“ 32 Euro bekommen.

Ich würde die XQ1 noch lange nicht aufgeben. Ein geniales kleines Ding, und antiquiert?  Gerade die SW-Filmsimulationen sind immer noch besser als das was aktuelle Sony RX100 abliefern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gerade eben. Weil mich deine Anfrage animiert hatte, die kleine Fuji aus dem Regal zu greifen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, 

danke für den Hinweis. Da werde ich am Montag mal anrufen 🙂

Schön dass ich Dich dazu animiert habe die XQ1 zu reaktivieren... Wie soll ich sagen, das Alter dieser Cam ist ja schon fast Retro... in dieser heutigen schnelllebigen Zeit.

Und die Bildqualität ist aus meiner Sicht immer noch top.

Die Schwarzweiss-Simulationen sowieso...

Wenn man einmal Fuji hatte, kann man irgendwie nicht mehr anders...

 

Gruß

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe eben gerade mit der Fuji-Hotline gesprochen.

Leider kann man mir diese Schrauben nicht mehr besorgen - Kamera ist zu alt...

Finde ich schon etwas schade - sooo alt ist die nun auch wieder nicht...

Demnach werden diese Tri-Point-Schrauben wohl auch nicht mehr verwendet - -  

Die F31 klappt doch nicht als Schraubenspender (sind etwas größer) muss man halt irgendwo anderweitig mal so ein Schräubchen auftreiben...

 

Grüße

Peter

bearbeitet von oldshat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundliche Unterstützung...

Ich denke da wird schon eine Schraube mit gleichem Gewinde irgendwie auffindbar sein... 

Schätze wenn ich all den Elektonikschrott hier mal durchgehe, daß ich da findig werden könnte..

Ist ja nicht unbedingt wichtig - Gehäuse ist ja so stabil, daß es auch ohne die beiden fehlenden gut hält...

Immerhin hab ich vorsichtshalber die anderen Schrauben noch nachgezogen - eine war verdächtig locker...

 

Grüße

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axel g:

@Lars @Crischi74, Länge , Gewindedaten, Engl,metrisch

Habe einen Feinmechaniker und Eisenbahnfreund  zur hand, evtl kann er die drehen...

Du kannst dir vorstellen, dass man das bei einem ca. 2mm großen Schräubchen, nicht ganz so einfach bestimmen kann. Erst recht wenn es fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi,

nun, ich habe mir aus einem fernen Land (in dem auch so manche Fujifilm produziert wird) ein "Riesensortiment" von kleinen Schrauben bestellt.

Die alte nochmals ausgemessen und siehe da die ø1,4 x 2,5mm passt perfekt... Jetzt habe ich noch 498 Schrauben übrig...

Dass die jetzt normalen Kreuzschlitz haben merkt man nur wenn, man es selbst gemacht hat... 

Insofern jetzt wohl die einfachste - und günstigste - Lösung für mich.

 

btw: die XQ1 ist eine tolle Kamera. Auch wenn sie so unscheinbar aussieht, die fotografische Leistung ist beachtlich. Schade dass Fuji sich von den Kleinen Sensoren in der X-Serie verabschiedet hat - was allerdings wirtschaftlich schon gut nachvollziehbar ist...

 

Liebe Grüße in dieses tolle Forum

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...